DDR2-800 CL4 oder CL5 kaufen?

schade, mein Geld reicht momentan nur für 1Gbyte, denke aber das ich damit auch noch bis Anfang nächsten Jahres klarkomme.

Robert Neumann schrieb:
Danke für die informativen Ratschläge zu diesem Thema.
DDR2-800 Speicher ist schon ein ganzes Stück teurer als DDR2-667

1 Gigabyte DDR-2 667 (2x512) CL5 muß vorerst reichen, mehr gibt mein Budget nicht her.
Kaufpreis bei hardwarenet.de 124 Euro incl. Versandkosten.

Eh hallo die ersten kosten 127€ und die guten 137€ ich finde das ist kein Unterschied zu den 124€ von den 667 oder?? oder sind 10-15€ so dramatisch?

Hab mir jetzt doch 2x512 Mbyte von Corsair gekauft.
CL5 DDR2-800 XMS
Eventuell möchte ich doch irgendwann mal dieses Overclocking testen.
Ich kann mir nicht vorstellen das was passiert, wenn ich noch zusätzlich 2x512 Mbyte dazukaufe, schließlich sind auf dem Mainboard 4 Speicherslots vorhanden, wenn es Probleme geben würde, hätte der Hersteller weniger Ramslots angebracht.

Ein Witzbold!

PS: Habe auch 4x 512MB DDR2 keine Probleme.

Hi!

Nimm einen ganzen 1GB Riegel DDR2-800 Speicher.

1GB weil: 4 Module können wirklich Probleme machen. Kein Dual Channel.
DDR2-800 weil: 800er ist nicht viel teurer und den kannst du mit höherer Wahrscheinlichkeit auch für dein nächstes System nutzen.

Wenn du sparen willst dann nimm das Gigabyte GA-965P-DS4 Board. Soll sogar besser sein. Das ist auch Quad CPU tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme machen nicht die RAM-Riegel sondern das Board auf dem sie dann sitzen!

Das wäre mir neu, sonst würden die wohl kaum vier Speicherbänke anbieten.

Ptrk schrieb:
Das wäre mir neu, sonst würden die wohl kaum vier Speicherbänke anbieten.

Was natürlich logisch ist, erinnere nur mal an das DFI Lanparty 875P-T das berüchtigt war für seine 4 Speicherbänke die nur schwer zu nutzen waren da sie nur ganz bestimmte Riegel benötigten um stabil zu laufen....

Hallo,...!

Habe mal ne frage... möchte mir nen komplett neuen Pc aufbauen!
Da ich aber nicht so viel ahnung von Pc hardware wissen besitze wollt ich nun mal hier meine frage stellen!

Was ist besser in meinen Fall CL4 oder CL5?

Das soll es werden:
AMD Athlon 64 X2 6000+ mit Kingston Hyper X 4GB DDR-2 800Mhz, Grafikkarte erstmal ne MSi NX 8600GTS.
Mainboard Asus M3A irgentwas... Soundkrate ma schaun was sich ergibt.
Netzteil wohl so ca 650 Watt!

Das System soll für office anwendungen sein & auch bissl zum Gamen sein!

Wär über posts sehr dankbar...
Danke für eventuelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@syntix

CL4 ist minimal schneller aber rechtfertigt den momentanen Aufpreis von ~10€ in keinem Fall.
Einfach zu günstigsten DDR2-800 greifen.

Das Netzteil ist leicht überdimensioniert.
Je nachdem welche Grafikkarte du später mal möchtest sollten 350-400Watt reichen.

P.S.
Du darfst auch gerne einen neues Thema erstellen.

Wichtiger als der geringe Geschwindigkeitsvorteil von CL4 wäre mir, dass die Speicher bei der spezifizierten DDR2-Spannung von 1,8V laufen.
Dadurch ist die Leistungsaufnahme geringer als bei 2-2,2V RAMs und in der Regel sind solche Riegel, die bei 1,8V laufen hochwertiger (sie bringen je die gleiche Leistung, also 800MHz bei CL5, bei niedriger Spannung)

Dann nimm die CL5. Wenn jemand auf niedrige Spannung wert legt, dann CL5.

Gruß

Schließe meine Frage mal hier an:

Habe einen i7 920 mit Corsair DDR3 1333 und CL9 bringt eine Umstieg auf CL7 mehr Performance bei Spielen?

gruss
cw

Ja, aber nur 1-2%, Wirst du also kaum merken.

Und ein Umstieg würde sich erst recht nicht rechnen.
Du kannst ja versuchen mit einer Spannungserhöhung die Timings zu verbessern.

@ Peiper!

Danke erstmal für die schnelle antwort.

Möchte nach der MSi NX 8600GTS eine Gainward GTS 250 einbauen ;)
& Netzteil naja mal schaun überlege da momentan noch was ich da nehmen soll, da ich auch erst an 400watt gedacht habe... aber wenn ich dann lese das die GTS 250 ca 150watt netz benötigt dann überlege ich doch was zu nehmen was bisschen mehr power hat :D

Hoffe das alles andere dennoch fix & ohne probleme von statten geht.

Aber erstmal dankeeee ;)

Cuuuu.

Zurück
Oben