DDR-400 -> DDR-333, danach höher takten?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hi, habe mal folgendes vor.
Undzwar habe ich einen P4 2,8c HT, Asus P4P800Deluxe, 1,5GB DDR400 Infinion (2.5,4,4,8).
Nun kann ich den FSB nur auf 211 MHz setzen. Danach schmiert er ab, weil der Ram nicht mehr verkraftet.
Kann ich nun den Ram auf 320 Mhz (bios gesehn) setzen und anschließend den FSB hochstellen und so takten, dass der Speicher FSB bei 200 MHz liegt? Weil der Prozi hätte dann
ca. 3,3 -3,4Ghz. Würde das klappen?

AW: DDR-400--> DDR-333, danach höher takten?

das würde klappen wenn die cpu das mitmacht;) probiers mal aus. vlt musst du der cpu aber ein wenig mehr spannung geben bzw hast du mal versucht dem ram mehr vlot zu geben?

normal läuft dein RAM mit 2,6volt du kannst aber ohne probleme bis 2,8volt gehen wen du einen guten luftstrom im Gehäuse hast!:D

Also, ich hab den FSB jetzt mal auf 235 gesetzt. Sprich 3,3GHz und der Speicher steht auf 187 Mhz und 2,8 Volt. Mein Prozi hat 1,56V. Sollte ich den noch erhöhen? Der 3Dmark05 test lief ohne probs.
Vorher: 5650 Punkte Hinterher: 6085 Punkte.

Womit kann ich den Rechner testen, damit ich sehen kann, dass er unter Volllast nicht abschmiert?

THX schonmal

Du testest ihn am besten, wenn du ein paar Stunden ein neueres Siel spielst, geht meiner Meinung nach schneller und besser als mit prime.
Bei den Infineons kannst du schon 2,8V geben, aber ich bezweifle dass es was bringt, da es Infineontypisch ist dass da normal nichts mehr geht.
An deiner Stelle würde ich nur auf die Temperatur achten und mit dem Takt noch höher gehen.

Mit welchem programm kann ich die CPU Temperatur in Spielen zum beispiel "oben Links" anzeigen lassen??

Julatsch schrieb:
Mit welchem programm kann ich die CPU Temperatur in Spielen zum beispiel "oben Links" anzeigen lassen??

Imo kannst du das nicht. Mit Speedfan kannst du es dir in der Taskleiste anzeigen lassen.

Du kannst ja während dem Spiel schnell 'rausswitchen (ALT + Tab ;)), und schauen, wie hoch die Temperatur ist. Das sollten relativ genaue Angaben sein. (+/- 2-4°C)

Also

idle: 31 Grad - 35 Grad

volllast: 51 Grad - 55 Grad

und das mit Intel Standard kühler unter 1,82V is das ok??

Hm, ich bin nicht der Meinung, dass "Zocken" ein geeigenter Stabilitätstest ist. Prime ist deshalb die Stabilitätsreferenz, weil es auch schon bei geringen Problemen rumzickt und daher aussagekräftiger ist.

Julatsch schrieb:
idle: 31 Grad - 35 Grad
volllast: 51 Grad - 55 Grad
und das mit Intel Standard kühler unter 1,82V is das ok??

Stell' bitte deinen Vcore sofort auf ein erträglichen Wert. 1,82 sind schon etwas sehr hoch, angesichts der Tatsache, dass die Standard Kernspannung 1,5V beträgt.

Maximal würde ich bei einem Northwood 1,65-1,7 Volt geben.

Die Temperaturen sind soweit in Ordnung (besonders für einen P4 ;)). Mehr würde ich allerdings nicht mehr übertakten, da du nicht mehr sonderlich viel Spielraum nach oben hast.