ddr2 800er...1T oder schärfere timings?

moe:p

Commander
hoi ihr fbler..
ich brauch mal euer fachwissen... und zwar such ich grad nach ram.
hab mal bissle rumgeguckt was es denn so gibt und hab da auch viel zu viel gefunden ...

eigentlich wollt ich mir so was in richtung mushkin hp rauslassen aber nun habe ich gesehen das es da noch rams gibt die z.b. 4-4-3-8 laufen bei 400er fsb. die wären von supertalent gewesen..
allerdings hab ich ein paar ocz's gefunden welche 4 4 4 15 aber halt 1T laufen.
die frage ist halt nun was bringt mehr ? 1T als commandrate oder die schärferen timings?

kurz und gut ich weiss nun gar nimmer was ich will, die auswahl überfordert mich ;)
bratet mich mal ... preis sollte ca. 120€-130€ für 4 gig sein... ansonsten feuer frei ...

thx im voraus

->http://geizhals.at/deutschland/a283570.html
->http://geizhals.at/deutschland/a286109.html <-- laufen wohl 1T mit intel boards
->http://geizhals.at/deutschland/a195352.html

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

War da nicht irgendwas mit: "ist total schnuppe mit was du die laufen lässt..." mmh, kann mich auch täuschen, aber Intel-Systeme habens doch eh nicht so mit den Timings und so, oder geht´s hier um die letzten 2% Leistung?! ;-)

Ansonsten natürlich die Riegel kaufen die am meisten her machen, also klares "GO" für McHype und Co.

Nee, im ernst, was erhoffst du dir davon? In der THG bzw. auf der Site war gerade ´n guter Artikel über diesen ganzen "Wahnsinn" klickediklick

Und sorry, wenn das gerade bissel schräg rüber kam.

Gruss,
Volker

Alles Prökeln im Promille-Bereich. Aber wenn Du es drauf anlegst würde ich schätzen das 1T mehr bringt als der 2. und 3. Burst.
Generell würde ich sagen "Masse" statt "Klasse". Aber Du Du uns weder verrätst in was für ein System die Riegel eingebaut werden, noch was Du damit bezweckst ist es schwierig zu sagen "das oder das".

Du weisst ja.. mehr Input von Dir, mehr Output von uns.

Die Frage sollte zuerst einmal nicht sein, "machen die Riegel 1T" - sondern "macht das Board 1T",
das kann bei Intel auch schwer werden, denn viele Boards erlauben die Einstellung von 1T garnicht.

Auch musst du bedenken, dass, wie meine Vorredner schon sagten, das wirklich bei Intel als irrelevant betrachtet werden kann ;)

P.S.: THG vertraue ich grundsätzlich nich ... was die Teilweise schreiben ist 99% Schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 1T getestet, bringt sogut wie nicht.
Das wichtigste ist bei Intel eh TrD und RrCT.
Lieber auf 2T, FSB auf 500, dann bringt sogar 4-4-4-12 was.
Nicht viel, aber was. :P

gudn abend

naja soll für mein bisheriges system son kleines vista upgrade sein...
des system besteht bisher aus:
gigabyte p965 ds3@wakü
E4300@3000@wakü
2gb mushkin sp
hd3870
2x160er raid
.
.
.
und da der ram mit 1T oder der mit den schicken timimgs net wirklich mehr kostet als anderer
dacht ich mal ich gönn mir was ;)

Gib alles, merken wirste es nicht. Es sei denn Du bist auf der Jagd nach dem allerletzten FPS

eigentlich wollt ich mir nur mal wic mit dx10 reinziehen...
dann kauf ich mir einfach nommal 2 gig mushkin sp....

wenn man auf der jagt is, nach den letzten fps, dann gleich einen neuen prozessor / eine neue grafikkarte
beim ram kommts dann beim OC nur auf den machbaren FSB an, aber die timings waren eigentlich schon immer ne marketingstrategie

Denke auch, damit fährst du gut und vor allem günstiger!

@Saturas
Ja bei THG gehen die Meinungen immer weiter auseinander, schade eigentlich... es gab mal Zeiten, da waren die meine erste Anlaufstelle für Compi & Co.

Ich weiß nicht, wie sich die CR mit DDR2 verhält, aber damals beim Athlon64 hat es im Schnitt ca. 3% gebracht. Es war allerdings nur die Bandbreite höher und nicht die Latenz, also denke ich einmal, dass es heute ziemlich egal sein wird, da ja die Bandbreite ziemlich egal ist und fast nur die Latenz zählt. Man darf halt nicht DDR2 667 gegen DDR2 800 mit den gleichen Timings testen, weil die Timings immer taktbezogen sind, also mit DDR2 800 um ein Eck niedriger.

Auf der anderen Seite ist die TRP ziemlich egal. Wichtig sind die TCL und die TRCD, da diese direkt beeinflussen, wie schnell die CPU zu ihren Daten kommt. Die TRP bzw. TRAS (obwohl hier Werte unter TCL+TRCD+1 nicht mehr sinnvoll sind) beeinflussen nur, wie lange es dauert, bis die CPU wieder auf den RAM zugreifen kann. Bei Wikipedia ist das sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/DRAM

Japp....Timings und CR ist eigentlich immer nahezu egal. Das einzige das messbar mehr Leistung bringt ist der Wechsel auf mehr Bandbreite und das geht im wesentlichen nur mit mehr Takt. Also Statt DDR2-667 zb DDR2-800.

Und der Takt bringt dich nichts, wenn der FSB nicht hoch genug ist.
Ab eine Gewissen FSB bringt dir CL4 was.

Werde gleich mal Cinebench mit 9x333 Cl5, 6x500 CL5 und 6x500 CL4 fahren.
Mache dann mal einen kleinen Thread auf, damit ich belege das ab einen gewissen FSB die Latenz etwas bringt.

@Möcky das wär in der Tat mal interessant.

Bei dem ganzen RAM Leistungs gerede vergessen viele Leider dass es oftmals die Chipsatz unterschiede sind die da eine Größere Rolle spielen.

Knnast du das nich in stuwis Thread posten :rolleyes:?

Iscaran schrieb:
Japp....Timings und CR ist eigentlich immer nahezu egal. Das einzige das messbar mehr Leistung bringt ist der Wechsel auf mehr Bandbreite und das geht im wesentlichen nur mit mehr Takt. Also Statt DDR2-667 zb DDR2-800.

Die TRP bzw. TRAS bringen nicht viel, das stimmt, aber TCL und TRCD schon. DDR2-800 ist gegenüger DDR2-667 auch nur deshalb deutlich besser, weil sich die Timings mitändern. Wenn du DDR2-667 mit 5-5-x-x hast und DDR2-800 mit 6-6-x-x, dann sind die Timings abolut gesehen gleich groß nämlich 15ns. DDR2-800 muss also immer etwas schneller sein.

Zurück
Oben