DDR2 Kingston Hyper X

Kane_15

Cadet 2nd Year
Hi

ich bin im Besitz eines DDR2 Kingston Hyper X Speichers und in der annahme das dieser falsch getaktet ist.

Habe im BIOS bereits von 667 auf 800 MHz hochgeschraubt (is ja auch ein 800er)

Hier mal ein Pic von CPUz.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich ihn richtig einstelle.

Mein System:

Q9450
Asus P5E
8800 GTX

Danke.

Was soll den da falsch getaktet sein, läuft doch auf 400MHz?!

Beim zweiten Screen liest du dsa SPD aus, nciht den aktuellen Takt, allerdings sind die Timings mit 5-6-6-18 etwas hoch.
Normal wäre wohl 5-5-5-15/18.

Da bin ich ganz pampelmuse´s Meinung.

400 Mhz ist vollkommen korrekt. Das bedeutet, der Ram läuft mit 800.

Es geht ihm aber darum das er beim SPD dann auch ein Profil für die 800Mhz auslesen müsste! Das tut er nicht, also entweder hat Kingston hier vielleicht eine Fehlproduktion gehabt oder, der Ram wurde ausversehn falsch verpackt oder ähnliches!

gruss

Âber so wie es aussieht ist es doch nur ein 5300 (330MhZ) laut cpu-z ,dann wird das schon so hinkommen .
Er kann ja mal versuchen die Timings von Hand einzustellen .

Nun ja sind ja 2 Riegel drin muss ich die 400x2 rechnen oder?

Hab aber wo gelesen beim FSB:RAM müsste 1:2 stehen. Versteh ich auch denn der FSB beträgt 1600 und ein Riegel = 2*800=1600

Ich kann ja mal die Timings manuell einstellen.

Im Bios kann ich auch zwischen T1 und T2 umstellen. Ist das auch irgendwie wichtig?

@Kane_15: 1T & 2T bestimmen die Geschwindigkeit des Zugriffes auf den Speicher, wie die restlichen Timings deines Speichers ebenfalls ... (niedriger ist besser). Momentan hast du die Timings 5-6-6-18 2T wie ich sehe, aber mitmachen tut er bis 4-4-4-12 1T! Hab in etwa den gleichen RAM wie du, ich selbst habe nur ein 2GB Kit aber sonst das gleiche! Wenn du die Timings änderst, musst du die Spannung des RAM's noch verändern (+0,2V waren es bei mir).

mfg hoppiq

Das geschieht also alles im Bios?

Kann ich das wagen das ich den RAM so einstelle?

Die Timings sind direkt vom Hersteller, also nicht von mir ausgedacht falls du das denkst! :D Und die klappen bei mir perfekt und ohne Probleme! Ja, das machste alles im BIOS!

Ob du das wagen kannst, darfste selbst entscheiden! :lol: Ich drücke dir die Daumen! :evillol:

mfg hoppiq

Es gibt auch DDR2 800 ohne SPD Eintrag für 400Mhz.

Seltsam aber wahr, ob es hier allerdings so ist, können wir schlecht wissen.

Du musst mal 2 rechnen, weil DDR (DoubleDataRate) pro Takt zwei Datenpakete überträgt.

Timgs sind recht egal, Stell einfach 5-5-5-15/18 und 2T ein.
1T macht mit DDR2 sehr häufig Probleme und in vielen Fällen wo es keine Probleme macht, stellt man es im BIOS zwar ein, reell sind es aber trotzdem 2T.

Ich probiers mit diesen 4-4-4-12 und 2 T mal sehen obs dann bumm macht oder ned.

Danke schon mal. Mal sehen was er macht.

hi@all

ähm meine kingston hyper x 4 gb kit hat einen ddr2 takt von 800 mhz
, mir werden bei cpu z aber nur 260 ddr mhz angezeigt.
Habt ihr ideen wie ichd as ändern kan?
schonmal danke im voraus.
noserx

hi

habe bemerkt das die hitze von meinem chipsatz ausgeht (dieser kleine chipsatz der auch ne kleine kühlung drauf hat ich glaub der is für das bios ) der ist so heiß man kann den kaum noch anfassen , sonst würde mann sich verbrennen.
wie kann man den besser kühlen habt ihr ideen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolchip
Hier gibt es verschiedene passive und aktive Chipsatzkühler die besser kühlen als die meisten Standardkühler, mußt nur schauen ob die auch passen.
Zum Ram, einfach im BIOS auf DDR2 800 stellen, das heißt den Ram-Teiler ändern bzw. die Ram-Frequenz, kann sein das dein Board, was immer es auch für eins sein mag(Info hilft bei Fehleranalyse) den Teiler falsch setzt.
Gruß

hi
ok aber wie geht das im bios ich kann das nicht einstellen das ist grau und ich kann nicht drauf gehen, zu den chipsatz kühler , ich glaube nicht das die passen ich habe nähmlich so nen länglichen (rechteckig).
aber schonmal danke

natürlich, dann läuft das RAM wieder mit 667Mhz

Dachte 1:2 ist besser?

Ach ja hatte gerade 3 BLuescreens. Ich glaube 4-4-4-12 will er ned so ganz.

Is viel unterschied zwischen 5-5-5-15 und den 4?

Schmeiss Deine Lieblings-Anwendung an, und schiel auf die Stoppuhr oder die FPS-Anzeige.
Aber ich kann das auch für Dich beantworten: Praktisch: Nein, Messbar: Ja

Für sowas braucht man das Forum nicht, das kann man in 2 Minuten selbst rausbekommen^^

Und bei Deinem Rechner ist normalerweise NIE das RAM der Flaschenhals (es sei denn es ist zu wenig davon da), sondern der FSB, der die Daten vom RAM zur CPU schafft.

Denn selbst wenn Du RAM mit 10.000.000Mhz hättest, könnte der FSB nicht so viel Daten zur CPU schaffen (geschweige denn die CPU könnte irgendwas mit dieser Masse an Daten anfangen).

Auch hier wieder mein Tip: SELBSTBEOBACHTUNG, wie oben beschrieben. Und persönliche Meinung: 1:1 (in Deinem Falle 1:2 was ja das gleiche bedeutet) ist Optimal. Alles darüber gut fürs Ego, oder prima wenn das RAM mit seinen Nominaldaten arbeitet, auch wenn niemand etwas davon hat^^.

Also hab nun im Bios den Ram mit diesen 5-5-5-15 und 800 Mhz getaktet des bedeutet es müsste also alles funzen so wie ich mir der vorstellen. Prime95 hat bei 4-4-4-12 gleich Fehler gemeldet und bei den 5ern ned. Also lass ich des so.

Dürfte also richtig getaktet sein des Ding.

Weil ich kauf mir ja ned so nen RAM und hab dann ned die Leistung die er bringen soll.

Zurück
Oben