DDR2 RAM 1*2GB oder 2*1GB

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin dabei nen Rechner für meine Freundin zusammenzustellen fürs Internet und ein bissl spielen (SIMS2).

Hatte zu Hause noch nen AsRock Dual VSTA 775 rumliegen und hab mir günstig nen Pentium 4 mit 3,2 Ghz (etwa 19 Euro gebraucht) besorgt.

Grafikkarte bekomm ich von nem Kumpel gesponsort ne alte 8800 GTS viel zu übertrieben aber die hatte er noch rumliegen.

Nun die Frage beim Ram. Ist es schlimm wenn ich da nur einmal 2GB Riegel reinbaue oder sollten es schon 2*1GB sein. Das problem ist ich will das Budget so gering wie möglich halten und 1*2GB sind irgenwie günstiger als 2*1GB :D

Also macht das viel aus?

LG

ich würde 2x1GB nehmen... zwecks dualchannel... bringt halt doch gut was... lasses ruhig n paar euro mehr kosten... sehs als geschenk für deine süße an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine (total überdimensionierte, wie du schon festgestellt hast) 8800 GTS in dem Rechner und machst dir jetzt Sorgen wegen Dualchannel? Der bringt nichts spürbares, von daher ist es wirklich ziemlich egal, ob da jetzt 2x 1 GB oder 1x 2 GB reinkommen.

wenn man 1mal 2gb nimmt ,hat man vielleicht dann ein slot frei .
dualchannel bringt keine große leistungssteigerung.

Nimm den 2 GB Riegel, da sowieso der P4 limitiert und nicht Dual Channel.

Ram ist günstig, ich würde auch 2 x 2GB Riegel einpflanzen. :D

Edit
Wenn es auf den Cent ankommt nimm halt ein 2GB Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich isses total egal...ich glaub da wird der Prozessor der Flaschenhals sein.....Nimm das was billiger is.

Auser du/sie spielst mit dem gedanken irgendwann aufzurüsten (cpu) dann würd ich lieber 2*1GB verbauen. Da haste dann wenigstens was von der "leicht"^^ überdimensionierte Karte.

Wie du dich entscheidest hängt von dir ab und was aus dem Sys später werden soll...wer weiß vllt wird sie irgendwann spiele mit mehr hardware anspruch spielen wollen.

Edit: 4GB is meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll...besonders dann wenn man keine über spiele oder Foto/video bearbeiten tut.
Für normales Spielen reichen 2GB locker aus...und spart immerhin noch ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
nims billigste, bei dem prozi kanns dir egal sein der kann net mal richtig die alte 8800gts befeuern da kommts auf den ram auch nicht mehr an

Also ich find die 19€ schon sehr teuer, da du ja schon um rund 50€ einen wesentlich schnelleren und besseren E2180 neu bekommst. Da diese CPU's scheinbar wahre OC wunder sind kannst du die wahrscheinlich locker auf 3Ghz treiben und da machen sie dann auch schon eiben E8200 Konkurenz, was dann auch für die Graka die Optimale Leistung bieten würde. Nur müsste man eben auch in Erfahrung bringen, ob das mit dem MB machbar ist ??
Ich würde denoch auf DualChannel setzen, da mehr Speicherbandbreite vorhanden ist.

Dual Channel ist total latte; da merkt man keinen Unterschied.

@Gepi87
Offiziell wird ein E2180 nicht unterstützt, also wäre ein neues Mobo fällig.

Nimm einfach das Billigste...such vllt nach etwas gebrauchtes müst den preis nochmal drücken.

aber trotzdem irgenwie schade ne gute alte gts so zu verschwenden^^

Vielen Dank für eure Hilfe,

also wie ich rauslesen kann macht es wohl kaum nen Unterschied ob 2*1 GB oder 1*2 GB ... dann werd ich wohl 1*2 GB kaufen bin dann sogar wenns mal mehr sein soll ein bissl variabel.

Ja die Grafikkarte ist in dem System sicher fehl am Platz aber da sie weg musste hab ich nicht nein gesagt.

LG

wenn du nur 2 gb ram willst würde ich dir 1*2 empfehlen da wenn du nachrüsten willst nur begrenzt viele Slots zur verfügung hast

Zurück
Oben