DDR2-533 Module weiter verwenden?

ElDiablo

Lt. Commander
Hi,
meint ihr es lohnt sich noch, alte DDR2-533 bei einem Mainboardwechsel weiter zu benutzen?

Dachte an:
ASRock A780GM-LE, 780G
AMD Athlon II X3 440

(bzw. läuft das überhaupt noch?^^)
Grafik soll onboard bleiben (HD3200)

Lief auf 780G/SB700 schon ACC, um evtl. einen X4 draus zu machen?

MfG

Hi,

wenn die 780G mit einer SB7x0 gepaart wurden dann ja. Wobei es hier auch auf den jeweiligen Hersteller ankommt. Manche habe es aus dem Bios raus genommen bei den günstigeren Boards, manche nicht. Das musst du auf den Herstellerseiten gucken bzw kannst du in Tests zu dem jeweiligen Board nachlesen.

Was den Speicher angeht. Ja der Athlon II hat einen DDR2 Controller und wenn das MB DDR2 Slots hat würde es gehen. Der Durchsatz wäre schon sehr gering aber nicht soooo sehr spürbar. Es kommt halt immer drauf an was der PC machen soll. Also Office PC reicht das mit dem RAM aber noch. Beim Zocken oder RAM lastigen Anwendungen wäre es dir an zu raten DDR3 in Betracht zu ziehen.

Allgemein wenn der Rechner irgendwann mehr können soll als Office und ein paar Videos gucken wäre AM3 und DDR3 zu empfehlen. Dann lieber einen Günstigeren Dual Core X2 und dafür DDR3 und AM3 Board.

Grüße Jensen

EDITH: Zum Thema ACC:

Bewertung von Geizhals.at schrieb:
Erstmal vorweg, bei dem Kauf sollte man darauf achten, dass man das ASRock A780GM-LE/128M kauft und nicht das einfache "A780GM-LE". Dieses kostet bei den Shops meist gleich viel, besitzt aber nicht die 128MB dedizierten Onboard Grafikspeicher und man hat bei dem Board keine Garantie die neuere SB710 verbaut zu haben. Das A780GM-LE/128M hat immer die SB710 verbaut und daher verfügt dieses Board auch über ein anderes Bios. Unter anderem ist es mit der neusten Biosversion möglich zusätzliche Kerne bei den AMD Prozessoren freizuschalten!

Die SB700 kann meines Wissens nach kein ACC. Bei meinem ASUS 780G ging das zumindest nicht.

Hi,
ja damit hab ich schon so gerechnet.

Der PC soll können:

- Office / Internet
- FullHD ruckelfrei abspielen (wenn auch noch etwas im Hintergrund läuft)
- kleinere Spielchen (was mit HD3200 noch machbar ist)

Die X3 hab ich eigentlich nur genommen, weil grad mal 20€ zwischen X2 und X3 liegen. Etwas zukunftssicherer, wobei es die X2 eigentlich auch tun würde.

Vertragen diese Boards eigentlich unterschiedliche Bestückung gut?
(vermutlich dann nicht im Dualchannel mode)

Gruß

EDIT: also muss es schon 710 sein? Da gehts ja definitiv .. nur bei 700 war ich nicht sicher.

Hi,

steht ja alles oben zu dem ACC. Habe ich doch recht genau erörtert. Ok ich habe vergessen das es auf den SB700 nicht geht, aber alles SB710 aufwärts schon. Die Boards mit SB8x0 haben meist sogar eigene Hersteller Lösungen.

Also ja mit dem RAM dürfte das schon noch gehen. Also einzig bei mehren Anwendungen gleichzeitig und HD könnte es ab und an ruckeln wenn der RAM zu langsam ist und es nicht gerade von der GPU entlastet oder berechnet wird.

Generell wenn es zukunftssicher sein soll, dann ist wirklich ein AM3 Brett und DDR3 zu empfehlen. Da ist der X3 mehr behindert durch die Umstände als ein X2 mit gescheitem Unterbau.

Grüße Jensen