Laufen auf einem MSI X58 Pro ein X5570 + 24GB DDR3 ECC Reg Ram ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier noch einen Intel Xeon X5570 bei dem ich weiß, dass er sich ohne weiteres auf 4,4 Ghz übertakten ließ, sowie 6X 4GB DDR3 1333 MHz ECC Registerd Speicher von Samsung und einen recht guten Kühler. Außerdem noch eine HD 7970 Grafikkarte, sowie NT.

Jetzt suche ich ein Board wo ich das drauf betreiben kann, da ich für recht kleines Geld einen halbwegs brauchbaren Gaming PC bauen will.

Meine Frage kann ich auf dem MSI X58 Pro die CPU mit dem ECC Registerd Speicher betreiben ? Die CPU kann mit dem Speicher umgehen das weiß ich, da sie dafür ausgelegt ist, aber wie schaut es mit dem Board aus.

https://www.ebay.de/itm/MSI-X58-PRO...rentrq:d3ee4b991650ab6ae10174a3fff9d986|iid:1

BZW. kennt ihr ein anderes passendes Board bis 100,- Euro wo ich das betreiben kann und eventuell die CPU noch etwas übertakten kann ?

Etwas vergleichbares neuzukaufen mit mindestens 16GB Ram und dann auch passendem Kühler, da meiner nur aufbaumaterial für 1366 hat würde mich locker 350,- bis 400,- Euro kosten sowiel will ich nicht ausgeben.

mfg
 
Du scheinst Registered ECC und unbuffered ECC zu verwechseln?! Die Desktop Plattform wird kein Reg ECC unterstützen. Warum unbedingt Reg ECC?
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das das Register auf einem Consumerboard Probleme macht, auch wenn der Speichercontroller in der CPU selbst damit umgehen kann.
Bei normalem unbuffered ECC läuft dann höchstens der ECC nicht.
Ist mit ein Grund, warum Server RAM mit Register meistens billiger angeboten wird als normaler - er ist nur sehr eingeschränkt nutzbar.
 
Sollte alles laufen auf dem Board. Ich hab hier nen Dell Precision T5500 mit Xeon 5660 & 48 GB DDR3 ECC Speicher - der Chipsatz auf dem Board ist auch der X58.
 
Naja den Ram habe ich halt liegen.

Ich weiß das es bei nem 2011er X79 Board Problemfrei läuft das kann ich sagen aber X58 weiß ich halt nicht.

@ Queediab, aber ist das ECC oder ECC Reg Speicher weil Normaler ECC Speicher läuft auf jedem Board das ist normal.
 
Ich nutze Hynix & Kingston PC3 10600R Speicher - das ist soweit ich weiß ECC Reg Speicher (darum das R hinten dran).
MfG
 
ok und dein Dell hat auch definitiv nen X58 Chip drauf und nicht den S5500 Server Chip ?
 
@Audi 80

Lies doch einfach mal das, was hinter dem Link steht in meinem Post #4

Q:
What were your results for the registered ECC? I'm looking to do this exact thing with my newly available (just did a new PC build last night) MSI Pro-E x58 and buying a Xeon for cheap online.

A:
The ECC ram ended up not working, so I got 24GB of normal Kingston ValueRam 1333Mhz. However when I went to install them, only 16GB showed up ('missing ram' is common enough issue with X58 it seems).

BFF
 
hmm also so wie ich das lese sagt er da das von den 24GB nur 16GB erkannt wurden ist das richtig ?

Ich sage mal so 16GB würden mir ja reichen, wenn das mit 16GB läuft ist das imme rnoch 10 mal günstiger als was anderes zu kaufen.
 
Der meint den normalen Kingston. Im spaeteren Text (im Link) schreibt er auch wie er dann die 24 GB vom Kingston zum laufen gebracht hat.

BFF
Ergänzung ()

Hier noch schnell die Aufloesung was ein DELL T5500 als Chip hat.

1536862427277.png


BFF
 
Unbuffered ECC sollte kein Problem sein, aber registered ist eher ein Glücksspiel. Manchmal funktioniert's, meistens wohl nicht. Schau mal hier.
 
in dem beispiel lag das aber an der CPU weil die W Xeons können nicht mit Registered Speicher umgehen die X Xeoen hingegen schon, bei dem beispiel hätte das daher gar nicht laufen können.

obwohl er da unten ja schreibt das das mit dem passenden BIOS machbar ist, hmm.

Ich glaub ich werds einfach mal versuchen der hat ja genau die CPU die ich auch habe und genau den selben Speicher, von daher ich bestell das Board einfach mal und teste obs geht, wenn nicht kann ich es ja immer noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben