DDR-ram mit 314 mhz!

Lord Socke

Cadet 3rd Year
Hey leute ich hab da mal ein problem.
Ich hab mir vorkurzem ein neues mainboard gekauft, das asrock 939dual sata2. Hab alles eingebaut und es lief auch alles super, aber als ich everest angeschmissen hab war ich total überrascht über den takt meines arbeitsspeichers, der urplötzlich 314 mhz betragen soll!:freak:
Ich hab 2 riegel von nanya technoligie mit 512 mb drin, der eine is ddr400 der andere ddr333. Dass die teile nich mit 400mhz laufen würden war mir ja klar, aber die müssten doch mit 333mhz laufen! Auf meinem alten board taten sie das auch, asrock k7s41gx.
Wo liegst da jetz das problem?:mad:

BITTE! HELFT MIR!

Liegt ganz einfach daran, dass der Athlon 64 nur gerade Speicherteiler zulässt:

2200 / 11 = 200 MHz
2200 / 12 = 183,33 MHz
2200 / 13 = 169,xx MHz
2200 / 14 = 157,xx MHz (DDR314)

Das ist der ganze Zauber. Du kannst in der Hinsicht nicht K7 Systeme mit K8 Systemen vergleichen. :rolleyes:

mfg Simon

Aha. soll das heißen, dass wenn ich den prozessor übertakte die speicher mit 166 mhz laufen würde? sprich auf 2324mhz.

es gibt genug Threads und Foren, in dennen das alles gut erklärt ist, das muss jetzt doch nicht wieder von vorne gehen, googel einfach mal bissel ;-)

Korrekt erfasst. :)

Edit:
@Dark Prince:
So der Checker scheinst du auch nicht zu sein, also brav die Kirche im Dorf lassen. :rolleyes:

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, man kann nun mal nicht alles wissen und so lange und intensiv beschäftige ich mit den Sachen nun auch wieder nicht, hab mittlerweile wegen der Uni auch keine Zeit dazu. Übrigens, wenn der tREF geschrieben hätte, wäre ich schon längst im Bios an wuseln, aber Tref kann ich mit nichts verbinden...
Und ich übertreibe mit dem Übertakten und immer die teuersten-Sachen-holen auch nicht mehr. Man sollte immer die praktische Seite im Auge behalten ;-)
Das übringes das erste mal, dass ich mich in einem Forum beteilige und wenn ich dann sehe, was die anderen hier nachfragen...(1 Min googeln reicht da aus ;-)...dann kannst du zu mir auch nicht sagen, dass ich kA hab...
und noch was, man kommt mit dem Lernen sehr langsam vorran, wenn sich ne Bande um die Ergebnisse streitet und man überhapt nicht mehr durchblick wo was ist....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben