DDR2 1066 geht nur auf 800

merli66

Lieutenant
Hi, was kann ich machen?
Habe seit gestern Windows 7 und nen X4 955 BE und da dachte ich mir ich stell einfach mal den Speicher auf 1066 aber dann bootet die kiste nicht mehr. Wurde im bios von meinem Gigabyte GA-MA-790X-DS4 Bios F9 auf eine STufe höher gestellt so das halt 1066 angezeigt wurde.
Was kann ich tun damit er den richtig erkennt, es sind 4x 1024 MB Kingston HyperX.

oha Spannung erhöhen da kenn ich mich ja mal garnicht aus

Sind es nun "1066er" RAM oder sind es die "800er" - "Sysinfo" zeigt an, dass es PC-6400 sind = 800er

das heist?? das ich nur dualcannel mit 2x2gb machen kann?
würde es sich lohnen ( wenn es mit den 2x2gb so sein sollte ) diese zu ersetzten?

DAs bedeutet das du anscheinend kein Dual Channel fahren kannst auf 1066 MHz

Alle Rams die höher als 800 Mhz getaktet sind werden automatisch auf 800 MHz zurück getaktet

Dann versuch folgendes - RAMs in Bank 3+4 einsetzen - und sonst nichts - da im Prozessor den Speicherkontroller ist, wird der möglicherweise Probleme haben, mit 1,8V oder mehr umzugehen - das MB ist bei der Standardeinstellung auf 1,8V gesetzt -

schau auf den Aufkleber vom RAM oder beim Hersteller nach, welche Spannung die RAMs benötigen - und stell dieses unter "System Voltage Optimized" von "auto" auf "manual" und stell dann den Wert unter " DDR2 Voltage Control" den Wert ein, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. +0,1V höher als vorgegeben -

wenn alle 4 Module eingesetzt werden - laufen diese auch im DUAL_Channel

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch folgendes - RAMs in Bank 3+4 einsetzen - und sonst nichts - da im Prozessor den Speicherkontroller ist, wird der möglicherweise Probleme haben, mit 1,8V oder mehr umzugehen - das MB ist bei der Standardeinstellung auf 1,8V gesetzt -

schau auf den Aufkleber vom RAM oder beim Hersteller nach, welche Spannung die RAMs benötigen - und stell dieses unter "System Voltage Optimized" von "auto" auf "manual" und stell dann den Wert unter " DDR2 Voltage Control" den Wert ein, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. +0,1V höher als vorgegeben -

jo, dann sollte es laufen

wenn ich aber nur bank 3 und 4 nehme hab ich ja nur noch 2 gb. und ich glaube die spannung steht auf dem aufkleber mit 2 oder 2,2 volt
ups seh grade ist fehler in meiner sig ich habe 4x1024 mb

Du hast ja 2x2GB, also hast du schon 4GB, einfach nicht im Dual Channel Mode. ABer das ist nicht weiter schlimm da deine CPU nicht mehr leisten kann

Ne sry ist ein Fehler in meiner sig ich habe 4x1024 GB klick mal auf mein system das siehste es genau ( bei das aber ganz sicher ein 1066 ist und nicht 800 wie da steht )

Dann hast du pech, wird automatisch auf 800 MHz gestellt. kannste nicht viel machen

Macht es sich denn sehr stark bemerknar ob 800 oder 1066??

Es war der Hinweis, zunächst nur 2x1GB einzusetzen - dann schau nach, ob der PC stabil läuft - wenn JA, dann die anderen RAMs einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten -

800 zu 1066 machen keinen wirklich merkbaren Unterschied - aber probieren würde ich es -

achso, da stand ich ja mal auf dem schlauch ;) das werde ich dann wenn ich zu hause bin mal versuchen. danke erstmal für die versuche mir zu helfen :)

Deine RAMs benötigen bei DDR1066 ~2,2V ( unter 2V sicher nicht ) - mit Vollbestückung gerne auch etwas mehr. Voller Takt mit Vollbestückung ist Glücksache - ist auch von AMD nicht freigegeben.

Meine laufen mit DDR1066 erst bei 2,3V und das ist mir zu viel, vor allem da DDR800 mit CL4 fast genau so schnell ist.

hab auch den 955 BE und ein Gigabyte Board mit 770er Chipsatz und meine 4x 1GB Crucial 1066er, laufen wunderbar

denke demnach nicht das es am Speichercontroller der CPU liegen wird

Wie erhöhe ich denn sie Spannung ohne was zu schrotten kenn mich da nicht aus.

Zurück
Oben