A64 Venice, 1,8 auf 2,4 Ghz - Probleme Ram-CPU

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo,

ich hab das folegne Problem:

Ich hab meine CPU übertaktet, von 1,8 auf 2,4 Ghz (Details siehe Signatur). Prime95 über 24 Std laufen lassen, keine Fehler. Alles schön und gut, die 3D Benchmarks und die Games laufen ganz gut, ausser dem PC Mark 04 bei dem Memtest, da startet mein Rechner (davor kommt ein BlueScreen) neu. Nach einer Weile hab ich gemerkt, dass mir die Games abschmieren, besonders ärgerlich bei CSS mitten in Action. Wenn ich die CPU runtertakte oder bei dem Ram 2T Command einstelle, dann funzt wieder alles perfekt, aber die Leistung geht dann in den Keller und ich brauche jedes bisschen für meine x1800xt. Die Timings hab ich auf Auto gestellt, die sind jetzt bei 2,5-3-3-5-2T. Entschärfen der Timings bringt nichts sowie auch mehr Vdimm.
Meine Config ist:
300*8=2400 Mhz
Ram bei 400Mhz (teiler liegt bei 12, also 133)
HTT bei 900

Hab schon auch mit 267*9=2400 versucht, Ram auch bei 400Mhz, den passenden Ramteiler kann man sich ha dazudenken.

Kann mir da einer helfen?
Danke.

Was für einen Tref hast Du eingestellt?

Poste mal einen Screen vom A64-Tweaker...;)

Typisches DFI-Speicher-Problem...;)

BTW: die Gold EL sind mit BH-5 UTT Chips bestückt, die vertragen auch mehr, ich hatte meine immer auf 3,2V (240 MHz 2.0-2-2-5) - aber auf eigenes Risiko...;)

Schau dir mal meine Einstellungen meiner CH-5 (sind vergleichbar mit den BH-5) an: OCZ Gold VX @ 250 MHz

Tref?

A64 Tweaker? hab ich noch nicht, was brauchste denn für ein Info, kann ich dir vll mit nem anderen Prog auslesen.
Ich weiß, dass die Speicher mehr vertagen, aber erstens wollte ich die Rams nichts übertakten, wüsste zumindest nicht wozu und zweitens, ich wollte die in ein bis zwei Monaten wieder verkaufen, wenn ich auf AM2 (DDR2) umsteige und wollte die Garantiebedingungen nicht verletzen, also nicht über 3,0 V gehen.
Sobald ich zuhause bin, kann ich mich nach dem Tweaker umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal hier die Sachen durch, dort findest Du auch einen Link zum Tweaker...;)

Also, ich habe folgende Einstellungen: siehe Screenshots.
Der Ram ist auf 2t und das System läuft stabil (einmal ist da 1T beim Tweaker zu sehen, hab vergessen da auf 2T zu stellen, da ich die Bioseinstellungen aus den BiosRam geladen hab). Hab die Riegel in die orangenen Slots gepackt, bringt nichts, genauso die mehr Vdimm....
Das von meiner Freundin kurz mal den MDT 1 GB DC Kit ausgeliehen und statt OCZ eingesetzt, läuft alles prima und fehlerfrei auf 1T. Ist also der OCZ Ram schuld. Kann man das noch irgendwie hinkriegen? Oder muss ich den Ram verkaufen und MDT oder sonst was holen?

Anhänge

• CPUZ 300x8.JPG
    CPUZ 300x8.JPG
    72 KB · Aufrufe: 346
  • A64 Tweaker 300x8.JPG
    A64 Tweaker 300x8.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 344
  • CPUZ 267x9.JPG
    CPUZ 267x9.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 283
  • A64 Tweaker 267x9.JPG
    A64 Tweaker 267x9.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 291
sorry, weiß nicht ganz genau was du mit Tref meinst....
kann mir jemand helfen oder vll auf ein thread verweisen, in dem das alles schon durchgekaut wurde?

werde wohl doch erst mal nicht bis AM2 warten, sondern einfach den x2 3800+, Asus mit dem K8T900 und 2 GB MDT ram holen...

Zuletzt bearbeitet:
Tref ist eine Einstellung im BIOS, findest Du unter den RAM-Einstellungen...;)

Versuch mal 3120 oder 3072, gingen beide bei mir gut mit dem Gold EL bis 240 MHz @ 3,2 V...;)

Nimm mal folgende Einstellungen im BIOS vor:

Teiler wir gehabt...

Enable-2.0-2-5-2-12-16-3-2-1-3-3120 (oder 3072)-1-Enabled-Auto-0-Auto-Auto-8 ns-Fast-5.0 ns-64-Diasabled-8x-6x-Disable-

und das ganze bei 2,8 V bis 3,0 V...;)

Kann sein, daß ich die ein oder zwei Einstellungen mehr habe wg Mod-Bios, mußt mal schauen...;)

danke für den Tipp, werde ich morgen wenn ich zuhause bin mal testen.
soll ich die Einstellungen also bei 2,8 bis 3,0V ausprobieren?
sag mal, das sind jetzt die Einstellungen, damit der Ram bei 400Mhz mit 1T läuft oder?
wollte wie gesagt eingentlich nicht übertakten. warum läuft MDT auf Defaulteinstellung ohne Probleme, weil das Board rumzickt oder liegt es am Ram?
kannst du mir vll mehr Infos zum Tref geben und den anderen Einstellungen geben?
hab bei dem Board festgestellt, dass mehr Vdimm drauf ist als man auswählt...wenn ich 2,7 V draufpacke, sind tatsächlich 2,78V drauf usw, sodass ich zB nicht 2,8 drauf zu legen brauche...ist das bei nem normalen Speicher nicht gefährlich? wenn ich MDT drin habe, dann packe ich die Spannung auf 2,6V und habe anschliessen was mit 2,67V, ist das nicht zu viel für die Riegel, denn 2,7V sind ja für die auf Dauer schädlich oder?

Fang mal mit 2,8 V an - sollte so gehen...;)

Ich hatte diese Einstellungen auch, wenn nur die CPU übertaktet wird, gingen je Takt von 200 MHz @ 2,8 V bis 240 MHz @ 3,2 V...

Es ist die Kombi Board/BIOS/Ram...;)

Infos zu allen Einstellungen: DFI-RAM-Bios-Settings - Tref ist eine der wichtigsten Einstellungen - der MDT wählt wohl auf Default eine gute

Ja, ist ne Macke vom DFI, aber bis 2,8 V kannst Du eigentlich jeden Speicher ohne Probs betreiben, BH-5/CH-5 bis 3,5 V - bei mehr sollte aktiv gekühlt werden...;)

*daumendrück*

Ja, poste mal, ob es geklappt hat, bin gespannt...:)

also, folgend sieht es aus:

ich hab deine Einstellungen bis 3,0V (im Bios, also 3,08V im Windows) durchprobiert und erst bei 3,0V (und bei tREF: 3120) lief der Benchmark durch, ohne dass der PC gleich neugestertet hat.
nun wollte ich wissen, ob es an der Spannung allein liegt oder an den spezifischen Einstellungen, so habe ich die früheren Einstellungen geladen und bei den Timings: 2-2-2-5-1T@3,0V ausprobiert. Der Rechner startete nicht neu.
Welche Eeinstellungen soll ich nun behalten, deine oder die früheren? Scheint echt nur von der Spannung abzuhängen? Ob die Rams das auf Dauer überleben, ich meine die 3,08V? eigentlich sind die doch bis auf 3V+-5% (also 3,15V) ausgelegt ohne dass man gleich die Garantie verliert...?! Ob ich durch entschärfen der Timings die Spannung senken kann?

Die verbauten Chips sind bis 3,5 V spezifiziert, aber die Hersteller lassen nur eine bestimmete Spannung zu.

Meine OCZ VX PC3200 (mit CH-5) laufen erst mit 3,1 V 2-2-2-5, dann aber von 200 MHz bis 240 MHz.

Ich betreibe die jetzt schon 1 Jahr mit 3,2 V (teilweise zum benchen mit 3,5 V) ohne Probs, habe aber immer einen Lüfter drüber mittlerweile, damit die schön kühl bleiben...;)

Verkraften tun die 3,2 V allemal, ist eben nur die Frage, ob Du sie außerhalb der OCZ-Spezifikation betreiben willst...;)

Ja, hängt viel von der Spannung ab, Einstellungen sind eigentlich egal, solange die stabil laufen.

Um die mit weniger Spannung zu betreiben, mußt Du die Timings schon sehr absenken...:rolleyes:

ich lasse die mal bei 2-2-2-5-1T@3,08V
wie kann ich wirklich sicher gehen, dass die Rams keine Fehler mehr machen? Memtest laufen lassen, wie lange, nis zum Ende?

- So 5 Durchläufe sollten reichen beim MemTest
- SuperPi 32M (strapaziert auch den RAM sehr stark)
- Prime Custom > 6 h

Wenn dann nichts kommt, solltest du erst mal Ruhe haben...;)

alles klar, danke für den Tipp.
ich hab meine CPU jetzt auf AutoCore gestellt, so läuft die nun mit 1,44V. Lasse Prime über Nacht laufen und zwar auf dem CPU latigen Modus. Früher ist die nicht unter 1,472 bzw 1,488V stabil geblieben, mal gucken, was dies mal sein wird. Da der Speicher jetzt scheinbar keine Probs mehr macht, könnte ich die CPU vll noch ein Stückchen höher takten können, wenn die Fehler früher vom Ram kamen.
Wie lange sollte noch mal Prime fehlerfrei laufen, dass ich dann meinen kann, dass die CPU stabil für Games usw ist? Über 6 Std?

Nimm lieber Prime Custom oder MAx Heat, Prime CPU ist zu soft, wenn da keine Fehler kommen, kann es sein, daß bei den anderen immer noch kommen...;)

Ich würde schon 6 h laufen lassen, besser 10 h...;)

Ich habe auch schon mal nach 6 h Fehler gehabt...:rolleyes:

ab 2,4 Ghz will der Prozi einfach nicht mehr, egal wieviel Spannung der kriegt :( aber für ne stinkt normale nicht gesonderte CPU sind 600 Mhz auch schon mal etwas...

Eben!

Es garantiert keiner, daß ein 3000+ 2,7 GHz läuft!

Wenn der 2,4 GHz schafft, sind das immerhin 33% OCed, was einem 3800+ entspricht...;)

nun, laut Sandra hab ich ne 3650+ CPU :-)
hab gerade festgestellt, dass für BF2 in 1024x768 und höchsten Details die 1 GB Ram nicht mehr ausreichen. werde den OCZ Ram verkaufen und mir 2 GB MDT Ram holen. Ob jemand hier im Forum interesse am Ram hat? werde den wohl morgen bei eBay reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben