DDR2 -> Corsair vs. OCZ/CellShock/Kingston/...

• Ersteller Ersteller Xaser4AMD
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xaser4AMD

Gast
hi

ich plane mir da mal in näherer zukunft meinen PC aufzurüsten. ich muss mit dem mainboard gleich die komplett alles, was drauf is auch wechseln, aber das is erstmal egal.
was mir jetzt mehr am herzen liegt ist die RAMwahl.

es gibt einfach viel zu viele hersteller
was ich suche ist ein CL4 DDR800 DualchannelKit 2x1GB

Problem dabei: es gibt zu den herstellerunterschieden leider auch relativ grosse Preisdifferenzen (auch innerhalb des anbieters). was tun? was ich suche liegt so zwischen 150 und 250 euro. weniger is mir dann doch zu suspekt und mehr will ich nich ausgeben :D

mal ein paar beispiele, die mich interessieren würden:

OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit 4-4-4-15 -> 160€
OCZ PC800 Special Ops Edition Urban Edition 4-4-3-15 -> 170€
OCZ PC800 Platinum Enhanced Latency XTC 4-5-4-15 ->180€

G.Skill PC2-6400U DIMM Kit -> 170€

Cell Shock V² PC800 CL4 Kit 4-4-4-12 ->190€

naja usw. hab kingston und andere namentlich nich so bekannte hersteller mal weggelassen.

teilweise gibts auch DDR1066 ram kits für weniger, als mein eigentlicher liebling kosten würde. das wäre der

Corsair Dominator Kit PC800

der kostet leider 250 euro was mich wundert, der normale XMS2 speicher dazu kostet nur 180 euro (Corsair TwinX 6400C4 Kit)

nun, das is viel gerede, was ich nun von euch gerne wissen wollen würde, wäre worauf man nun achten sollte. im netz gibts zu viele seiten als das man ne kompetente meinug hören oder lesen würde, daher dachte ich ich versuchs mal hier.

persönlich würd ich gerne den Dominator Kit kaufen, weil er von Corsair (und damit doch zuverlässig sein müsste?!) ist und mir die Kühllösung gefällt. allerdings kostet der gut 70 euro mehr als datentechnisch "gleichwertige" RAM-Kits

Restkomponenten des System werden höchstwahrscheinlich:
AMD64 X2 5200+ F3-Stepping 2MB L2
Apack Zerotherm BTF90
512MB Sapphire X1950XT
ASUS M2N-E oder Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage (vermutlich das von Sapphire, wenn ihr dazu meinungen habt bitte auch mal mit reinpsten, hab bisher immer auf ASUS vertraut und war damit gut bedient)

ich brauche keinen OC-fähigen RAM. ich suche schnellen, zuverlässigen ram für nicht allzuviel geld :P

schonmal im vornherein dankeschön und sry wenn der thread falsch steht, is mein erster hier im forum ;)

greetz
xaser4AMD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab z.B. die OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit 4-4-4-15 -> 160€ und bin sehr zufrieden, zumal das P/L-Verhältnis noch ok ist.

Und falls Du doch mal übertakten solltest, kannst DU das auch mit diesem Speicher.

z.B. laufen meine als PC900 CL4-4-4-12 sehr stabil.

Die anderen sind nicht unbedingt schlechter aber für mich zu teuer.

PS Kingston oder Infineon sowie MDT sind schon sehr bekannter Hersteller... ;)

wenn du nicht übertakten willst kannst du eigentlich fast nur nach dem preis gehen, vorausgesetzt du nimmst einen relativ bekannten hersteller.
mein vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

davon würdest du für den preis deiner dominator fast 4gb rein kriegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit teurem Corsair Dominator Ram, wenn du nicht mal OC willst.;)
dieser oder vergleichbares richtet sich ausschliesslich an die Oc sparte (oder leute die zu viel geld haben)

DDR2-800er sollte es aber schon sein. aber ob CL5 o. CL4, das macht 1-3% leistungsunterschied aus.

suche dir einfach ein P/L gutes Kit aus, egal ob: Corsair, OCZ, Kingston, Cell Shock, Mushkin, G-Skill, A-Data,MDT - die machen alle top produkte die absolut zuverlässig laufen.

bei teuerem high-end ram ist der einzige vorteil die höhere OC eigenschaft, ansonsten merkt man im täglichen gebrauch nicht den geringsten unterschied (nur in entsprechenden benchmarks erhält man ein paar mehr punkte)

GaBBa-Gandalf ich meinte: kingston hab ich weggelassen und eher unbekannte hersteller auch, war vielleicht unglücklich formuliert^^ aber egal

mart1n_ und realmaxpayne, das sind leider CL5 dimms in euren links und äh von Crucial hab ich noch nie was gehört Oo und ausserdem DDR667 :(

achja, was meint ihr passt besser zum 5200+? ddr800 oder 667? hab mal gelesen, dass das verhältnis vom ramtakt zum prozessortakt bestenfalls ganzzahlig sein sollte. in dem falle wäre das verhältnis

3.25 für 2600 / 800
3.89 für 2600 / 667

is das was ich da gelesn habe richtig?

und auf deiner shop-seite steht "Micron D9GMH Chips verwenden die bekannten Hersteller von Overclocking Speicher auf DDR2-800 C4 (Cellshock), DDR2-1066 C5 (OCZ) und DDR2-1000 C5 (A-Data)." in meinem shop gibts nun "2048MB DDR2RAM Cell Shock V² PC800 CL4 Kit", is das auch das gute? oder muss man sowas wieder nur in bestätigten shops kaufen wie sie in dem thread von dir stehen?

greetz

edit: hm jetz mal zum thema OC. ich bin kein freund davon, obwohl es mich schon mal reizen würde. ich hatte mal meinen 1ghz athlon auf 1.1 aufgedreht und seitdem hat das kopieren von dateien stunden gedauert, was norm sekunden brauchte. seitdem lass ich das^^. ich find das mit der kühlung immer problematisch, will ja nich dasss mir dann nen 100euro riegel einfach wegschmilzt...

also geht das relativ benutzerfreundlich oder sollte man lieber auf non-oc setzen und dafür sicher leben?
bringt das oc so viel?

greetz

edit2:
hm mal zu den Micron-chips
mal aus deiner seite rausgegriffen entnehme ich, dass die so ziemlich das beste sind was nem ramriegel passieren kann?wenn ich da lese
DDRII-533 / D9GMH //___800MHz__/__3-3-3-6__
läuft der ddr533 also auf ddr800 CL3 niveau? und das zu nem low-cost preis? wo is da der haken??
oder sind das nur OC-ergebnisse?
und: wäre der 2048MB DDR2RAM Cell Shock V² PC800 CL4 Kit laut deiner shopseite auch nen micron-verbauter ram? oder is das dann wieder zufall?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi, folgendes:

1. Kingston is kein unbekannter Hersteller, ist sogar einer der größeren Hersteller, vor allem auch im Server-Bereich.
Hatte damals DDR1 RAM von denen und auch jetzt ne Zeit lang DDR2 RAM, beide Male keine Probleme damit gehabt - würde ich somit weiterempfehlen... Aber momentan gibts sicherlich bessere RAM's was P/L betrifft...

2. Crucial sagt Leuten die nur Corsair kennen vll. nix, aber die bauen mind. genauso gute RAM's.
Dazu muss man wissen, dass Crucial die Tochterfirma von Micron ist, und die fertigen die besten DDR2-Chips auf dem Markt, und Crucial verwendet ausschließlich Micron-Chips!

Lies dich bitte einfach mal durch den Thread aus meinem Post und du wirst schnell merken, dass der Speicher den ich vorgeschlagen habe wirklich vom allerfeinsten ist!

DDR2-1100 @ CL5
DDR2-1000 @ CL4
DDR2-800 @ CL3

Ich denke das sagt schon alles :evillol:

Edit:

Ja, die Chips sind wirklich allererste Sahne, und warum also mehr ausgeben für RAMs die wesentliche schlechtere Chips drauf haben, nur weil Corsair oder OCZ drauf steht - die inneren Werte zählen schliesslich und du sparst ne ganz Menge Geld die du dann woanders reinstecken kannst :evillol:

und: wäre der 2048MB DDR2RAM Cell Shock V² PC800 CL4 Kit laut deiner shopseite auch nen micron-verbauter ram? oder is das dann wieder zufall?

Finger WEG von den V², die haben nur Elpida Chips drauf, definitiv keine Microns!
Die guten Micron-Chips haben nur die "teuren" Cellshocks hier drauf:
http://geizhals.at/eu/a217265.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hm nun gut, bin drauf und dran auf die 2048MB DDR2-677 C5 Crucial Value kit umzusteigen

was mich immo noch stört is die angabe des ddr667 und cl5 ...

wenn du mir evtl noch n shop finden könntest wo ich nen ddr800 (von mir aus dann auch cl5) mit den microns bestellen könnte...das wäre dann doch schöner (wenns net zu teuer wird). kann mir nur iwie net vorstellen, dass die guten chips den takt und die langsamere cl ausgleichen sollen...ich les mal weiter deinen thread, der hat ja 47 seiten >_>

greetz

PS. was sagen die anderen user hier dazu?

edit: und kanns sein, dass man diese super werte erst erreicht, wenn man übertaktet?

greetz

aja laut cyberport.de kostet der 2048 MB (2x1024) Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM 200 euro und ist auch mit den microns gebaut. auch gut? oder is ballistix wieder was andres?

Zuletzt bearbeitet:
die höhre taktung des 667 Riegels erreicht man natürlich nur durch übertaktung, da du ja scheinbar das OC scheust, können dir die micron chips eigentlich "gestohlen" bleiben.
generell sind es aber sehr gute rams, aber eigentlich nur für OC

EDIT: ausser die sehr guten timings die kannst du natürlich auch ohne OC einstellen

Ich kann Cellshock V² für 170€ empfehlen.
Laufen stabil und gemixed mit Kingston HyperX auf CL4-4-4-12 @ 2.0V.
Bei Hardwareluxx.de ist auch ein Mitarbeiter von Cellshock, der bei Problemen und Fragen immer hilft.

Einzige Nachteil nur 5 Jahre Garantie.

nunja, scheuen würde ich das nicht grad nennen, nur hab ich halt damit noch 0 erfahrung weil nie gemacht. und ich denke mal ohne das passende mainboard was da mitspielt wird da auch net viel gehen. ka, wie oc-freundlich das sapphire pure crossfire3200 advantage ist. wenn das da relativ problemlos geht und mir einer sagen kann, wie, dann kann ich mich auch darauf einlassen ^^

Hi, bei Crucial gibt es 2 "Speicher-Serien"

Ballistix: Die haben nen schicken Heatspreader, und dort sind die Chips vll. etwas besser "ausgewählt"
Das ist sozusagen der Speicher, welcher an Overclocker etc. "adressiert" ist.

Value: Ohne Heatspreader, eigentlich für Leute interessant die nicht primär auf OC aus sind...
Aber wie gesagt befinden sich im Moment die sehr guten Chips darauf, welche normal nur den "Ballistix" Speichern vorbehalten sind.

Viel "Übertakten" musst du ja nicht, einfach im BIOS die Geschwindkeit über den Teiler auf DDR2-800 stellen und die Timings einstellen...
Das muss man eh sehr häufig bei RAM's machen, da nicht immer die Werte automatisch übernommen werden für die der Speicher ausgelegt ist :rolleyes:

mfg

zu dem board kann ich dir leider nichts sagen, muss es den unbedingt genau das sein.
bei AM2 boards sind die ASUS modelle eigentlich am besten. mit denen würdest du locker OC können. naja leider sind die AMDs ja eh nicht so OC freudig

@realmaxpayne

thx, coole infos zu den Crucial - die werden gleich nächste woche gekauft.
hoffentlich halten sie auch was du versprichst ;)

naja das sapphire wollte ich weil es noch 2 ide busse hat für 4 geräte und ich *schande über mich* je 2 ide hdds und laufwerke drin hab. ausserdem mag ich sapphire und an sich ists ja nicht schlecht ausgestattet. und falls ich mal später zu viel geld übrig hab könnt ich im gegensatz zum m2n-e auch ne 2. graka reindrücken.
insofern...

aber stimmt schon, is relativ neu, da wird keiner gross was zu sagen können...daher wohl auch net zur ram-freundlichkeit :/

dann nehme es und die OC eigenschaften sind eh nicht so wichtig, da der 5200+ ja auch genug leistung hat und viel mehr als 200-300MHZ mehrtakt würdest du ohnehin nicht bekommen.
wennman richtig OC will kommt man an Intel momentan nicht vorbei

Aber was is denn mit den in 65nm produzierten AMD's, die müssten doch eigentlich auch recht gut gehen, oder etwa nicht? :freaky:

Edit: Hab grad gesehen, das es die blos bis 5000+ gibt und wirklich bezahlbar is da nur der 4800+ mit knapp 190€

mfg

Zuletzt bearbeitet:
realmaxpayne schrieb:
Aber was is denn mit den in 65nm produzierten AMD's, die müssten doch eigentlich auch recht gut gehen, oder etwa nicht? :freaky:

Edit: Hab grad gesehen, das es die blos bis 5000+ gibt und wirklich bezahlbar is da nur der 4800+ mit knapp 190€

mfg

gibt bei e-bug nen falsch deklarierten 5000+ mit g1-stepping
der wurde fälschlicherweise (so nehme ich an) als 2MB L2 5200+ ausgeschrieben, dürfte aber eigentlich nen x2 5000+ 2x512MB L2 sein, 65nm und g1 würde stimmen. kostet da tray auch nur 174€ atm :P

und ich glaub ich bleib beim f3-stepp vom 5200+, der hat die selbe leistungsaufnahme von 69W

und ich glaub auch ich werd beim corsair 6400C4 kit bleiben, kostet ~180 euro. das mit den Crucial klingt zwar recht verlockend, aber ich weiss nich...da fehlt mir noch das passende argument^^

greetz

Naja, kann keinen zu seinem Glück zwingen :D

Wie gesagt für mich wäre und war die Entscheidung eindeutig, ich hab mir die Crucials geholt und bereue es kein Stück :D

mfg