DDR-400-CL2,5 -->CL2 wie viel unterschied?

montana33

Newbie
Hallo,

Ich habe neulich mein CPU erweitert : x2 3800-->x2 4800

Nach paar tests habe ich aber festgestellt das die geschwindigkeit nur gering ist, bzw. bei manche sachen gleich null ist (nero-->encodierung).

Meine Frage an euch lautet:Hat das mit den rams zu tun?Ich habe im moment 4xCorsair Value select 512 CL2,5 drin, die im dual modus stabil laufen.Ich habe jetzt gedacht CL 2,5 ist die ursache für nicht erreichte geschwindigkeit und ich sollte vielleicht von corsair xms cl2 kaufen?Die auch ca. 270 Euro kosten oder bringt das nicht viel?

Mein system

sysqu1.png

danke schon im voraus für die Hilfe

(rechtsschreibfehlerkommtdavondasichnichtinDt.geborenbin)

Gruß
monti

Dass das System nach einer Prozessor-Taktsteigerung von lediglich 20% nun nicht in jeder Lebenslage doppelt so schnell rechnet, war klar. Der RAM wurde nicht schneller, Festplatte + Brenner auch nicht und der dicke Cache spielt seine Vorteile eher bei servertypischen Aufgaben aus.
Der A64 reagiert weniger auf verschärftes RAM-Timing als auf die Steigerung des RAM-Taktes. Aber dazu muss man sich grundsätzlich für das Übertakten entscheiden. Mitsamt allen Unwägbarkeiten. Dazu ist eine RAM-Bestückung mit 4 x 512MB (DS) übrigens völlig ungeeignet, wobei derzeit die Command Rate vermutlich auf dezent bremsenden 2T steht.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ram-takt-oder-timings.525/

AMD CPU's können eh nur CL 2,5 auch wenn man sie im Bios auf 2 Stellen kann. 2. Kommt ja dazu das du 4x512MB Ram hast ---> also läuft der schonmal nur auf 333MHz. Das sind so alles Gründe warum AMD bei mir rausgeflogen ist. Aber zum Theme: Ob nun CL 2 oder CL 2,5, den Unterschied merkst du nicht wirklich bzw. gar nicht. Das Encoding hat meines Wissens nach nichts mit dem Ram zu tun sondern CPU. Von X2 3800 auf X2 4800 hört sich erstmal viel an, aber wirklich dolle ist der Unterschied nicht. AMD war im Anwendungsbereich/Desktop schon immer langsamer als Pentium und da haste das ganze Theater mit den Rams nicht.

amd cpus können kein cl 2.. aha aha

und bei dem speicher dürfte es sich um single sided module handeln, da geht auch locker ddr400.

welch weise worte :rolleyes:

Gut, wenns Single Sided Module sind dann hast du recht.
Dann ruf doch mal bei Amd an und frag die mal. Bei Asus werden sie dir
das auch bestätigen das AMD nicht für CL 2 gemacht ist.
Und wenn du dich mal nen bissl mehr mit Arbeitsspeicher befassen würdest, wüsstest du
das alle Latenzen die beim Speicher angegeben werden immer von Pentium Rechnern sind.
Ist ja auch logisch da sie auf Pentium Rechner bessere Latenzen erziehlen.
Und wenn du Rams kaufst und da steht zb: CL 2-3-2-5-1, heißt das noch lange nicht das die
auf deinem AMD so laufen! Sicherlich kann man im Bios beim AMD auch CL2 einstellen, aber der läuft um einiges instabiler. Ich hab schon mehr Rechner zusammengestellt und gebaut als du in deinem Leben vielleicht gesehen hast. Ich hatte ne eigene Firma.

Hier noch ein link für dich: http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4320&Shop=0 (das steht, pentium cl2, amd cl2,5)

CL 2 läuft halt nicht optimal auf AMD, das heißt nicht das es nicht geht.
Aber darüber braucht man auch nicht zu streiten da man den Unterschied eh nicht wirklich merkt.
Vielleicht hat sich das mittlerweile auch schon geändert, soll mir persönlich auch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 4 mall 512 Ram DS

Der leuft mit 400mhz @ Dual .
2t aber es ist nicht spürbar zu 1t, ewentuel messbar , hab dazu aber damals mit 2 mall 512 @ t1 nen everst test gemacht und das ergebniss war das bei einem test (durchsatzt rate glaub ich ) das Gespann 4 mall 512 schneller waren .

Also das mit 2 t ist quatsch maximal 3-4 % weniger leistung auch hier auf CD/FB zu finden .

Wow! hätte nicht gedacht das so viele Antworten kommen, hat mich sehr gefreut, vielen dank, so wie ich es verstanden habe brauche ich also nicht unbedingt neu rams kaufen, ich benutze mein pc aber nicht so oft für codierungen, sondern eher vm ware , progs. testen, hauptsächlich diashows erstellen, bilder bearbeiten (was ja rams hier eine grosse rolle spielen).

Das AMD nicht CL2 fähig ist habe ich nicht gewusst bzw. noch nie gehört, wenn das stimmt dann werde ich amd möglicher weise hassen :(

um das ganze etwas genauer zu zeigen habe ich paar bilder gemacht, ich hoffe damit habt ihr mehr infos über mein system.
cpuz1py1.jpg

cpuz2kd5.jpg

cpuz3kx9.jpg

Gruß
monti

Die CL hat quasi keinen Einfluß auf die Performance, 2T auch nur wenig:

*klick*

und

*klick*

Das liegt am in der CPU integrierten Speichercontroller...

Greift der beim Encoden nicht viel auf die HD zu? Dann dürfte da dein Nadelöhr sein, ne schnelle HD rein oder sogar ein Raid0 bauen...

lol, brauchst deshalb AMD nicht zu hassen ;)

ob nun 2.5 oder 2 CL, das macht ca. 1% aus

2T zu 1T macht je nach anwendung ca. 2-3% aus

dies ist alles zu vernachlässigen.
mach aufjedenfall nicht den fehler und kauf dir neuen (teuren) speicher, der unterschied ist nicht spürbar, nur messbar.
und dich denke ein hardware-upgrade lohnt sich nur wenn es deutlich spürbar ist

xtreme80 schrieb:
Dann ruf doch mal bei Amd an und frag die mal. Bei Asus werden sie dir das auch bestätigen das AMD nicht für CL 2 gemacht ist.
Und wenn du dich mal nen bissl mehr mit Arbeitsspeicher befassen würdest, wüsstest du
das alle Latenzen die beim Speicher angegeben werden immer von Pentium Rechnern sind.
Ist ja auch logisch da sie auf Pentium Rechner bessere Latenzen erziehlen.
Sicherlich kann man im Bios beim AMD auch CL2 einstellen, aber der läuft um einiges instabiler. Ich hab schon mehr Rechner zusammengestellt und gebaut als du in deinem Leben vielleicht gesehen hast. Ich hatte ne eigene Firma.

CL 2 läuft halt nicht optimal auf AMD, das heißt nicht das es nicht geht.

jo mr. grössenwahn

du hast keinen plan so sieht die sache aus.

wieder wat zum lachen heute. :lol: danke dafür.

montana33.. lass dir von dem typen nix erzählen.

den unterschied wirst du wirklich kaum merken. 2,5 ist standard und reicht absolut aus.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein CL2 bei den AMD64 ... das niedrigste is CL2.5
der unterschied wäre maximal 2% ... wenn es gehen würde

mit der Geschichte mit 4*512MB Ram Nutzung:
1T ist nicht mehr möglich, System unstabil
2T möglich

Auto Taktung runter auf PC333 bei DS-RAM
manuelle Umstellung wieder auf PC400 in >96% der Fälle möglich

fertig! :)

schön und gut, die RAM stehen bei mir im Bios auch auf 2 ...
Unterschied zu RAM-Benches zu 2.5 gibts aber keine, nichma 1 Punkt

1. glaub ich dir das nicht
2. sollte das doch der fall sein würd ich mich mal vertrauensvoll an den hersteller deines boards wenden.
3. glaub ich dir das sowieso nicht. :D

die 270€ für den CL2 Ram sind es auf jeden fall nicht wert!
wenn du mehr leistung willst, dann übertakte deinen X2.

@fritz°: Corsair Value DDR400 512MB ist AFAIK double sided, nicht single sided (alles andere wäre in einer "Value" - Serie ungebührlich kostensteigernd gewesen).
Der Betrieb als DDR400 (200Mhz) ist somit Glückssache abhängig von Prozessor-Stepping/Exemplar, Board, BIOS, RAM/Exemplar. Da die 200Mhz außerhalb der AMD - Spezifikationen liegen, will die Systemstabilität dann sehr sorgfältig ausgetestet sein. 205Mhz sind ohne erschöpfende Tests sehr mutig, wie man auch dem von mir verlinkten Artikel auf au-ja entnehmen kann, in dem u.a. ein A8N-SLI Deluxe + A64 X2 3800+ getestet wurde. 4 x 512MB (DS) liefen dort nicht einmal mit 200Mhz stabil.

@Drachton: Was man im BIOS einstellt und was das BIOS daraufhin im Speicherkontroller einstellt, sind zwei Paar Schuhe. Ob und wie die Einstellung im A64 ankommt, kann man für den Anfang mit Tools wie dem hier verwendeten CPU-Z (Reiter "Memory") überprüfen.
Es gibt Tools, die weitaus mehr Einstellungen des A64-Speicherkontrollers anzeigen, aber teils wie z.B. A64Tweaker oder SysTool recht experimentell sind.

Hin oder her, jeder hat seine ansicht, ist ja nun kein grund zum streiten.
Wenigstens bin ich nicht der einzigste der das mit dem CL2 weiß. ;)
Wer's nicht glaubt soll doch beim Hersteller anrufen, da kriegt er's dann bestätigt.
Aber selbst dann gleuben sie es immer noch nicht. looool
Was man einstellen kann und was der Rechner macht oder in einigen Progs angezeigt wird
ist was anderes.

ich hab hier 2 relativ aktuelle vs 512er die single rank und single sided bestückt sind.

von den kosten dürfte das nicht mehr so eine grosse rolle spielen, ob da nun 512mbit oder 256er verbaut werden.

und an den speicherexperten. ob du das meinst zu wissen oder was andere testen spielt gar keine rolle und eine ansichtssache ist das überhaupt nicht.

die prozessoren können das -ich würd mal lesen was da im bild zu sehen ist- und wenn das bios verwurschtelt ist bzw. aus angst vor komplikationen abriegelt, ist das ein problem der hersteller der mainboards.

und daß es da messbare unterschiede im durchsatz gibt, die bis zu ~6% gehen, kann jeder nachmessen der ein vernünftiges board hat.

ist auch komisch daß ich mit meinen corsair xl nie probleme mit cl2 hatte, weder aufm nf2 noch aufm nf3. war bestimmt zufall.
die normalen corsair c2 lassen sich btw. auf vielen amd plattformen auch real mit cl2 betreiben, die auf 2,5 zu stellen ist eher eine vorsichtsmassnahme von corsair.

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
.

Greift der beim Encoden nicht viel auf die HD zu? Dann dürfte da dein Nadelöhr sein, ne schnelle HD rein oder sogar ein Raid0 bauen...

Hi,

Erst mal danke an alle die hier schreiben was die wissen. :)

Beim encoden mache ich eigentlich grundsätzlich so, das lesen und schreiben auf jeden fall von HD1 zu HD2 läuft. (sata1-->sata2).Für raid0 bräuchte ich dann 4x selbe sata platten, sonst bekommt man beim Verschieben keine bessere Geschwindigkeiten, aber das werde ich irgendwann unbedingt machen, denn ich verschiebe sehr oft grössere Dateien hin und her, und das nimmt sehr viel Zeit.

Interlink schrieb:
@fritz°: Corsair Value DDR400 512MB ist AFAIK double sided, nicht single sided (alles andere wäre in einer "Value" - Serie ungebührlich kostensteigernd gewesen).
Der Betrieb als DDR400 (200Mhz) ist somit Glückssache abhängig von Prozessor-Stepping/Exemplar, Board, BIOS, RAM/Exemplar. Da die 200Mhz außerhalb der AMD - Spezifikationen liegen, will die Systemstabilität dann sehr sorgfältig ausgetestet sein. 205Mhz sind ohne erschöpfende Tests sehr mutig, wie man auch dem von mir verlinkten Artikel auf au-ja entnehmen kann, in dem u.a. ein A8N-SLI Deluxe + A64 X2 3800+ getestet wurde. 4 x 512MB (DS) liefen dort nicht einmal mit 200Mhz stabil.

@Drachton: Was man im BIOS einstellt und was das BIOS daraufhin im Speicherkontroller einstellt, sind zwei Paar Schuhe. Ob und wie die Einstellung im A64 ankommt, kann man für den Anfang mit Tools wie dem hier verwendeten CPU-Z (Reiter "Memory") überprüfen.
Es gibt Tools, die weitaus mehr Einstellungen des A64-Speicherkontrollers anzeigen, aber teils wie z.B. A64Tweaker oder SysTool recht experimentell sind.

Hi,

Also meine rams manuell auf 400 eingestellt (bios-->auto-->333) und alles 5% übertakted, läuft stabil, hab noch nie ein system so stabil gehabt, insgesamt habe ich hier 4 PCs (alle selber gebaut) , und das läuft wirklich am stabilsten.

1T geht bei mir sowieso nicht da das bios dann erst gar nicht mehr hochfärht.

my Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe

Wenn es wie oben oft erwähnt nicht viel ausmacht werde ich keine neue speicher kaufen, das steht jetzt schon mal fest, ich würde eher wie oben schon gesagt 2x sata noch dazu kaufen und auf raid-0 umsteigen, das wäre im moment für mich beste glaube ich.

und noch einmal vielen dank für reichliche Antworten :) Habe alles paar mal gelesen ;)

Gruß
monti

Zurück
Oben