DDR2 800MHz vs DDR3 1600 (1333)MHz

G

GudeChef

Gast
Warum war mein alter OCZ Titanium CL4 DDR2 800MHz (2x2GB) beim Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz und Speicherverzögerung schneller/besser wie mein jetziger DDR3 RAM (Mushkin Performance Memory DDR3 1600 @ 1333MHz CL9 4x2GB).

Liegt es an den 8GB, an CL9 oder ist Mushkin einfach nur Schrott?

LG GudeChef

Ram FSB verhältnis denk ich mal wenn du oc betreibst ansonsten müsste sie schneller sein. Test mal ein anderes verhältnis oder änder den Takt und die Latenzen mfg

Jetzt weisst du auch, wieso DDR3 nur 0-5% schneller ist als DDR2...

Davon abgesehen
- Unterschiedliche CPUs
- Unterschiedliche Chipsätze

Speicherverzögerung ist klar.
Takt 375, CL4 beim DDR2 führen zu geringeren Zugriffszeiten als 667, CL9 beim DDR3, in der Theorie etwa 25%.

Zum Speicherdurchsatz (Lesen,Schreiben,Kopieren) bei DDR3 und dem Phenom2-System:
Der Gang der Daten ist DDR3->L3->L2->L1.
Der Speicherdurchsatz des DDR3-Rams liegt deshalb normalerweise unter dem des L3-caches, wie bei dir. Es sieht imho so aus als würde der L3-Cache die theo. Bandbreite des DDR3@667 hier limitieren, deshalb schafft der auch grad so den Speicherdurchsatz des DDR2@375 auf dem Athlonx2-System.

Gruß
Raubwanze

PS: Du solltest die Auswirkung des Speicherdurchsatzes auf die durchschnittliche Gesamtperformance nicht überschätzen. Moderne Prozis und Software sind auf schnelleren Cache getrimmt, so gleicht die scheinbar geringe Bandbreite dein P2 mit dem im Vergleich zu DRAM sehr schnellen (Zugriffszeit von 8ns) L3-cache aus

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nur ein einziger Timingwert rausgegriffen, aber die Latenz konnte kaum besser werden :lol:

DDR2-800 CL4 = CAS Latency 10,0ns
DDR3-1333 CL9 = CAS Latency 13,5ns

Warum der Durchsatz nicht in jedem Fall die Höhe geht, keine Ahnung, zumindest L1 und copy sehen doch ganz ordentlich aus.

Zurück
Oben