DDR2-533 LL vs. DDR2-800 auf Conroe?

DDR2-533 LowLatency oder DDR2-800 Standard?

• Der 533er ist im Dual Channel besser, wie du schon vermutest!

Stimmen: 8 21,1%
  • Der 800er rockt! Bandbreite, Baby! Yeah!

Stimmen: 30 78,9%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

BessenOlli

Banned
Hi.

Habe mich mal etwas zum Thema "RAM" schlau gemacht, für meinen nächsten Rechner im ersten Quartal 2007.

Meine CPU soll der kleinste Conroe werden, der Core 2 Duo E6600. Mainboard ein Micro-ATX mit Broadwater Chipsatz (Asus P5B-VM z.B.).

Die CPU hat ja bekanntlich einen FSB von 266MHz bzw. "1066 Quad-Pumped". Damit ist die max. mögliche Bandbreite 8,5GB/s.
DDR2-533-RAM läuft bekanntlich auch mit realen 266MHz bzw. "533 Double Data Rate". In meinem nächsten PC sollen zwei Riegel stecken, und der Broadwater-Chipsatz unterstützt Dual Channel. Mit Dual Channel ist die maximal mögliche Bandbreite von DDR-2-533 ebenfalls 8,5GB/s.

Theoretisch heisst das nun doch, dass DDR-2 533 mit CL3-3-3-12 sinnvoller sein müsste, als DDR-2 800 mit CL4-4-4-12. Bandbreite die ich nicht nutzen kann nützt mir doch gar nichts, die Latenz dagegen kann nicht niedrig genug sein.

Wie sieht es mit diesem Thema in der Praxis aus? Hat sowas mal jemand mit einem Benchmark getestet?

Ich zerbreche mir echt den Kopf, ob das wohl in der Praxis so hinhaut. Ich mache auch mal 'ne kleine Umfrage hier dran, bin mal gespannt was da raus kommt. :D

Gruß

Olli

Glaube die Latenzen spielen bei Conroes eher kaum eine Rolle!

du solltest aber auch bedenken, dass dir evtl der sinn nach übertakten steht - da wird der 533er dann bald zu klein. ich persönlich hab 667er ram drin und das board auf 333 laufen. ram löppt also quasi 1:1. damit geht der 6600er auf 3ghz. als ich dann die ramtimings händisch verbessert habe (spd las deutlich zu schlecht aus auf meinem board - ka warum) bewegte sich der unterschied im rahmen der messtoleranz. ich persönlich denke, dass für ram viel zu viel geld nach dem motto "kann nicht teuer genug sein" rausgehauen wird.

Jo, sehe ich genauso, der 667er ist der beste Speicher für den Conroe, die Latenzzeiten spielen keine Rolle !

@ Zhan

Okay, da hast du natürlich Recht. Gerade weil ich den kleinsten Conroe kaufen werde, wäre sicher etwas OC drin.

Hmmm... mit 333MHz "Quad Pumped" und DDR2-667 Dual Channel im Verhältnis 1:1 wäre die Bandbreite bei CPU und RAM statt 8,5GB/s 10,6GB/s. Nett. :)

@ Karlos

Jo, mit OC kann man den 667er (bzw. dessen Bandbreite im Dual Channel) ja auch nutzen. Mir geht es bei dem Thema darum, dass 800er RAM (im D.Ch.) theoretisch keinen Sinn macht, jedenfalls wenn man den FSB nicht auf 400 stellt.

@ all

Wie ist denn das beim 6600er Conroe, wenn man den FSB von 266 auf 333 erhöht? Was hat das Ding für einen Multi? 9? Also hätte ich dann statt 2,4GHz einen Takt von 3,0GHz?

Wie steckt der 6600 denn 25% mehr Takt weg? Immerhin ist das mehr als der Core 2 Extreme 6800EE (2933MHz) hat.

PCI usw. sind bei heutigen Intel-System vom FSB "entkoppelt" oder?

Kann man beim z.B. Asus P5B-VM eigentlich den Multi zumindest einen Schritt nach unten (auf "8") ändern?

edit

Achja: Was sagt die Northbridge zu 25% höherem FSB? Wird die dann nicht zu heiss und das System instabil?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Conroe E6600 auf einem P5B Board und GSkill 800 Speicher und kann bei dem Multiplikator auf 9 nur bis 295MHz FSB gehen, danach läuft er instabil bei Prime95. Wenn ich den Multiplikator auf 8 herab setze dann gehen auch 375MHz FSB absolut stabil. Die Ram Timings müssen dabei nicht verändert werden (4,4,4,12). Läuft sehr schnell, bei Cinebench 914 CPU Punkte und 15 sek bei SuperPi 1M. Temperatur max 48° C

Nimm den 800er und du hast RAM-Technisch erstmal ausgesort. Alles reicht auch der 667er.

Ich vestehe hier gerade etwas nicht:

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide-2.htm

Bei einem FSB von 370 MHz kämen die Speicher im 1:1 Betrieb auf 1110 MHz, was eventuell zu viel für eure Speicher sein könnte. Deswegen solltet ihr, bevor ihr den FSB anhebt, die Speicher auf 677 oder 533 MHz verwenden. Bei 667 wäre dann der Speichertakt bei 925 MHz, was wieder im grünen Bereich wäre.

Bei 1:1 und FSB 370 sollte das RAM doch auf DDR2-740 laufen, oder bin ich jetzt bekloppt? Wie kommen die auf das dreifache (370-->1110)?

Zuletzt bearbeitet:
der kleinste conroe ist doch der E 6300:D oder?

@topic ich würd fürn conroe auch den DDR2 667 nehmen is zumindest bei den vergleichstest in CHIP um einiges schneller mit dem e6600 als der 533. Aber so genau kenn ich mich auch nich aus

6300 ist Allendale, erst 6600 ist Conroe. Sieht aus als ob das mit dem Cache zusammenhängt (2MB vs. 4MB).

conroeramno7.jpg

^^ Also für mich sieht das so aus, als ob man auf "DDR2-533" stellen müsste, um ein 1:1 Verhältnis zu erreichen, und wenn man auf "DDR2-800" stellt, der RAM mit 3:2 läuft. Irre ich mich da?

real_general schrieb:
der kleinste conroe ist doch der E 6300:D oder?

:freak:
Wieso wußte ich nur das dieser unqualifizierte Scherz kommen mußte...

Ich finde, dass 667er Ram gerade gemessen an den aktuellen Preisen ausreichen muss. Nicht umsonst gibts doch die Ram-Teiler.

also ich hab mir auch grad den "kleine" alendale geholt und hab nen 800derter ram, weil der nur maginalst teuerer ist als der 667.... zumindest die 1gb riegel ansonsten kann ich nur sagen das ich unter sisoftsandra diese benches hatte (die genauen ramteiler weiß ich nicht mehr aber ab 2.53ghz glaub 1:1)

oberstes im moment @ standart weil ich noch auf meinen cpu wakühler warte asonsten hab ich das mit nem luftkühler geschaft... v-core @ 1.20V (so stehts im bios)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/speicherbandbreite-jpg.55323/

mfg robert

also wie man sieht sind die 8.5gb/s wunschdenken aber weiß halt nicht wies dann im dual channel betrieb aussieht.....

Anhänge

• speicherbandbreite.jpg
    speicherbandbreite.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.180
Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli schrieb:
@ all

Wie ist denn das beim 6600er Conroe, wenn man den FSB von 266 auf 333 erhöht? Was hat das Ding für einen Multi? 9? Also hätte ich dann statt 2,4GHz einen Takt von 3,0GHz?

Wie steckt der 6600 denn 25% mehr Takt weg? Immerhin ist das mehr als der Core 2 Extreme 6800EE (2933MHz) hat.
...

Achja: Was sagt die Northbridge zu 25% höherem FSB? Wird die dann nicht zu heiss und das System instabil?

Also ich hab bei meinem E6600 auf einem P5B Deluxe mit 1:1 RAM-Teiler und DDR2-800 auch schon auf nen FSB von 350 stabil laufen lassen (Multi=9x).

Weder der Conroe (bei "normaler" Luftkühlung etwa +4°C gegenüber Standard) noch die Nothbridge (etwa +3°C) störts :D. Bei dieser Konfiguration würde man mit 667ner RAMs bereits an die Grenzen stossen und wieviel mehr FSB evtl. noch drin ist habe ich noch nicht mal ausgetestet.

Insofern machen 800er Riegel IMHO durchaus Sinn, aber natürlich NUR wenn man overclocking machen will.

C U
:) Falko

Also zum Preis...
der G.skill den ich mir bald hole, kostet 241€ (2gb 800er)
der billigste G.skill mit 667er 2gb und der gleichen Latenz von 4 kostet auch 240...
allerdings beim händler meines vertrauens ;) also um die ecke...

Dachte immer das die 800er besser zum Übertakten geeignet sind, da sie am rundesten laufen und vor allem noch genung "luft nach oben" haben...
grrrrreeeetz

also wenn nen e6600 bei 295 mhz boardtakt dicht macht, dann liegt das imho eher am mainboard respektive falschen einstellungen. bei brauchbarer luftkühlung sollte der e6600 eigentlich locker 9x333 mitmachen.

Wozu 533 er Speicher, wenn 667er fast genauso teuer ist?
Und wozu 800er Speicher bei 4MB L2?

Dem Conroe ist Speichertakt/Latenz relativ schnuppe - zumindest ist es den Aufpreis in der Regel nicht Wert. (Aber es soll ja auch Typen geben, die sich DDR2-1100Mhz Speicher am Tag des Releases kaufen. :freak:

FalcoN4U schrieb:
Also ich hab bei meinem E6600 auf einem P5B Deluxe mit 1:1 RAM-Teiler und DDR2-800 auch schon auf nen FSB von 350 stabil laufen lassen (Multi=9x).

Wie jetzt? Bei 350MHz FSB und 1:1 läuft dein DDR-2 800 doch nur mit effektiven 700 MHz also als DDR-2 700. Oder nicht?

BessenOlli schrieb:
Wie jetzt? Bei 350MHz FSB und 1:1 läuft dein DDR-2 800 doch nur mit effektiven 700 MHz also als DDR-2 700. Oder nicht?

Richtig.

Für nen 667er wäre das ja schon übertacktet und mit nem 800er ist immer noch Luft nach oben. Ausserdem läuft der CL5 800er von G.Skill bei mir mit 700 auch noch super mit CL4-Timings.

FalcoN4U schrieb:
Richtig.

Für nen 667er wäre das ja schon übertacktet und mit nem 800er ist immer noch Luft nach oben. Ausserdem läuft der CL5 800er von G.Skill bei mir mit 700 auch noch super mit CL4-Timings.

jep, meiner auch, und er läuft auch bis 930mhz... :D

Okay, also nehme ich, was billiger ist.

Ist natürlich die Frage, ob DDR2-800 mit z.B. CL5-5-5-16 als DDR2-667 grundsätzlich immer mit CL4-4-4-12 funzt.

Erfahrungswerte?

Ich werde definitiv per 333er FSB auf 3,0GHz übertakten und den RAM 1:1 als 667er (im Dual Channel) laufen lassen. Ich will dafür dann aber nichts höheres als CL4-4-4-12 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben