DDR2-800MHz und DDR2-750MHz gleichzeitig?

Heigou12321

Newbie
Hi Leute,
hab mir heute nen neuen Ram gekauft un zwar den Kingston HyperX mit 4GB 800MHz (2x2GB)
und CL4.
Hier einen Link dazu : http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_4GB+2er+Kit+KINGSTON+HyperX+KHX6400D2LLK24G

So nun meine Frage:
Ich hab momentan noch den Kingston HyperX mit 2GB 750MHz (2x1GB) und ebenfalls CL4 drinne. Wenn ich nun im Bios festeinstelle das mein RAM immer mit 800MHz laufen soll (also auch der 750er) Könnte ich dann die 2 neuen 800 MHz Riegel mit den 2 alten 750MHz zusammen einbauen ohne das mein System beeindrächtigt wird (und am besten NOCH schneller läuft als die 800Mhz alleine)? Oder wäre es besser die 2 alten 750MHz rauszunehmen und die 2 neuen 800MHz alleine laufen zulassen?

Hier noch den Link zu meinem alten Ram:
http://www.twenga.de/preise-HyperX-KHX6000D2K2-2G-KINGSTON-TECHNOLOGY-Arbeitsspeicher-RAM-106874-0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Danke mal im vorraus.

Musst du probieren. Die Taktraten sollten sich anpassen, wenn das Board das mitmacht.
Learning by doing :D

2 verschiedene Geschwindigkeiten gleichzeitig zu betreiben ist nicht möglich! Mann kann nur eine "globale" RAM-Geschwindigkeit einstellen.
Das heißt: stellst du 800MHZ ein, werden ALLE RAMs mit 800MHz betrieben.
In so einem Fall würdest du deinen alten RAM übertakten. Das kann instabil laufen.

Aber das ist in deinem Fall eh Nebensache, denn wenn du 2 verschiedene Kits einbaust, kann es so oder so zu Instabilitäten führen.
Außerdem besteht die Gefahr, dass dadurch auch der DualChannel-Modus deaktiviert wird.
Dadurch verlierst du etwas Geschwindigkeit.

Du solltest daher das alte 2GB-Kit ausbauen und nur das neue 4GB-Kit nutzen.

Alles klar danke für die schnellen Antworten^^
Ich werde dann sobald der RAM geliefert wurde es einfach mal testen ansonsten bau ich nur die neuen ein.

Mh alle mit 750 laufen lassen geht leider net kann im Bios nur 667 oda 800 wählen dazwischen gibt es nichts

stells halt auf auto dann müssen alle auf 750 laufen

stas_mueller schrieb:
stells halt auf auto dann müssen alle auf 750 laufen

Mh das wär noch ne Idee. Hab jetzt aber momentan mal zum testen die 750er mit 800MHz am laufen bis die neuen kommen. Un bis jetzt hab ich keinerlei Probleme wegen Instabilität oder sonstigem bemerkt. Also könnte das später dann vllt auch wenn alle zusammen drin sind klappen.

Ramtest durchführen.

Kannste glaube ich so runter laden und dann Brenner oder ne Linux Live CD nutzen.

Zurück
Oben