DDR2 ECC Reg - Was sind Rank's?

M80331

Lieutenant
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach Arbeitsspeicher für meinen Server, genauer gesagt vom Typ DDR2 667 ECC Registred, fand ich jüngst folgende Kingston Modelle:

1) KVR667D2D8P5/2G
2) KVR667D2D4P5/2G

Diese unterscheiden sich nur in 2 Merkmalen.
Und zwar kosten die ersten ca. 6 Euro mehr pro 2GB Riegel.
Und im Detail sind die ersten "Dual Rank x8" und die zweiten "Dual Rank x4"

Geplant ist das für ein Asus KFN5-D SLI Board mit 2 Opteron CPU's á 4 Speicherbänke.
Der bisherige RAM kommt raus, geplant sind 8 mal 2GB einzubauen, also vollbestückt.

Die Frage ist nur:
was bedeutet dieser Unterschied "Dual Rank x8" vs. "Dual Rank x4" ?

Danke erstmal für die Links.

In der QVL bei Asus sind schonmal keine 2GB Module gelistet, aber bei den kleineren wird sowohl Single als auch Dual Rank unterstützt. Ja ich weiß, nicht beides mischen.

Da also in meinem Fall beide in Frage kommenden Riegel Dual Rank sind, ist mit x4 und x8 also nur die Organisation auf dem Riegel gemeint, also entweder 8 kleine oder 4 große Chips pro Rank. Was halt billiger herzustellen war. Richtig?

Nun schreibt aber Wiki auch:
Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (...), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären.

Kann ich das ignorieren, da ich durch 2 CPU auch 2 Speichercontroller habe und das Board eigentlich als Serverboard gut genug wäre um damit klar zu kommen? Offiziell werden ja laut Handbuch eh max. 8*2GB unterstützt.

Habe jetzt direkt bei Kingston nachgesehen, dort heißt es, dass beide Module unterstützt werden, also könnte ich genauso gut die günstigeren nehmen. Aber Kingston meint auch mein Board käme sogar mit 32GB klar...

Zuletzt bearbeitet:
ob du das ignorieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen, eigentlich hast du es schon korrekt gemacht weil => in jedem guten mainboard handbuch sollte eine speichertabelle zu finden sein mit welcher bestückung das board genau läuft

manchmal werden auch direkt auf der homepage kompatibilitätslisten mit den passenden speicherherstellern und deren aufteilungen angeboten... mehr kann ich dir auch nicht empfehlen, vielleicht hat jemand im forum noch persöhnliche erfahrungen damit gemacht

Zurück
Oben