Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

DDR-RAM wird nicht von WIN ME erkannt

TheDuke

Lieutenant
Hallo,

könnt Ihr mir evtl. bei meinem Problem weiterhelfen ?

IST-Zustand:
PC mit 256MB DDR-RAM (CL2,5) und Windows ME

Da ich mit sehr großen Bilddateien arbeite (200MB und größer) habe ich mir einen zweiten 256MB DDR-RAM (CL2,5) gekauft und aufs Board gesteckt.
PC an und es werden auch 512MB RAM angezeigt. Aber unter Windows ME (Systemsteuerung) zeigt er mir weiterhin nur 256MB an und es hat leider keinerlei Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

Muss ich bei RAM-Erweiterung unter ME irgendetwas beachten, damit der Riegel auch genutzt wird ?

Vielen Dank
Mike

eigentlich nicht ... normalerweise wird bis 512mb kein problem kommen ... wenn es im bios korrekt erkannt wird, dann sollte er den zusätzlichen 256er auch unter me erkennen

/edit

hast du mal versucht den riegel alleine im rechner zum laufen zu bringen? wenn nicht mach das mal! :) danach würde ich mal andere speicherbänke versuchen. tausch die dinger einfach

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell !!!
Ich werde das mal versuchen ... erst mal nur der neue Riegel und wenn das funkts dann mal die Bänke tauschen.

Danke

Original erstellt von TheDuke
...Da ich mit sehr großen Bilddateien arbeite (200MB und größer) ...

@HardwareKing

no comment

Hm, ich will ja nicht stänkern... aber wer mit Bilddateien arbeitet, ist vielleicht mit einem NT-Windows besser beraten. Da gibt es auch deutlich weniger Speicherprobleme (meine Erfahrung). Gut, umsonst ist die Anschaffung auch nicht, lohnt sich aber imho sehr schnell.
Funktionieren muß das mit 512MB in ME aber auch - fragt sich nur, wie.

Bis dato habe ich es noch nicht geschafft, die Riegel zutauschen (Bank 0 und 1). Aber am Donnerstag werde ich es versuchen und Euch berichten, ob es funktioniert hat !!!

Normalerweise klappt das ja sonst immer ... zusätzlichen Speicher rein und einfach starten ... that's it.
Aber nö, ME will nicht so recht :(

Schaun ma mal !!!

Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Geschwindigkeitsvorteile mehr. Um von mehr Speicher zu profitieren, solltest Du @Lord Kwutegs Rat annehmen, falls Dir der Umstieg auf W2k/WinXp zu teuer ist, kannst Du auch auf Linux umsteigen, da wird der vorhandene Speicher auch voll genutzt.

MfG Fairy

Original erstellt von Fairy
Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Geschwindigkeitsvorteile mehr.
MfG Fairy

Hi Fairy, soviel ich weiss wird aber bei Windows ME bereits der volle Speicher -zumindest bist 512 MB RAM - genutzt, anders als noch bei Win98 (SE) ? Oder liege ich da total falsch? Ich meine jedenfalls dass die Speicheradressierung und Ausnutzung ab WinME mind. bis 512 MB geht...

Ansonsten aber so oder so Zustimmung, WinXP/W2k oder Linux sind da sicher effizienter.

Gruss vom Zwirni

Original erstellt von [SoE]tvzwirner

Ansonsten aber so oder so Zustimmung, WinXP/W2k oder Linux sind da sicher effizienter.

Dafür verschwenden die auch mehr, weil sie ihn selber belegen.

Original erstellt von [SoE]tvzwirner
soviel ich weiss wird aber bei Windows ME bereits der volle Speicher -zumindest bist 512 MB RAM - genutzt, anders als noch bei Win98 (SE) ?

Windows 98/Me erkennt bis zu 3 GB RAM(Angeblich), aber addressieren kann er den nicht. weil es Probleme mit VCache gibt.
Wenn man den aber unter vcache 524288 einstellt (512MB), als Maximalwert soll gehen.

Das W2k Speicher verschwendet, halt ich mal stark fuer ein Geruecht.W2k spricht den Speicher wesentlich effizienter als Win98/Me an, so das er besser genutzt werden kann.Win98SE/Me spricht grad mal 128 MB-Ram an und danach, wenn der Ram voll ist, wird ausgelagert auf die langsamere Festplatte, was eben bei W2k/XP nicht der Fall ist, da wird der komplette Speicher genutzt.

MfG Fairy

Ich meinte damit, dass die selber zu viel Speicher belegen.
Wenn du mal WinXP mit 256MB Ram und ein paar Progs auf einmal benutzt hast, dann dennkst du mit Freuden an WinME zurück.

Was meinst Du mit VCACHE einstellen ?
Muss ich unter ME händisch eine Einstellung verändern ?

Original erstellt von Blutschlumpf
Wenn du mal WinXP mit 256MB Ram und ein paar Progs auf einmal benutzt hast, dann dennkst du mit Freuden an WinME zurück.

So schlecht, kann es mir garnicht gehen, das ich zu WinMe zurueckkehre ;) Was WinXP angeht, bin ich nicht auf dem laufendem, da ich nur W2k nutze und das laeuft auch mit 256 ram noch top.

In der System.ini sollte man das einstellen
(Vcache)
MinFileCache=0
MaxFileCache=524288

Das seltsame ist, das dieses Problem nicht immer vorhanden ist.Manche Versionen laufen sogar mit mehr als 512, stabil..ich hatte solche Version nicht, bei mir lief WinMe erst gut und schnell, nachdem ich nur noch 256 drin hatte.

MfG Fairy

Alles klar !!!
Ich werde beide Lösungsansätze mal ausprobieren und Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Besten Dank
:)

Sch.... !!!!!!!!!

Es hat leider nichts funktioniert. Die Kiste will den zweiten Speicherriegel unter ME nicht erkennen.
Ich werde wohl doch XP installieren müssen.

Nochmals besten Dank

Sapphire Forum
Zurück
Oben