DDR3-1600 RAM Aufrüstung Board Asus H-81 Gamer

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

ich bin unsicher bei der RAM-Aufrüstung für mein Board (Asus H81 Gamer).

Es ist derzeit schon ein 8GB-Riegel verbaut (Corsair CT102464BA160B.M16). Anhand dieser Spezifikation habe ich schon in der Bucht und Kleinanzeigen herumgestöbert. Die Produkt-Nr. stimmt da größtenteils, jedoch nach dem Punkt habe ich keine Angabe oder es ist eine andere Bezeichnung, z.B. ....C16. Auf was muss ich da achten?
Danke.
 
Das sieht eher nach Crucial (Micron Tochter) aus und nicht nach Corsair. Bei Crucial sind die Zeichen hinter dem Punkt meist die Revision/Version des Riegels. Generell solltest du auch Riegel mit anderer Endung zustecken können.

Achte nur darauf das der zweite Riegel möglichst die gleiche Größe und Anzahl der Chips hat. Also wenn du derzeit 8gb einseitig bestückt hast, das das beim zweiten Riegel auch der Fall ist. Außerdem sollte die Geschwindigkeit im Idealfall identisch sein, also DDR3-1600 und die Timings (hier: CL11) auch. Dann sollte es gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Ja, laut Netz ist das Crucial Speicher mit CL11.

Du kannst theoretisch jeden DDR3 PC3 Speicher nehmen. Im besten Falle höherer oder gleicher Bustakt, damit du die 1600 mhz behälst. Der Speicher Controller besorgt den Rest bei der Anpassung der gemeinsam nutzbaren Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
ok thanks, ups ja sorry, falsch abgelesen, ist in der Tat Crucial-RAM. BUS-Takt heißt praktisch die 1600mhz oder?

D.h. könnte auch mit anderen Herstellern mischen?
 
https://www.newegg.com/crucial-8gb-240-pin-ddr3-sdram/p/N82E16820148703 Der hier müsste das sein.

Also PC3 12800 (kein Server Speicher), also kein ECC. Man kann die Hersteller idR mischen. Wie gesagt, gemeinsame Spezifikationen findet das Mainboard. Im besten Fall, damit du keine Leistung einbüßt, selbe Größe, selber Bustakt und CL11. Letzeres ist aber nicht ganz so auschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und KaLeu96
-GL4x- schrieb:
https://www.newegg.com/crucial-8gb-240-pin-ddr3-sdram/p/N82E16820148703 Der hier müsste das sein.

Also PC3 12800 (kein Server Speicher). Man kann die Hersteller idR mischen. Wie gesagt, gemeinsame Spezifikationen findet das Mainboard. Im besten Fall, damit du keine Leistung einbüßt, selbe Größe, selber Bustakt und CL11. Letzeres ist aber nicht ganz so auschlaggebend.
jup, .. wie gesagt, bei mir noch ... M16, das aber gem. euren Ausführungen nichts ausmachen dürfte. Ist ein gebrauchter Riegel um die 40 Flocken preislich i.O.? Hab da keine Übersicht mehr.
 
hmm, dann schau ich mal doch noch etwas rum. Die neuen RAM´s sollten halt schon in der Kompatibilätsliste vorhanden sein:

Asus H81 RAM Liste

Und hier dann die DDR3-1600 Modelle checken oder?
 
Du kannst natürlich auch auf 1866er gehen. Der sollte dann eigentlich auf 1600er angepasst werden.

Nach der Liste zu gehen schränkt dich natürlich immens ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
KaLeu96 schrieb:
Die neuen RAM´s sollten halt schon in der Kompatibilätsliste vorhanden sein:
Bedenke das diese QVL Listen meist bei erscheinen des Boards erstellt und danach nicht mehr gepfelgt wurden. Die Wahrscheinlichkeit das du aktuellen Ram dort findest ist meist sehr gering. Außerdem ist so ne Liste ja keine "entweder oder" Liste. Sprich der Ram der in der Liste steht läuft garantiert, andersrum ist Ram der nicht gelistet ist meist trotzdem kompatibel. Liegt auch daran, das der Controller für den Ram in der Cpu sitzt und nicht auf dem Board.
 
super, vielen Dank - schaue ich mir jetzt mal durch.
Noch eine Frage: zu dem CT102464BA160B - da habe ich noch den gefunden CT102464BD160B. Welcher Unterschied ist jetzt da wieder? Sehr verwirrend alles.:confused_alt:
 
Der BD ist laut Netz DDR3L Speicher. Das "L" bedeutet soweit ich weiß (Low Profile). Der läuft also mit weniger Spannung. 1,35V statt 1,5V. Ob man die mischen sollte, kann ich pers jetzt nicht sagen. Ich denke mal, der L SPeicher läuft auch mit höherer Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
sorry, wenn ich jetzt nochmals nachhake. Ich hätte jetzt folgenden RAM ausgewählt:
https://geizhals.de/?cmp=1248297&cmp=847904
Noch eine Verständnisfrage: der RAM weicht lediglich noch von der Active-to-Precharge Time tRAS abweicht. Ist dieses Kriterium für meine Mischbestückung noch entscheidend? Lt. CPU-Z läuft mein RAM mit 28.
Und was ich noch bemerkt habe
(steht wohl falsch bei GH): der 28er läuft mit 1,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaLeu96 schrieb:
Und was ich noch bemerkt habe (steht wohl falsch bei GH): der 28er läuft mit 1,35V.
Also wieder ein Low Profile. Alternate.de sagt das auch.

"Active-to-Precharge Time tRAS" is normalerweise latte. Im besten Falle nimmst du lieber den 1.5V. Wie gesgat, ich weiß nicht ob die 1,35V Riegel auch auf 1.5 laufen.
 
Zurück
Oben