DDR3-1333 CL9 schnell genug?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

eigentlich sagt der Titel schon alles: ist Arbeitsspeicher mit DDR3-1333 CL9 Spezifikationen schnell genug oder sollte ich vll doch lieber auf 1333 CL7 oder 1600 CL8 gehen (würde das einen spürbaren Unterschied machen).

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da mal einen Vergleich von verschiedenen Taktraten und Timings verlinken könntet, ich hab bei Google leider nichts gefunden :(

mfg autoshot

Ja. Die Ramgeschwindigkeit sieht man höchstens in langweiligen Benchmarks. In Spielen macht es 0 Unterschied

CL9 reicht

für einen gamer-pc macht das keinen unterschied

Dem 1333 auf 1066 CL7 laufen. Mehr als 1066 liegt bei deinem Prozessor außerhalb der Spezifikationen.

Die Unterschiede sind lächerlich gering.
Selbst der wechsel von DDR1 auf DDR2 damals und neuerdings von 2 auf 3 hat quasi garkeinen mehrwert gebracht (immer <5% Mehrleistung).

kuddlmuddl schrieb:
Die Unterschiede sind lächerlich gering.
Selbst der wechsel von DDR1 auf DDR2 damals und neuerdings von 2 auf 3 hat quasi garkeinen mehrwert gebracht (immer <5% Mehrleistung).

ich denke es ist schon ein unterschied ob der Ram mit 200Mhz DDR1 (kriecht) oder mit 1000Mhz DDR3 (rennt). im falle des TE mit 800Mhz - 4 mal schneller also ( aus seiner sicht ):D

ich denke es ist schon ein unterschied ob der Ram mit 200Mhz DDR1 (kriecht) oder mit 1000Mhz DDR3 (rennt). im falle des TE mit 800Mhz - 4 mal schneller also ( aus seiner sicht )
Ja, das habe auch auch immer gedacht. Aber google dir doch mal Benchmarks. Bei dem Wechsel von SD zu DDR1 hab ich immer wieder Benchmarks mit FPS-Zuwächsen im Bereich von ca 2% gesehen und nie was mit über 5%.
Ich sag ja nicht, dass er SD RAM einbauen soll ;) Aber ob nu CL9 oder CL7 wird keinen fps-Unterschied machen. Die Mehrkosten sind in einer besseren GraKa immer besser investiert

Lohnt sich nicht, den Unterschied spürst du nicht. Das ist so wie ein Spoiler aufm Opel Corsa 45PS. Links zum Thema:

http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-ddr3,2319-6.html
http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-8.html
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php

Das du per Google nichts gefunden hast, kann ich nicht glauben. Diese Frage wurde schon gefühlte 234.654.567.813 mal gestellt. Siehe hier: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=xI1&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=ddr+1333+cl7+oder+cl9&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Zuletzt bearbeitet:
okay ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt: dass es beim zocken kaum bis gar keinen unterschied macht wusste ich bereits. mir gehts aber eher um produktive sachen, wie zB videobearbeitung, videokonvertierung, photoshop, CAD etc. (dazu hab ich nichts gefunden bei google. offensichtlich nehmen 99% der weltbevölkerung ihren pc zum zocken her...)

hat man da einen spürbaren effekt durch schärfere timings und/oder einen höheren takt?

Wahrscheinlich nicht. Auch da wird sich die meiste Rechnen-Arbeit im Cache vom Prozessor abspielen.
Ich jedenfalls merke bei Photoshop kein bisschen Unterschied zwischen 1200 und 1600 Mhz, und hab mich deshalb von 12GB(6x2) 1600er verabschiedet und 24GB (6x4GB) 1333er eingebaut. Die Menge macht die Leistung.

RAM Timings --> Einen Unterschied wird der PC User nicht merken bzw. "sehen".
Ergänzung ()

Auf der Mainboard-Herstellerseite gibt es normalerweise die RAM Kompatibilitätsliste.
Wenn Mainboard bzw. CPU auch 1600MHZ schaffen ? --> ansonsten wird automatisch heruntergetaktet.

hmm okay laut dem test auf tomshardware solltens vll schon 1600 CL9 sein, is halt nur die frage ob das die 10€ bzw. 15€ aufpreis wert ist...

zur zeit habe ich folgende module in die engere wahl geschlossen:

- Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 CL9-9-9-24
- GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CL9-9-9-28
- GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit CL9-9-9-24

welchen soll ich nehmen?

vll noch kurz der grund meines kaufs: ich hab hier im forum gelesen, dass die speicherpreise bereits wieder am steigen sind und bevor das im handel angekommen ist wollte ich einfach mal zuschlagen (ohne, dass eine konkrete notwendigkeit bestünde...) und 1-2 8GB Kits kaufen für weihnachten (möchte mich dann gerne mit ivy-bridge beschenken :) )

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein Steigen und Fallen der Speichermodule - Preise.
Einige Speichermodule (RAM-kit ohne Kühlkörper) liegen zur Zeit bei etwa 40€.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Schau auf die Mainboard-Herstellerseite.
RAM Support List--> und was für eine max. Taktung möglich ist.

@autoshot

den größten Leistungsschub bei Anwendungen wie Videobearbeitung, Videokonvertierung, Photoshop, CAD etc. machst du, wenn du von AMD auf Intel umsteigst (und da ist der Unterschied enorm!) . Aber du hast ja eh ein Intel-System ;-)

Und wenn du unbedingt CL7 haben möchtest, nimm eher DDR-1600 CL9 und stelle das im Bios entsprechend um, kommt momentan etwa gleich teuer wie ein 1333 CL7

Zurück
Oben