DDR2 HyperX 800MHz - Bluescreens

SPMan

Cadet 3rd Year
Hallo,
in meinem Rechner läuft das KINGSTON 2GB RAMKit (2x1GB) DDR2 PC2-6400 HyperX CL4 800MHz . Als Mainboard habe ich ein Asus P5K. Memtest86 wirst keine Fehler aus.
Bisher hatte ich oft Probleme mit Bluescreens. OS ist Vista Ultimate SP1.
Nachdem ich das neueste Bios draufgespielt habe und die Einstellungen (u.a. MHz auf 800 und Timings auf Latency 4-4-4-12) gesetzt habe bekomem ich wieder Bluescreens.
Mit 667 Mhz scheint das System allerdings stabil zu laufen. Woran kann das liegen? Der Speicher ist zumindest von Asus aus zugelassen.

Welcher RAM ist es genau? Hast du die Spannung des RAM's im BIOS erhöht?

mfg hoppiq

Hi,
danke für die schnelle Antwort. :)
Ich dachte ich hätte alle Angaben zum RAM gemacht. Was brauchst Du noch?
Spannung habe ich nicht erhöht. Um ehrlich zu sein habe ich auch keine entsprechende Einstellung gefunden.

evtl. Beizeichnung des RAM's? Die Spannung musst du dann schon erhöhen, sonst wird das nix! Wenn du die Timings einstellen kannst, kannst du auch die Spannung des Ram'S erhöhen!

mfg hoppiq

hoppiq schrieb:
evtl. Beizeichnung des RAM's?

KHX6400D2LLK2/2G
Wenn ich richtig gesucht habe müsste dieses DataSheet passen: LINK (PDF)
Demnach, wenn ich das Sheet richtig verstehe, müsste der Speicher bei 800 Mhz also auf 2.0 Volt laufen, oder?

Die Spannung musst du dann schon erhöhen, sonst wird das nix! Wenn du die Timings einstellen kannst, kannst du auch die Spannung des Ram'S erhöhen!

Fragt sich nur wo... Wie müsste denn der Menüpunkt heißen? Voltage habe ich in diesem Menü, zumindest auf dem ersten Blick, nicht gesehen.

Ja genau, auf 2.0V! Dann such nochmal richtig, das muss irgendwo stehen. Kann mir nicht vorstellen, das es keine Option dafür in deinem BIOS gibt.

edit: evtl. RAM Voltage.

mfg hoppiq

Ich habe noch einmal alles durchgeschaut und kann beim besten Willen die Einstellung nicht finden. Wahrscheinlich sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Bei dem Mainboard, vor allem wenn die Rams offiziell zugelassen sind, sollte es doch - wie Du erwähnt hast - eine passende Einstellung geben.
Evtl. kennt sich aj jemand mit dem Bios des P5K aus?

So,
ich habe jetzt die Option gefunden. Sie war wlich nicht vrhanden bis ich auf "N.O.S." umgestellt hatte. Voltage stand auf Auto (welche Spannung auch immer das Mainboar damit angelegt hatte) und nun auf 2.0 Volt bei 800 MHz. Ich hoffe, dass ich nun von Bluescreens verschont bleibe. Wenn nicht, melde ich mich...
Gibt es eigentlich noch optimalere Einstellungen für meinen Speicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Die optimalen Einstellungen stehen im Datenblatt des RAM's, die du schon verlinkt hattest! :daumen: Hab die gleichen Einstellungen und glaub mir, die sind okay so. :)

Bessere / Optimalere Einstellungen gibts immer ... aber da wirste wohl overclocken müssen! ;)

mfg hoppiq

Neee...Overclocken hatte ich noch nicht vor.
Das Mainboard selbst bietet ja bei RAM und CPU noch "etwas" Spielraum nach oben... ;)
Danke für die Hilfe und Daumen drücken...:)