DDR1 Ram übertackten.

JokerGermany

Banned
Ich habe 2 verschiiedene Ramriegel:
1. 512MB DDR-400Mhz-CL2.5
PC3200U-25330 3-5012001
2.
JM366D643A-75
512MB PC266 Cl2.5

Jetzt hab ich natürlich versucht den 2. Auf DDR-400Mhz zu übertakten^^
nach 6:30 Std kamen anscheinend auf einen Schlag 24k Fehler (ich lag im Bett)

Der rote Strich oben rechts blinkte noch und das + neben dem Memtest86 (Beides auf dem Foto nicht zu sehen),blinkten noch, aber reagiert hat der Rechner auf gar nichts mehr^^

Hab dann reset gedrückt und nochmal durchlaufen lassen und das selbe Symptom ist gleich im 1. Durchlauf in Test 5 und auch 24832 Errors aufgetreten^^

Was issen das fürn Fehler?

Das ist wohl schlicht der das-geht-nicht-Fehler ;)
DDR-266-RAM auf DDR-400 zu betreiben könnte schwierig werden und wird wohl kaum bei CL2.5 klappen.

Entschärfe mal die Latenzen und schaue, was dann passiert - es ist auch komisch, dass Memtest unten keine Fehlerliste ausgibt, normalerweise wird da ja jeder Fehler aufgelistet.
Eventuell musst du auch die Speicherspannung etwas anheben, ich würde mal 2,7V draufgeben (solange dein Speichercontroller das mitmacht), das sollte noch im Rahmen liegen, vielleicht reichts ja auch schon.

DAs Bios kennt nur Worte.

Ultra High ist das höchste oder Auto^^

Werde es mal auf Ultra High stellen.

Auf DDR320 läuft er jetzt übrigens seit 1Std 10 Minuten Fehlerfrei.

€dit:
Der Fehler ist ja nach 6Std 30 Minuten aufgetreten.
Wie lange muss ich Memtest denn durchlaufen zu lassen um sicherzugehen, dass der Ram Stabil läuft? oO
Ergänzung ()

Bin nen ziemlicher Noob, was übertackten angeht, was für Werte soll ich denn probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bringt doch kaum was bei dem alten Ram. Es ist bekannt, das bei verschiedenen Ram Riegeln, der langsamste den Takt angibt, ob man nun will oder nicht. Ein 266´er wird wohl kaum mit 400 Mhz zurechtkommen.

Was du probieren könntest? Aufhören mit alter Hardware zu spielen, ein wenig Geld sparen und was gescheites kaufen. Ohnehin die Finger von OC lassen, wenn man keine Ahnung davon hat (Hardware geht schneller kaputt als man denkt)

Wie lange muss ich Memtest denn durchlaufen zu lassen um sicherzugehen, dass der Ram Stabil läuft? oO
Hier gilt as gleiche wie beim CPU/Graka OC, es ist egal ob der Fehler nach 1Minute, 1Stunde oder einem Tag auftritt, Fehler bleibt Fehler und der rührt vom OC her. Jedoch sollte man auch realistisch bleiben und ich handhabe es immer so wenn ich OC'e Graka 2 Stundestresstest, CPU/Ram 5Stunden sollte das geschafft sein wird abgebrochen und das System gilt für mich als "stabil" wenn es zusätzlich noch nen Stündchen GTAIV und 3loops im 3D Mark Vantage schafft. Bisher bin ich so immer gut gefahren und hatte keine Probleme beim Arbeiten/Spielen und Multimedia.

edit:// Stell wie schon erwähnt die DRAM Volt auf Ultra High und entschärf die Latenzen ein wenig, geh einfach mit den Latzenen immer +1 zum Normalwert des schlechteren Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, damit beschädigst du nur deine Hardware!

Außerdem wird es weniger bringen als du denkst und weniger als es nötig wäre ;)

ram übertakten bringt eigendlich nichts.
die mehrleistung ist kaum spürbar

lass es lieber, bevor du etwas zerschießt