DDNS via Raspi

Ayamî

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgende Situation:
Ein raspberry pi 3, der als Webserver dienen soll. Lokal im eigenen Netzwerk läuft alles, jedoch habe ich Probleme dabei, ihn von außen erreichbar zu machen. Ich benutze den Service No-IP für den DDNS, mein Netzwerk besteht aus 2 Asus Routern. Im Router, den ich mit dem Raspi benutze hab ich das Portforwarding und den DDNS eingerichtet. Jedoch steht in den Router Einstellungen (Asus RT-N18U) unter DDNS der Hinweis:
“Der drahtlose Router verwendet derzeit eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.”
Ich habe bereits schon versucht, den 2. Router in den AP-Modus zu stellen, hat jedoch nicht funktioniert.
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten :)
 
Eigentlich sollte das NAT-Forwarding reichen, ich sehe das Problem irgendwie nicht, habe aber auch keine Erfahrung mit den Asus Routern.
Der Router der bei Dir für den Internet-Zugang zuständig ist, wäre derjenige dem Du die Portweiterleitung auf den Raspi zuweist. Der Raspi hat intern eine feste IP-Adresse (ist meiner Meinung nach besser so).
Du nimmst dann die WAN-IP oder den Domain Name von No-IP.* plus den Port (der außen im WAN offen ist). Dieser wird dann intern direkt auf den Webserver durchgeleitet.
Das sollte es eigentlich sein.
 
Wie du bereits oben schreibst: Solange du den 2. Router nicht als AP einstellst, kann er keine Ports weiterleiten.
Da sie vom ersten beim 2. enden würden und nicht funktionieren werden.
 
Die entscheidene Frage ist, wo das DDNS eingerichtet ist. Ist es auf dem Pi, oder direkt im 2. Router (also der, der hinter dem Router hängt - vermutlich besagter RT-N18U) eingerichtet, dann klappt das nicht. Weil der 2. Router, wie es der Hinweis bzgl. Multi-NAT schon sagt, sozusagen nur die IP von seinem WAN-Anschluss (=private IP) abfragen (bzw. zum Pi liefern) kann.

Es könnte aber in der Tat mal den Versuch wert sein, im 1. Router das Port-Forwarding (und vor allem das DDNS) einzurichten, wie xmarsx schon schreibt. Evtl. musst du auch im ersten Router den 2. (also den RT-N18U) als exposed Host o.ä. einrichten, so weit ich mich an meinen damaligen RT-N56U erinnere, sind da die Asus-Geräte teilweise recht eigen.

Allerdings: Gibt es denn zwingende Gründe, warum du tatsächlich auf 2 Netze angweisen bist? Falls nicht: Schalte den 2. Router (wohl der besagte RT-N81U) in den Bridge Mode - wenn er das denn beherrscht. Sofern das Teil das mit der originalen Asus-Firmware nicht beherrscht, könnte sich auch ein Blick auf die OpenWRT-Firmware, welche es für dieses Modell gibt, lohnen. Spätestens darin sollte ein Bridge Mode verfügbar sein.
 
Danke schonmal für die Antworten, habe das mit dem Bridge-Mode schon versucht, leider vergeblich. Ich habe jetzt mal den 2. Router (also NICHT den RT-N18U) vom Netz genommen, habe im RT-N18U Port Forwarding und DDNS eingerichtet, bekomme jedoch immernoch den gleichen Hinweis. Habe auch mal auf einem Port-Check-Tool meinem Port(80,HTTP) ausprobiert, dieser wird mir aber als geschlossen angezeigt, nun frage ich mich wieso?
 
Ayamî schrieb:
“Der drahtlose Router verwendet derzeit eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.”
Ich habe bereits schon versucht, den 2. Router in den AP-Modus zu stellen, hat jedoch nicht funktioniert.
Für nen Webserver ist Multinat kein Problem, aber es gibt schon ein wenig etwas zu beachten.
1. DDNS auf dem 1. Router also dem mit dem Internetanschluss einrichten.
2. Portforwarding auf dem 1. Router auf die private WAN IP des 2. Routers einrichten
3. Portforwarding auf dem 2. Router auf die IP des Raspberry einrichten.

Dabei ist zu beachten, dass es je nach Router Modell und Routingkonfiguration(und ggf. auch wegen des Multi NAT) eventuell nicht möglich ist von deinem Netz per DynDNS eine Website auf deinem Raspberry aufzurufen. In dem Fall kannst du das nur von einem anderen Internetanschluss aus testen.
Ergänzung ()

Ergänzung, hast du ggf. einen Internetanschluss mit ds lite? Also ohne "eigener" IP v4 Adresse? Dann könnte es auch zu der Multi NAT Meldung selbst mit nur einem Router kommen.
 
rocketworm schrieb:
Ergänzung, hast du ggf. einen Internetanschluss mit ds lite? Also ohne "eigener" IP v4 Adresse? Dann könnte es auch zu der Multi NAT Meldung selbst mit nur einem Router kommen.

Soweit ich weiß habe ich ds-lite, stellt das ein Problem da?

rocketworm schrieb:
Für nen Webserver ist Multinat kein Problem, aber es gibt schon ein wenig etwas zu beachten.
1. DDNS auf dem 1. Router also dem mit dem Internetanschluss einrichten.
2. Portforwarding auf dem 1. Router auf die private WAN IP des 2. Routers einrichten
3. Portforwarding auf dem 2. Router auf die IP des Raspberry einrichten.

Habe ich ausprobiert, funktioniert leider auch nicht sofern ich alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayamî schrieb:
Soweit ich weiß habe ich ds-lite, stellt das ein Problem da?
Ja, dadurch hast du keine eigene IPv4 Adresse sondern musst dir diese mit anderen Teilen. Daher ist ein Portforwarding so nicht möglich.
Bei DS Lite liegt die IPv4 nicht an deinem Router an sondern bei deinem Provider und dein Router geht über einen IPv6 Tunnel über die IPv4 beim Provider in das IPv4 Internet. Du hast quasi nochmal einen NAT Router bei deinem Provider stehen.

Ggf. könntest du auf IPv6 zurückgreifen wenn du bei deinem Provider eine "eigene" bekommst. Allerdings ist dein Webserver dann auch nur von Internetanschlüssen mit IPv6 erreichbar.

Ergänzung: Alternativ, könnte man auch einen kleinen vServer mieten der je eine IPv4 und IPv6 hat und von dort entsprechend auf den IPv6 Port deines Routers weiter Routen.
Dafür gibts inzwischen auch Provider die entsprechende Relay Dienste anbieten. Dann ginge es auch ohne vServer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben