DDR2 800 1GB oder 2GB

exiter88

Lieutenant
Hi,

Ich kauf mir bald nen neuen Rechner wenn der AM2 draußen ist:
X2 4000+ und nem si 120 kühler @ 2500 mhz
Ati x1900xt mit nem Zalman 900 cu
Mainboard hol ich mir eins von Abit
2*Samsung spinpoint 250 gb im Raid 0 betrieb

Jetzt weis ich net welchen speicher ich nehmen soll.
Meine Kanidaten sind:
Crucial DIMM 1 GB Ballistix 4-4-4-12 für um die 150€ 1 modul
hab mir überlegt ob ich das andere modul kauf wenn windows vista draußen ist
oder
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-12 für um die 200€ 2 module
oder
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit ddr2-750 4-4-4-12 für 190€ 2 module
die müsst ich halt dann übertakten auf ddr2 800 vielleicht bleiben ja die latenzen gleich.

Zu welcher entscheidung würdet ihr mir raten?
Ist die Powerformanceeinbuse so stark bei dem crucial das ich besser die g e i l nehmen sollte obwohl die schlechter latenzen haben aber dafür kann ich die im dual channel betrieb laufen lassen?

Welcome @ Forumbase!

Ich empfehl dir ein 2GB Kit. Das von Kingston sollte problemlos auf 800MHz laufen. CL4 oder 5 ist bei diesen Taktraten relativ egal. Ich würde das Kingston Kit nehmen.

mFg tAk

@ #1

Will mir ein ähnliches System im Herbst holen. Wie warte auf den großen Preisrutsch wenn der Conrö kommt. Die Latenzen beim RAM sind echt nicht so wichtig. Ich werde wohl MDT (kommen aus Deutschland) kaufen, weil sie sehr zuverlässig und schnell und recht günstig sind. 2 GB DDR2-800-Kit im Dual-Channel wird rocken:) :p . Heatspreader aufm RAM ist nicht notwendig.

Der beste DDR2-800 RAM ist momentan das Crucial Ballistix DDR2-800 2GB Kit.
Kostet zwar immerhin 259€ (bei Alternate). Sind allerdings auch die besten Module, die es zur Zeit gibt. Damit wird man das Maximum aus dem AM2 heraus holen können. Außerdem wird der Preis innerhalb der nächsten Wochen wohl noch weiter sinken.

Die Module laufen übrigens im Dual-Channel Modus und haben die perfekten Latenzen 4-4-4-12. Damit sind sie in der Verzögerung genauso schnell wie DDR400 Module mit 2-2-2-6 und haben dafür aber noch die enorme DDR2 Bandbreite.

Moros schrieb:
Der beste DDR2-800 RAM ist momentan das Crucial Ballistix DDR2-800 2GB Kit.
Kostet zwar immerhin 259€ (bei Alternate). Sind allerdings auch die besten Module, die es zur Zeit gibt. Damit wird man das Maximum aus dem AM2 heraus holen können. Außerdem wird der Preis innerhalb der nächsten Wochen wohl noch weiter sinken.

Die Module laufen übrigens im Dual-Channel Modus und haben die perfekten Latenzen 4-4-4-12. Damit sind sie in der Verzögerung genauso schnell wie DDR400 Module mit 2-2-2-6 und haben dafür aber noch die enorme DDR2 Bandbreite.
es gibt noch viele andere hersteller, die die FatD9 chips verbauen, wie zb. Centon, Corsair (die alten) etc..
habe für mein Centon PC6400 4-3-3-8 kit (4x512 MB) 144 $ gezahlt und derzeit rennen sie @ 460 4-3-2-8 @ 2,34V

Zuletzt bearbeitet:
Was der z.Z. beste DDR2-RAM ist ist so eine Streitfrage.

Für viele ist DDR2-RAM auf Basis von Micron D9 Fat Body Chips der Gott, andere meinen eher Elpida-basierte Riegel (z.B. xxx 6E-E) machen das Rennen.

Beide haben Vor- und Nachteile. Die Elpidas gehen schon recht gut DDR2-800 CL4-4-4-12 mit 1,9 Volt, wohingegen die D9 schon 2,1-2,2 Volt dafür brauchen.
Dafür können die D9 mit entsprechender Spannung auch 3-2-2-4 bei 800 MHz erreichen, was mit den Elpida praktisch unmöglich bei den Taktraten ist.
Auf der anderen Seite hingegen machen die Elpida auch mal gut 1000 MHz mit CL4, was bei D9 basierten Sticks manchmal Glücksache ist.

