Trident Z Neo 3600 - schärfere timings?

welche Kits sollen das genau sein? Da gibt es mehrere die sich in der Qualität der Speicherchips unterscheiden. Nur die teuren 3600 mit 16-16-16 sind Samsung B-Die die vieles mitmachen
 
Warum testest Du es nicht einfach ? Kaputt gehen kann da nichts, im schlimmsten Fall bootet er nach dem 3. Fehlversuch nicht.
Dann Stromstecker und Biosbatterie etwa ne halbe Minute lang raus, aber das weisst Du sicher
 
oDDzelot schrieb:
Sind die von Sk Hynix wirklich so viel schlechter?

Verglichen mit Samsung B-Dies und Micron E-Dies fehlt schon ein Stück, aber auch mit SK Hynix C-Dies lässt sich was anfangen.

Durchschnittlich geht halt ein wenig weniger als mit den anderen genannten IC. Ist dann halt eine Preisfrage.

Vielleicht möchten @cm87 oder @ZeroCoolRiddler das noch einmal gründlicher aufschlüsseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
CJR haben auch ein beachtliches Potenzial, streuen aber etwas mehr bei Timings und Takt.
Gute schaffen 3800 16-19-16-20 zb, schlechtere eher 3800 16-21-16-22.
Vorteil bei denen, der etwas ausgleichend wirkt, ist die niedrigere tRFC gegenüber Rev E.
Rev E liegen im Schnitt bei ~290-295ns.
CJR schaffen 250-265ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot und SVΞN
Interessant, Danke für die Infos.

Ich habe mir nämlich die Gleichen bestellt und will in Verbindung mit dem Ryzen 5 5600x gucken was ich da noch rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xJAMESx schrieb:
Hallo,
ich habe mich noch nie an RAM OC gemacht, deshalb die frage ob jemand schon Erfahrung hat, die Trident Z Neo CL16 ram kits auf CL14 laufen zu lassen bei 3600mhz?
Sind 2x 16gb Riegel.

Hast du es schon ausprobieren können?
Welche genauen Timings peilst du den an? CL14 - 16 -16 - 36?

Ich glaub spannender wäre zu wissen ob das besagte Ram Kit auf 4000 CL16 läuft
 
@oDDzelot ich hab 16-16-19-36 ausprobiert, direkt failed.
Hab mir jetzt ein 32gb kit (4x 8gb) 3600 14-15-15-35 bestellt, mal sehen ob das läuft und ob da noch was geht richtung 4000
Sind samsung b-dies.

Der o.g. Ram ist jetzt verbaut (vollbestückung)
Läuft einwandfrei mit XMP auf 1.45V 3600 c14-15-15-36
Ich schau mal die Tage nach oc, evtl geht noch 3800 oder sogar 4000 sind ja Samsung b-dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine jetzt auch bekommen und konnte zwar folgende Timings einstellen und booten 3600 CL15 16 17 17 35 aber der MEMbench vom DRAM Calculator hat immer einen Error ausgegeben.

Das gleiche auch mit 3600CL 16-18-18-18-38

Nur mit den original Settings ging der MEMbench ohne Fehler durch
 
Denniss schrieb:
welche Kits sollen das genau sein? Da gibt es mehrere die sich in der Qualität der Speicherchips unterscheiden. Nur die teuren 3600 mit 16-16-16 sind Samsung B-Die die vieles mitmachen
Es gibt u.a. auch ein Kit mit 3600CL15.:)
 
Zurück
Oben