ddr2 falsch rum einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omen

Cadet 4th Year
Hallo,

mal eine Frage aus reinem Interesse.

Wenn man (wie auch immer das gehen soll?) DDR2 Ram Riegel falsch herum einbauen würde,
würde der Rechner dann noch normal ins Windows booten?

Oder was würde passieren?

Danke im voraus!

Warscheinlich würde alles dunkel bleiben, wenns nicht gar die RamSlots zerstört.

Da die Riegel auf ca 2/3 der Länge eine Kerbe haben, passen sie aber auch nicht falsch herum in die Slots, auch mit schirer Gewalt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der passt einfach nicht in den Slot... Wenn du so lange Gewalt anwenden würdest, bis er drinne wäre, dann käme das einem Bruch des Boards oder des Speicherriegels gleich. Was dann passieren würde, kannst du dir ja denken. Booten sicher nicht, etweder es passiert gar nichts (Lüfter könnten sich noch drehen), oder du darfst dir ein nettes Speakerkonzert anhorchen

Gruß,
Lord Sethur

Hatte ich mir schon fast gedacht.

Danke für die Antworten.

die passen andersrum mit ein wenig druck sogar rastend rein ;)

nen verrückter kumpel hat sich so schon einen ram und den entsprechenden slot zerschossen. einen bruch des speicherriegels wird es sicher nich geben da das widerstandsmoment hochkant zu hoch ist ;)

das board bekommt dadurch auch kaum schaden, da man dja nur die kerbe überwinden muss mit ihren evtl 2mm. bei der länge der rams ist das kein problem für die durchbiegung im elastischen bereich

Ich nehme an sein Rechner ist auch nicht mehr hochgefahren?

@ Warhead

Ein (möglicherweise erst angehender) Ingenieur hat gesprochen...

Nun, den Riegel zu brechen dürfte tatsächlich schwer sein - ist ja schon um die "schwächere Achse", d. h. den Riegel flach auf einer Kante liegend, die halbe Länge überstehend, relativ schwer zu brechen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass eine Kontaktfläche abbricht oder so bzw. der Riegel von der Kerbe im Slot durchdrungen wird.

Wie kommt man überhaupt auf solche Ideen? Wenn du zuviel Speicher hast kannst du den ja verschenken!!!:lol:

Hi,
also ich habs schonmal hinbekommen DDR1 Speicher falschrum in nen Board zu stecken.

Anschließend hab ich den Rechner angemacht und es roch sofort verkokelt. Hab dann natürlich sofort den Rechner ausgemacht.

Der Ram ist sehr heiz geworden, aber der Ram hat noch anschließend funktioniert genau wie das Board.
Ich vermute hätte ich länger gewartet wäre der Ram kaputt gewesen.

Soviel dazu, eins weiß ich sicherlich ich vergewissere mich nun immer 2x ob der Ram richtig steckt oder nicht.

freakshow

Doch doch ;) ist mir bei meine anfängen auch mal passiert (DIMM in ein DDR1 Sokel) das mainbaord hat es zerlegt war ned mal mehr Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
Doch doch ;) ist mir bei meine anfängen auch mal passiert (DIMM in ein DDR1 Sokel) das mainbaord hat es zerlegt war ned mal mehr Garantie.
Naja, was kann bitte der Hersteller dafür, wenn man den RAM falschrum einsetzt?
In den Garantiebestimmungen sind auftrettende Schäden, die durch falsche Handhabung seitens des Nutzers entstanden, immer ausdrücklich ausgeschlossen.
Was man nun als falsche Handhabung interpretiert, darüber kann man sich natürlich streiten... :D

Zu dem link, den Korgull gepostet hat, finde ich, dass es eine Frechheit sondersgleichen ist, einen zerschossenen RAM-Riegel in ein Geschäft zu bringen mit der Absicht, dass der Laden für das eigene Unvermögen haften soll.
Und dann noch mit Anwalt drohen...

Solche Leute man kopfüber auf einen Stuhl festbinden und warten bis sie krep**ren. Damit sie mal merken, dass es einem RAM nicht egal ist, wierum er eingebaut respektive einge-"setzt" wird. :king:

(Dies stehlt keine Aufforderung zu einer Straftat dar!)

Frage geklärt - es geht. Weitere Diskussionen und ach so interessante Erfahrungen dürt ihr im Chat austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben