DDR RAM 4GB auf 333mhz?

jack jack

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
86
Hi, ich hab ein Asus Motherboard A8n Sli Deluxe (Win7 64bit) und ich habe da in jedem Ram Steckplatz jeweils 1GB Ram drinne (alles riegel sind Identisch also DDR 400 Pc 3200 400Mhz) wenn ich allersings den Rechner starte zeigt er mir nur 333mhz an (im Bios auf Automatisch). NUn hab ich schon ein paar mal veruscht es auf 400mhz zustellen allerdings fährt der Rechner dann nicht mehr hoch ausser ich Reset das Bios. Komischer weise hab ich es irgendwann mal geschaft das er mir 400mhz beim starten angezeigt hat ich weiss aber nicht mehr wie oder warum.
 
Hallo,

hast Du mal in der Betriebsanleitung zu dem Board nachgelesen ob es bei 4x1 GB Riegel die 400 MHz. unterstützt oder ob dann eben nur die 333 gehen?
 
Es ist vollkommen normal daß das Board bei Vollbestückung auf 333 runtergeht.
In den ersten BIOS Versionen war dasnoch nicht implementiert.
Es hat sich aber gezeigt, daß nicht alle CPUs (Der RAM Controller sitzt in der CPU) das problemlos mitmachen und wurde daher auf Anraten AMDs eben runtergesetzt, der Stabilität wegen.
Wie du ja auch schreibst fährt das Mainboard bei 400Mhz nimmer hoch.

Ein Versuch es trotzdem mit 400 zu schaffen wäre die Voltage des DDR Controllers zu erhöhen, falls das überhaupt geht.

atari2k
 
Ich hab grad mal die volt auf 2.75 gesetzt höher möchte ich nicht gehen und dann auf 400mhz zumindest zeigt er das an hängt sich dann aber auf. wenn ich die volt auf auto stehen hab und ihn dann auf 400mhz stelle macht er garnix.auf wieviel soll ich die timing stellen ?
 
bei den timings die standartwerte halt für 400mhz, wenn ich micht nun nicht komplett irre ist aber der standartwert für die command rates bei ddr1 1T, stelle den auf 2T, hab auch noch ein 939 systen mit 4x1GB ram und bei mir laufen die 400mhz mit 2T mit 1T hängt es sich auch auf, hab allerdings auch ein sehr viel neueres MB... probieren kannst es ja timings also manuell eingeben und command rate auf 2T
 
Zurück
Oben