Unterschied zwischen CL2 und CL2,5 wirklich so gross ?

- raGe -

Lt. Commander
nabend die feinen Herren,

ich hab mich grad auf Geizhals verlaufen und frage mich was denn als nächstes in meinen Rechner kommt...

Also zur Auswahl kommen diesen beiden SpeicherRiegel:

TwinMos CL 2,5 <-- mein Favorit !

TwinMos CL2 <-- bissl teuer...

Mein System wird ein Athlon64 auf nem MSI Board mit KT800 Chipsatz...

Nun frag ich mich ob dieser nicht zu knappe PreisAnstieg wegen einem Wert von 0,5 wirklich gerechtfertigt ist...

Kann vielleicht jemand sagen, wie gross der Leistungsunterschied in etwa sein wird ? z.B in Prozent....

ein fetziges Dankeschön schonmal !

Und meistens lässt sich der Speicher mit CL 2,5 auch auf einen Betrieb mit CL 2 überreden... meistens jedenfalls!

wenn du sowieso bereit bist die ganze kohle für einen athlon64 hinzublättern, also für 10% leistung 100% mehr bezahlst. dann wird es doch am speicher nicht hängen, oder?

also ich hatte mal samsung-speicher cl.2,5 1024mb in meinen rechner 3000xp nforce2 board deluxe von asus später dann crosair 1024 mb cl.2,0 und muß sagen so viel bringt das wirklich nicht im 3dmark 2001 zb.gerade mal 600 punkte.

der 3d mark ist auch ein grafikkartentest und der schaut nicht gross auf die cpu, ram etc.

Hhmm eigentlich dürfte das nicht viel machen wobei ich sagen muss bei mir merk ich das im Windows Betrieb schon wenn ich statt SPD (2,5 3 3 8) die Turbo settings reinhau (2 2 2 5) . Da geht manches nen bissle flotter :D

Ich hab auch den TwinMos PC400 Speicher CL2.5 ...

der läuft super und ohne probs auch auf CL2.0 !

sorry aber, wer sich einen A64 Board kauft, der sollte definitiv nicht am Speicher sparen, wie Green Mamba schon sagte.

Der leistungsunterschied ist im Normalbetrieb nicht allzu gross. vielleicht ein paar prozent. Hier ist ein guter Review, der DDR433 rams mit Cl2 und cl2.5 vergleicht. **klick **

Ich würde jetzt einen 512MB CL2 riegel kaufen, und in zukunft noch einen. natürlich ist es dir überlassen, was du möchtest. Ist halt auch eine Kostenfrage. :rolleyes:

Für mich waren + 10€ - 15 € in Ordnung für CL2!

Was drüber liegt, kommt da nicht Preis / Leistungsmässig nicht in Frage! :cool_alt:

Meine Worte!

Ich hab auch meine TwinMOS 2 x 512 MB PC3200 CH-5 auf CL 2; SPD: CL 2,5! :)

Könnt ihr den TwinMos Speicher empfehlen ??
Oder doch lieber Corsair ??

Könnte mir viell. jemand nen link zu nem Artikel geben
wo steht wie ich aus nem CL 2,5 Speicher nen CL 2 Speicher
machen kann ?

Danke

Warum Artikel?

Gehst ins BIOS und Stellst da die Latenz von CL 2,5 auf CL 2,0 um!

Und zu TwinMOS und Corsair...
... je nachdem was dein Budget sagt!

Zurück
Oben