Statt DDR SDRAM PC 2700 (166MHz) 333MHz eingbauen? RAM runter takten

Adde1604

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo an die Ram-Spezies ! :D

Kann ich wie in dem Thema-Titel statt "DDR SDRAM PC 2700 (166 MHz) 512 MB" auch "1GB PC2700 333Mhz" einbauen ??

Ich habe versucht entsprechenden RAM auf zu treiben - kaum möglich.
Ich will einen Packard-Bell EasyNote dahin bringen das ich Win7 installieren kann. Ich habe den Speicher (2x 1GB) auch schon eingebaut gehabt - der Rechner lief - nur wurde er nach einigen weiteren Arbeiten unstabil und zeigte mir Bluescreen.
Ich habe vorher alle relevanten Treiber erneuert respt. zusätzlich installiert, der Rechner lief mit XP (32Bit) wie geschmiert, ich war richtig begeistert wie schnell der war.
Doch nun kommen mir doch Zweifel ob ich mein Vorhaben zu Ende bringen kann. Es ist der Rechner meiner Freundin die Portugiesin ist - ich möchte Win7 portugiesisch drauf bauen - eine entsprechende *.iso habe ich schon.
Wer kann Helfen, weis Rat, vieleicht muß ich ja noch spezielle Treiber haben für den RAM die ich noch nicht kenne? Oder kann ich (und wenn wie?) den RAM runter takten ?
Jetzt schon einmal danke für event. Meldungen. :evillol:
 
Also PC2700 sind beide also haben sie auch den gleichen Takt. Daran liegts nicht. Ich denke du lernst lediglich das Phänomen des Dual channels kennen. :)
 
Googel doch mal genau nach dem Model, vieleicht findest du Anleitungen noch welche du verbauen kannst ! manche rechner können die verarbeiten, andere wiederum nicht. zudem kommt es auf die speicher an, ob sie den takt mitmachen !
 
2x 166 = 333 (332 mathematisch), denn es sind 2 Ramriegel im Dual-Channel betrieb.
Der Dual (auch: Zweizahl, der Dualis, lat. duo „zwei“)

Marketing ist alles :D
 
Spillunke schrieb:
2x 166 = 333 (332 mathematisch), denn es sind 2 Ramriegel im Dual-Channel betrieb.

Marketing ist alles :D

Dann hätte man die 4x Geschwindigkeit. SDR vs DDR und 64bit vs 128bit. Dual channel hat nichts mit der MHz Zahl zutun ,sondern mit der Busbreite.
Der Effekt hier ist SDR vs DDR. Pc2700 ist 333mhz Speicher (166 x 2,da DDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
2x 166 = 333 (332 mathematisch), denn es sind 2 Ramriegel im Dual-Channel betrieb.

Marketing ist alles :D

Nein, die Angabe "333Mhz" wird benutzt um den effektiven Takt anzugeben. Da es DDR (Double Data Rate) Ram ist, können 2 Signale pro Takt übertragen werden. Bei gewöhnlichem SD Ram ging das noch nicht. Laufen tut er nach wie vor mit 166Mhz. Mut Dual Channel hat das nichts zu tun.


Zum Thema: wenn es mit XP lief, scheint der Ram ja in ordnung zu sein. Du solltest mal ne Runde "Memtest86" ausführen. Treten da auch keine Fehler auf, liegt die instabilität an Windows 7 bzw. einem Treiber. Da hilft dann wohl nur ausprobieren....oder eben bei XP bleiben.
 
AdoK schrieb:
Für den RAM braucht es keinen Treiber. Und PC2700 (166MHz) und PC2700 333MHz ist gleich - siehe die entsprechende Tabelle unter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ einmal ist es der Speichertakt und einmal der effektive Takt.

Teste den RAM mal mit Memtest86+ auf Fehlerfreiheit.

Hast du von dem EasyNote auch noch genauere/ weitere Angaben bzw. Modell-/ Verkaufsbezeichnung?

HI HI - von dem Rechner gibt es nur den Rechner - sonst nix, es existieren gerademal die PN und SN - aber damit kann ich bei PackardBell auch nichts anfangen - das Teil ist zu alt !

Ich muss es alles austesten - entweder es klappt oder der Rechner klappt ab ! Ich bin im moment so weit das ich versuche ein portug. xp-iso zu finden oder neben win xp irgendeine Linux daneben zu setzen die dann ja auf portug. installiert werden kann.

Danke für Deine Mühe - Gruß
 
Zurück
Oben