Kingston verbaut auf ihren DDR2-800 oder 750 meist Infineon, die sind gegen die guten Elpida /Micron Chips allerdings nur als Dreck zu bezeichnen. (auch wenn sie zugegebenermaßen deutlich günstiger sind)

mfg Simon

Ich wollte hier keinen Streit entfachen, welcher DDR2-800 Speicher der Beste ist.:D

Sicherlich haben sowohl Corsair, G.Skill als auch Super Talent tolle Riegel im Angebot.

Meiner Meinung nach haben die Crucials bloß ein hervorragendes P/L-Verhältnis (4-4-4-12 für 259€).
Außerdem bieten die Ballistix Riegel meist ein hervorragendes Overclocking Potential...meine DDR400 laufen @DDR500 bei 2,5-2-2-5-1T

....und die Ballistix sind 2x1GB Module, was 4x512MB vorziehen würde (meine persönliche Meinung:D ...)

Danke

Also dann würden die g e i l ja reichen.
Ich denk die dinger kann man ja net so übertakten. Also hoff ich mal das abit hat nen speicherteiler damit ich den fsb von 200 auf 250 erhöhen kann. Denkt ihr das geht?

Noch was denkt ihr mit der combo schaff ich mehr als 10500 punkte in 3d mark 05?

Wenn du dir schon so ein System holst, dann würde ich auch guten Speicher dafür kaufen.

Da kommen eigentlich nur folgende Riegel in Frage:

TeamGroup 2GB DDR2-800 (269€) mit 4-4-4-10
Crucial Ballistix 2GB DDR2-800 (259€) mit 4-4-4-12
G.Skill 2GB DDR2-800 (259€) mit 4-4-4-12

Sollte Geld keine Rolle spielen, dann solltest du vielleicht zu den

SuperTalent 2GB DDR2-800 (349€) mit 4-3-4-8 greifen.

Alles andere passt einfach nicht so richtig zu deiner Konfiguration.
Du könntest dir natürlich auch 1GB (2x512MB) holen, da im Moment kaum eine Anwendung so viel Speicher braucht, aber in ein paar Monaten wird das ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
In so ein System Speicher von GEiL einzubauen ist in der Tat schon ein kleines Verbrechen. :D

Aber da werden sowieso einen Monat später Tränen fließen, wenn der Core Duo Conroe die X2 erstmal gnadenlos zersägt. :evillol:

mfg Simon

Naja hab jetzt schon so viele Intel Rechner gehabt hab kein bock mehr auf Intel. Bei Freunden hab ich bissher immer amd rechner zusammengebaut und die waren sehr zufrieden.

Naja bin jetzt totaler amd fan und ati. Deswegen kommt für mich intel und nvidia auf keinen fall in frage.

Ich nehm glaub die mdt und wart bis die highend speicher bissle gefallen sind dann hol ich mir die teuren rams.
weil mdt DDR2-800 4-4-5-8 hört sich doch net so schlecht an. Was denkt ihr mit welcher voltage ich die laufen lassen müsste 2,1v? ich kauf halt dann noch 2 Revoltec RAM Freezer Platinum Edition dazu weil die mdt sehen schon scheuslich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2GB auf jeden Fall, denn damit hast Du länger Ruhe, falls noch mehr Spiele RAMfresser weerden bzw die Anwendungen mehr brauchen.

Rein preistechnisch wird mit den KHX (Kingston) wohl nix anbrennen, in der Gesamtleistung inklusive OC-Potential müßten die Crucials aber noch weit vor den Kingston liegen.

Sofort 2 GB!!!!! Sonst hast Du nur Probleme, wenn Du später nachrüstest!
Zudem passt es dann zum Rest des Systems.

MDT ist gewiss nicht schlecht. Zumindest bei DDR1 Speicher. Die RAMs bieten aber nur eine bedingte Uebertaktbarkeit, laufen aber mit Standart Settings ohne Probleme.

mFg tAk

Alternate hat die MDT DDR2-800 Module heute hier reingestellt. 
Sind jetzt dummerweise noch bei den 667-Mhz Modulen gelistet.
Ein 2048 Dual-Channel-Kit kostet 222 €.
Ich freu mich auch schon auf den Herbst :D .

Hi,

Ich hab mir jetzt die Arbeitsspeicher bestellt:
F2-5400PHU2-2GBLA von G.Skill
2 Gb die laufen auf 667 mit 1,8v auf 4-4-4-8
Maximal gehen die bis 457 mhz bei 2,2v (laut nem gelesen Test)
Ich weis aber net welche timings die dann haben.
Hab die dinger für 150€ gekauft.
Was meint ihr ein guter Kauf?

Hab mir jetzt auch gleich die Club3d x1900xt mit nem vormontierten Zalman 900cu gekauft für 450€ (damit hab ich 24 Monat Garantie;-)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben