DDR2 Kingston Hyper X

hi
ähm meine northbirdge ist viel zu heiß ( man verbrennt sich die finger) habe auch schon nen neuen kühler bestellt, aber ich ahbe morgen ne lan party und wollte fragen ob ich das riskieren kann?
schonmal danke im voraus

Die NB von meinem Board ist auch nicht gerade kalt, aber andererseits hat die Kühlertemperatur deiner "Chips" schonmal jemand bemängelt, siehe hier. Asus und Intel werden schon wissen, wieviel sie dem X38 zumuten können und laut Datenblatt von Intel wären das max 150°C und das ist allerhand! Guckst du hier. (pdf) - Seite 277 "Electrical Characteristics"

Durch "dranfassen" wirste nicht viel ermitteln können, versuch doch einfach mal die Temperatur deiner Northbridge auszulesen (z.B. mit Everest o.ä.)! Und solange du keine Bugs / Freezes oder so hast, würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen!

Manchmal kommen dir 60°C durch "dran fassen" schon warm vor, aber du siehst ja was heut zu Tage solch ein Schaltkreis ab kann ... eigentlich unvorstellbar! :)

edit:
Kane_15 schrieb:
Dachte 1:2 ist besser?

Ach ja hatte gerade 3 BLuescreens. Ich glaube 4-4-4-12 will er ned so ganz.

Is viel unterschied zwischen 5-5-5-15 und den 4?

Haste denn die Spannung vom RAM auch angehoben?

Ich sehe gerade, das ich mich mit dem "Northbridge zu heiss Problem" auf Kane_15's Board bezogen habe und nicht auf das Board von noserx ... Naja egal, es ist schon spät! ;)

mfg hoppiq

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich denn die Spannung erhöhen? Des is aber dann doch etwas riskant oder?

Riskant? Nicht wirklich, weil du ja nur die vorgegebenen Werte laut Hersteller einstellst! :) Wenn es es richtig machst ... ;) Das geht ebenfalls im BIOS! "RAM Voltage" oder "DDR2 Voltage" oder so ...

mfg hoppiq

Ah hab in nem anderem Thread grad gelesen der hat 2.0V eingestellt und eben 4-4-4-12

Das is mein Modell

KHX6400D2K2/4G

Is glaub ich eh das gleiche wie des seine.

So da is mein Datasheet.

http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2K2_4G.pdf

Da steht aber nur des 5-5-5-15

Kann ich ihn trotzdem auf dem 4-4-4-12 und 2.0V laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Wenn das Datenblatt des RAM's das so vorgibt, würde ich es auch so laufen lassen und fertig! 4-4-4-12 machen den Kohl auch nicht mehr fett! :D

mfg hoppiq

Habe gerade mal folgende Angaben für deinen Speicher gefunden:
Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt (SPD)
bzw. 800 MHz 5-5-5-12 bei 2.0 Volt.

Alles andere mußt du halt ausprobieren. Aber auf die Spannung solltest du schon achten.

Der meien läuft zZ auf 5-5-5-15. Also stell ich mal auf 12 um und eben 2.0V.

Mal sehen was prime 95 dann dazu sagt.

EDIT:
So waäre jetzt fast verzweifelt :D

Habe nun anstatt 15, 12 genommen und bei Ram Voltage 2.0V eingestellt gehabt. Die 2.0V wurden dann Gelb angezeigt . Und dann ist er nicht mehr hochgefahren. Habe dann nach diesem WIndows Ladebalken nur mehr Schwarz gesehen und diese Startbildschirm vom Boiard AI Lifestyle usw. wurde auch sehr lange angezeigt.

Ärgert mich aber trotzdem das mein RAM ned auf den 800 läuft wie er normal laufen soll.

Kann es sein das ich was ned richtig eingestellt habe wegen den 2.0V?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Frequenz (400MHz) /Timings auf "auto" zu stellen und nur die
Spannung zu fixen? Könntest ja mal überprüfen was sich dann in den Einstellungen
bei 1,8V und 2,0V ändert.

Ah also die Taktrate und di eTimings auf Auto und dann 2.0V. Ok teste ich mal. Mal sehen was dabei rauskommt.

Kannich eigentlich durch das umstellen der TImings was kaputt machen?

HJöher wie 2.0 geh ich eh ned.

EDIT: So jetzt hab ich das hier.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=sIfDbCtTXZEW3LW.jpg

Gefällt mir ehrlich gesagt auch ned.

EDIT2: Und wenn ich im bios die 800 Mhz einstelle nimmt der diese Timings:
5-6-6-18

EDIT3: So jetzt startet er mit 2.0V 5-5-5-15 und 800 Mhz.

Ich glaube das meine Riegel auf 800 Mhz laufen weil bei Auto Einstellungen sehe ich beim Booten zuerst DDR2-667 und nun steht da ja DDR2-800.

Das einzige was mir ned gefällt is des 5:6

Laut Sandra läuft er ja auf 800 Mhz oder?

Und beim zweiten Bild zeigt er einal 4GB an und bei Chipsatz 1 stehen aber nur 2. Wieso?

EDIT4: So und nun der letzte EDIT. Warum sschreibt Sandra eigentlich max. installierbarer Speicher 2GB?

So viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten.

Anhänge

• ram2.jpg
    ram2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 141
  • ram3.jpg
    ram3.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Speicher kann ich nur eine Vermutung anstellen.
Kann es sei das du ein 32bit Betriebssystem hast.
Dann wird es wohl so sein, dass es nur 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Kannst dir mal diesen Artickel durchlesen.
Weiter kann ich mir vorstellen das die Speicher dann mit 1 GB erkannt werden und
dann aber im dualchannel laufen.
Dazu müßte sich aber noch jamand außern der das genauer weiß.

Nein habe Vista Home Premium 64bit. Ich meine ich sehe ja bei CPUz und bei SiSoftSandra und beim Windowsstart dasich die 4GB habe aber eben dieser Eintrag beim Chipsatz 2 irritiert mich ein wenig.

Hmm. Bin da ja immer sehr misstrauisch.

Zurück
Oben