DDR2 RAM, lieber 2x2GB oder 4x1GB

wolfhunters

Ensign
Hallo

Ich überlege wegen Speicher für mein neuen Rechner. Ist es sinnvoller 2x2GB PC800 zu verbauen oder lieber 4x1GB? Wie verhält es sich unter XP, das ja nur 3 GB ansprechen kann? funktioniert das dann einwandfrei mit 2 2GB Riegeln? Wenn ja, wir dann dann von jedem Riegel nur 1,5 GB angesprochen?

Ob 2x2GB oder 4x1GB macht von der Leistung und der Menge, die unter 32-Bit erkannt wird, keinen Unterschied. Einzig und allein der Preis ist entscheidend (oder das evtl. Aufrüsten auf 6 oder 8GB).

MfG Campino

Ich wuerd es auch so wie Campino machen, 1Gb Riegel sind billiger, also einfach 4 Stueck. Das nur 3 Gb bei einem 32bit OS benutzt werden koennen ist schon richtig, aber ob jetzt einer voll benutzt wird und auf dem anderen Riegel nur 1 Gb oder ob das gleichmaessig verteilt wird weiss ich jetzt auch nicht.

Durch 4x 1GB ebenfalls.

ich prophezeie jetzt einfach mal das ein Spiele Rechner NIE mehr als 4 GB DDR2 RAM braucht.

Bis in einem Jahr gibt es bei Intel nur noch DDR3 und bei AMD wird es auch nicht viel anders sein.

Deshalb zählt für mich das Aufrüst Argument nicht.

Durch 4x 1GB ebenfalls.

allerdings ist die gefahr größer, dass es mit 4 Riegeln nicht läuft! Da hat er mit 2 Reigeln bessere Chancen, da er nur 2 mal die gleichen Riegel brauch und nicht direkt 4 Stück.

Allerdings takten Manche Boards die 2GB Riegel runter! Sollte man auch noch beachten!

4x1Gb können unter Umständen zu Inkompatibilitäten führen und heizen sich gegeneinander mehr auf, dass sind "kleine" Argumente aber gegen 2x2GB spricht nichts(meine Meinung), also empfehle ich diese.
2x2Gb gibt es auch schon ab ~60€

mein Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

florian. schrieb:
ich prophezeie jetzt einfach mal das ein Spiele Rechner NIE mehr als 4 GB DDR2 RAM braucht.

Solche Aussagen kann man gleich in die "Darüber lacht man in spätestens zwei Jahren"-Kategorie packen.

4x1 GB ist nicht mehr erwähnenswert billiger und wenn man jetzt einen neuen Rechner baut, wird DDR3 erstmal keine Rolle spielen, ich halte es insofern für eine gute Idee, noch zwei Steckplätze frei zu haben. Aber hey, wer meint, den Gegenwert eine BigMac sparen zu müssen, kann das gerne machen.

und seit wann sind 2x2GB DDR 2 800 cl5 teurer als 4x1? ^^
Preise laut HWV= TakeMS 1GB DDR2 800 15.62
2GB (1x) kostet da auch ddr2 800 und auch cl5 genau 29.67

was sagt uns jetzt Adam Riese?
Nunja wir kommen auf 31.24€ bei den 2x1GB und auf 29.67€ bei 1x2GB ^^

Empfehle auch 2x2GB. Du zahlst für den Gskill (2x2GB) 70 Euro, 10 Euro mehr als die günstigsten 4x1GB Riegel ... und ich denke der Wiederverkaufswert von 2GB Riegeln ist später höher als 2x1GB :D

MfG
Jens

florian. schrieb:
Irgendein sehr sehr reicher Mann hat vor vielen Jahren auch mal in seiner festen Überzeugung behauptet, dass ein PC nie mehr als 640 KB RAM benötigt. Damals wusste er wohl noch nicht, dass er selbst ca. 20 Jahre später mit Windows Vista einen der größten RAM-Fresser auf den Markt bringen wird ;)

@ Uxorious: es ist 1, sonst würde da irgendwo das Wort "Kit" auftauchen ;)

Ich glaube florian. meint nicht das nie mehr als 4GB ram brauchen wird sondern mehr als 4GB DDR2 , da die Mainboards/Prozessoren die DDR2 nutzen nicht mehr ausreichen für die Spiele, die mehr als 4GB brauchen.

Mfg ^^

Auch das halte ich für sehr gewagt, da die DDR3-Preise noch sehr weit vom Massenmarkt entfernt sind und wer sich in diesem Jahr einen PC bastelt, wird den auch noch in einer Weile benutzen.

Simpson474 schrieb:
Irgendein sehr sehr reicher Mann hat vor vielen Jahren auch mal in seiner festen Überzeugung behauptet, dass ein PC nie mehr als 640 KB RAM benötigt.

Klugschiss des Tages: Das wurde übrigens völlig aus dem Zusammenhang gerissen, er hat das so nie gesagt und ganz anders gemeint.

gut das 2GB riegel fast gleich teuer wie 2x1 GB riegel sind wusste ich nicht.
dann Spricht natürlich nichts gegen die großen

mehr als 4 GB DDR2 halte ich dennoch für sinnlos

und zu dem allseits beliebten Bill Gates Zitat:
Damit meinte er den Status Quo
und nicht was in 10 Jahren mal sein könnte