DDR 5 Riegel Qualität erkennen

Cark

Ensign
Einen schönen guten Abend nochmal an alle. Ich wollte fragen woran ich einen guten RAM erkennen kann, anhand z.B. der technischen Daten. Wie ich gemerkt habe, habe ich damals ins Fettnäpfchen gegriffen, indem ich mir den G-Skill Aegis für 120€ gekauft habe. Erst durch lesen hier im Forum habe ich gemerkt, dass das Modell schlecht ist und deshalb so instabil bei mir läuft. Für mich zählten damals nur 3200 MH/t und Cl 16. Als Beispiel eine Frage bezüglich meines nächsten Kauf.

https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=de

Von den Daten her sieht der Vengeance etwas stärker aus, trotzdem empfehlen sehr viele die G-Skill Trident/Ripjaws Serie.

Auch habe ich mal gelesen das der Vengeance genau wie der Aegis der billig RAM der Firma ist, dies aber ohne Begründung.

Was würdet ihr denn allgemein als Hilfe geben bzw. mir raten? Übertakten möchte ich nicht sondern nur das 600 MT/s Profil laufen lassen und wie sieht die Sache aus wenn man übertakten möchte?

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe

Liebe Grüße Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Und was für welche Aegis DDR5 mit 3200 Mhz sollen das gewesen sein?

In Deinem anderen Thread bist Du noch auf der Suche nach Deinem neuen Rechner. Was ist der Stand der Dinge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Cark
Dem schließe ich mich an. Es braucht, neben einer Kaufberatung, nicht noch zwingend einen Thread zur allgemeinen Lage, oder darüber hinaus weitere zu mglw. jedem weiteren Teil ... ;)

Überleg dir eine Marschrichtung und ein Budget. Tagelanges Rätseln und Grübeln über Gebühr, anhand von Kennzahlen und technischen Begriffen, führt nicht wirklich zum Ziel.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Aktuell sind diese in den Top 10 bei der Listung von "Geizhals".
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html#offerlist
Sie werden häufiger hier empfohlen. Insgesamt fehlen Langzeiterfahrungen bei DDR5.

Was genau hast du denn eigentlich vor?
Welche Software wird in welchem Umfang genutzt?
Danke für den Link das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

Hobbymäßig mache ich öfters was mit HTML, CSS und JavaScript. Später möchte ich mich in Python und mit der Entwicklung in der Unreal Engine 5 befassen.

BlubbsDE schrieb:
Und was für welche Aegis DDR5 mit 3200 Mhz sollen das gewesen sein?

In Deinem anderen Thread bist Du noch auf der Suche nach Deinem neuen Rechner. Was ist der Stand der Dinge?
Tut mir leid das war unverständlich. Ich habe in der Eröffnung vergessen zu erwähnen das ich mir bald einen neuen PC zusammenstellen möchte. In dem Text meinte ich meinen alten PC mit einem msi b350 pc Mate und den G-Skill 3200 cl16. Der Stand der Dinge ist das ich die Grafikkarte habe + ein System einmal auf Intel/LGA 1700 Basis und AMD/AM5 Basis mir fehlt noch wissen über RAM und Mainboard um meine Geizhals Liste zu vervollständigen.

Beim Sockel 1700 (Intel Raptor Lake) nimmst du iedalerweise DDR5 Arbeitsspeicher und beim Sockel AM5 (AMD Raphael) sowieso.

Beim Intel ein Kit das Intel XMP, beim AMD ein Kit das AMD EXPO unterstützt.

Entweder ein 2x16GB oder bei Bedarf ein 2x32GB Kit. Mindestens DDR5-6000.

Wenn du dann bei Geizhals z.B noch filterst nach "CL Vorgangsdauer bis:" und dann auswählst "bis 10.7ns", sind die Riegel auch vernünftig schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Cark
Zwirbelkatz schrieb:
Dem schließe ich mich an. Es braucht, neben einer Kaufberatung, nicht noch zwingend einen Thread zur allgemeinen Lage, oder darüber hinaus weitere zu mglw. jedem weiteren Teil ... ;)

Überleg dir eine Marschrichtung und ein Budget. Tagelanges Rätseln und Grübeln über Gebühr, anhand von Kennzahlen und technischen Begriffen, führt nicht wirklich zum Ziel.
Stimmt das sollte ich dann wohl machen. Ich wollte mir nur noch allgemein etwas Know How von euch holen, weil es beim Arbeitsspeicher ja verschiedene Modelle gibt oder verschiedene Chiphersteller, wie RAM aus Hynix, Samsung, Micron Produktion und das man daran erkennen kann, welcher RAM Qualität hat und welcher nicht? Abschließend noch eine letzte Frage. Kann man anhand der Datenblätter erkennen das der AEGIS schlechter ist und der RIPJAWS besser ist? Oder ist sowas unmöglich und es geht nur über Erfahrungen und Tests? Dann könnte ich etwas selbstständiger schonmal die guten von den schlechten rausfiltern.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Beim Sockel 1700 (Intel Raptor Lake) nimmst du iedalerweise DDR5 Arbeitsspeicher und beim Sockel AM5 (AMD Raphael) sowieso.

Beim Intel ein Kit das Intel XMP, beim AMD ein Kit das AMD EXPO unterstützt.

Entweder ein 2x16GB oder bei Bedarf ein 2x32GB Kit. Mindestens DDR5-6000.

Wenn du dann bei Geizhals z.B noch filterst nach "CL Vorgangsdauer bis:" und dann auswählst "bis 10.7ns", sind die Riegel auch vernünftig schnell.
Danke dir! :)

Was ist für dich Qualität? Oder schlechter und besser? Ihren angegebenen Takt und ihre Latenzen schaffen alle. Willst du viel Takt und niedrige Latenzen musst du halt entsprechend diese auswählen. Wenn es wurscht ist tut es auch was aus der Grabbelkiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
So allgemeines (falls noch nicht bekannt):

Sicher ist, das die Memory Controller auf RAM unterschiedlich reagieren, unterschiedlich damit klar kommen. Das war jedenfalls so bei DDR4 und dürfte noch immer bei ddr5 zutreffen.

Das Betrifft also wenn man sich AMD vs Intel anschaut aber auch sogar wenn sich der RAM Controller bei den CPU Gernartionen bei AMD oder Intel wechseln.

Zum Beispiel ist der Ram Controller der Ryzen 1000er Modelle weniger fähig als die Ram Controller der 5000er Generation. Das beeinflusst natürlich auch welcher RAM Probleme macht oder eben nicht.

Wenn dir stabilität am eichtigsten ist als das letzte Quätchen Performance, dann setze Auf JEDEC konformen RAM ohne XMP/etc Profile. Und dann Passend nach Memory COntroller angaben den schnellsten auswählen (Die MEnge der Module beeinfluss durchaus, was offiziell an Takt eingestellt wird/werden kann)

Edit:
Ich will unbedingt betonen. Nach Jedec gekaufter und innerhalb der offiziellen Grenzen der CPU-Herstellerangaben betriebene Jedec ram ist immer stabil - oder als defekt anzusehen. Beim OC ist das anders, also mit XMP und co, da gibt es keine Garantien außer vielleicht vom RAM Hersteller selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gentoomaniac und Cark
Humptidumpti schrieb:
Was ist für dich Qualität? Oder schlechter und besser? Ihren angegebenen Takt und ihre Latenzen schaffen alle. Willst du viel Takt und niedrige Latenzen musst du halt entsprechend diese auswählen. Wenn es wurscht ist tut es auch was aus der Grabbelkiste.
Ich habe mich nur gefragt, das bei den PC Kaufberatungen, bei den Aegis sehr sehr häufig gesagt wird "der ist Müll nimm die RIPJAWS, FuryBeast..." Mein AEGIS 3200 läuft auf meinen Board nur mit 2666 bei mehr stürzt der PC ab. Daran verstehe ich z.B Qualität bzw besser schlechter und frage mich welchen Grund das haben muss, das so gut wie jeder den AEGIS als Müll bezeichnet und den aus der Konfiguration ersetzen will.

Alexander2 schrieb:
So allgemeines (falls noch nicht bekannt):
Danke für die Information, hat mir auf jeden fall geholfen und mich etwas weitergebracht! :)

Alexander2 schrieb:
Wenn dir stabilität am eichtigsten ist als das letzte Quätchen Performance, dann setze Auf JEDEC konformen RAM ohne XMP/etc Profile.
Woran erkennt man ob Ram JEDEC konform ist? Ich suche nach Ram der zu einem Asrock Z790 Pro RS Mainboard und intel i5 13600k CPU passt, stabil läuft und Preis/Leistungstechnisch Sinn macht. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

pentajones schrieb:
Woran erkennt man ob Ram JEDEC konform ist?
Einfach bei Geizhals unter "Besonderheiten" auswählen "Standard-SPD".

Passend zu einem Intel Core i5-13600K z.B.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~440_Standard-SPD~5015_5600~5828_DDR5~5830_DIMM&sort=p#productlist
Bzw. z.B. https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g56c46u5-a2863542.html o.ä.

Wobei es aber normal und üblich ist Arbeitsspeicher mit XMP (Intel) oder EXPO (AMD) Profilen zu nehmen.
Und da würde ich ein Kit nehmen das mit mindestens DDR5-6000 läuft, z.B.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=14698_Heatspreader~15552_10.7~15903_DDR5~15903_keinSO~440_Intel+XMP+3.0~5015_6000~5828_DDR5~5830_DIMM&sort=p#productlist
Bzw. z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html o.ä.

Zuletzt bearbeitet: