Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Topic sagt eigentlich schon alles. Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen, SuFu hat nichts gescheites ausgespruckt.
Eigentlich ist es im 4x1 Modus besser aber wenn du irgendwann einmal wieder mehr Leistung brauchst (was bei 4 GB lange dauert ^^) wäre die 2x2 GB VAriante besser.
Wie ich sehe, soll das System übertaktet werden. Ist es denn geplant, auch den Ram massiv über die 400Mhz-Grenze zu heben? Beide Kits wären dafür allerdings nicht die beste Wahl ... Ein wirklich gutes 4GB-Kit, mit dem man ordentlich übertakten kann (vergleichbar mit einem guten, ca. 130-Euro-teuren 2GB-Kit), wäre dieses fast unbezahlbare: http://geizhals.at/deutschland/a251760.html
Daher würde ich, sofern etwa DDR2-1000 sich im Blickfeld befindet, eher zwei Kits davon besorgen: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html. Trotzdem bleibt das Übertakten mit vier Riegeln je nach Chipsatz ein Glücksspiel ...
Soll es allerdings bei den DDR2-800 CL5 bleiben, wäre die zu Beginn verlinkte 4x1GB-Variante aufgrund des Preises schon in Ordnung.
Also wie in meiner Sig steht, soll die CPU auf 4x3.2Ghz getaktet werden. Den G.Skill Ram habe ich Hier im
Forum für geringes OC gefunden. 500€ für RAM ist mir definitiv zu teuer/viel!
Bei dem G.Skill stand: "Beim Overclocking sollte man sich mit 400Mhz FSB zufrieden geben. Andernfalls könnte
man enttäuscht werden" was ich nicht verstehe, der ram hat ja standardmäßig 800Mhz !? welcher FSB ist
denn da standard für den RAM und wo steht das mit welchem standard FSB der läuft ohne OC ? *nixblick*
Der Ram soll bis 900Mhz gehn...
Bei der CPU habe ich ja 266Mhz und Takte auf 400Mhz für 4x3.2Ghz, Ramteiler 1:1
Du bist beim Übertakten nicht nur an den 1:1-Teiler gebunden. Es wäre ja möglich, dass Du bei FSB400 DDR2-1000 einstellen möchtest und dafür wären die ausgesuchten Kits zu schwachbrüstig.
Ob Du jetzt das Mushkin- oder das G.Skill-Kit nehmen möchtest, wäre m.E. fast egal. Entscheide nach Gutdünken.
Wie gesagt, wenn ich 4x3.2Ghz oder auch 4x3.5Ghz schaffe ist ertsmal gut.
Ich Takte eigentlich immer so, das ich den Ram und den FSB zum CPU anpasse, d.h. bei 800Mhz Speicher
dreh ich den FSB auf 400Mhz. Mehr muss der Ram nicht packen.
Aber wie sieht es mit der standardtaktung des Rams aus ? die 800Mhz sind ja 2x400Mhz d.h man brauch den
RAM ja nicht OC, oder ? Ich versteh das nicht ganz, "sollte man sich mit 400mhz fsb zufrieden geben"
Also wenn ich mir das Hier so durchlese, ist
der Mushkin besser und kostet nur 5-7€ mehr.
bei FSB 400 bist du aber bei 3,6GHz, daher musst du den Mutli auf 8 setzen damit du FSB400 fahren kannst, dann hast du 3,2Ghz. Wenn du einen FSB von 400 hast dann läuft dein ram auch mit 400Mhz beim teiler 1:1 was dann durch Doppelte Datenrate 800Mhz macht.
Nein, man braucht den Ram nicht zu übertakten, es besteht aber die Möglichkeit dazu. Und sofern man diese wahrnehmen möchte, muss man sich entsprechende Riegel besorgen. Bei 9x400 hättest Du wie gesagt schon 3,6Ghz, was Du mit Luftkühlung mit dem Quad wohl nicht schaffen wirst, so dass Du streng genommen, bei Verwendung des 1:1-Teilers bei DDR2-800 auch noch Reserven hättest.
Bleibst Du aber bei max. DDR2-800, ist es fast egal, was Du kaufst, solange die Riegel kompatibel sind und stabil laufen. Und davon darf man im Normalfall auch ausgehen.
Das wäre m.E. die sinnvollste Alternative, wenn 3,2Ghz mehr oder weniger das Ende der kühlungstechnischen Fahnenstange sein sollte. Aber Du kannst auch den 9er Multi verwenden und schauen, was da noch in der CPU bzw. in der Kühlung noch drin ist.
haben die da 2 Arten von Chips drauf und kann es sein das diese Liste
Alt ist ? Weil ich die bezeichnung hier: http://geizhals.at/deutschland/a269737.html
mit der RAM Liste vergleiche und nichts übereinstimmt.
@TECC:
Die D9GSV sind die besten Chips, die auch auf den 2x2GB XP2 drauf sind, und werden nicht regelmäßig auf den HP2 verwendet. Wenn man Pech hat, erwischt man die schlechteren, dann gehen sie nur auf ca. 900Mhz. Aber das ist ja eigentliich egal, wenn Dir 800Mhz reichen ...