DDR3-1600 Vollbestückung AM3(+)

Maxurugi

Ensign
Hallo!

Angesichts der fallenden RAM-Preise denke ich drüber nach, mir bald für mein zukünftiges System schonmal den Arbeitsspeicher zu kaufen. Ich kenne die Berg- und Talfahrten bei den RAM-Generationen und denke, dass wir nicht mehr allzu weit von den absolut niedrigsten Preisen für DDR3 entfernt sind. Wenn meines Erachtens der Tiefpunkt erreicht ist, möchte ich ein 8GB-Kit DDR3-1600 aus der GeIL EVO ONE-Serie kaufen.

Für das nächste Jahr habe ich geplant, ein Bulldozer-System zusammenzustellen, sofern Preis/Leistung in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Von meinem aktuellen System (siehe Signatur) weiß ich, dass ein AM2+-System bei Vollbestückung mit DDR2-1066 und angemessenen Timings beinahe unmöglich rockstable zu betreiben ist.

Meine Frage richtet sich nun an die Betreiber eines AM3-Systems, die alle Slots belegt haben: Funktioniert in diesem Fall der DDR3-1600-Modus? Gibt es Stabilitätsprobleme?

Falls es einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass das auch beim Bulldozer der Fall sein wird. Falls nicht, werde ich mir weitere Gedanken machen.

Mir ist im Übrigen völlig klar, dass DDR3-1600 offiziell nicht unterstützt wird. Es gibt in der Branche allerdings viele Dinge, die, obwohl offiziell nicht unterstützt, einwandfrei funktionieren. Darum bitte keine Posts á la "Wird nicht unterstützt, funktioniert also nicht" mit Link zum Datenblatt.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal für alle Antworten;-)

Grüße
Maxurugi

Ich will dich jetzt nicht entäuschen, jedoch halte ich nicht viel von der Idee..

Vorweg ich habe 4x 2GB mushkin 1600 7-8-7-24 stable hier im Einsatz (955 C3)

Warum ich denke machts nicht viel Sinn:

- Speicherkontroller ist in der CPU also keiner kann sagen was dann in nem Jahr geht
- Jedec wird 1600 und evtl sogar 1866 auch aufnehmen
- Bulldozer wird vorraussichtlich dies sogar unterstützen aber in welcher form weiss keiner...
- vermutlich wird der Speicher mit 1600 jedec dann eher günstiger weils kein OC produkt mehr ist..

Keine Angst, du enttäuschst mich nicht ;-)

- Speicherkontroller ist in der CPU also keiner kann sagen was dann in nem Jahr geht

Das ist mir klar, allerdings läuft es ja anscheinend bei dir in den gewünschten Einstellungen, und ich rechne ich nicht mit einem Rückschritt.

- Jedec wird 1600 und evtl sogar 1866 auch aufnehmen

Mein Phenom 955 unterstützt ganz offiziell DDR2-1066, Vollbestückung funktioniert bei diesem Takt dennoch nicht stabil. In Anbetracht der Tatsache, dass DDR3-1600 bis jetzt von keinem AMD-Prozessor unterstützt wird, finde ich meine Überlegung, mich erst ein wenig umzuhören, schon recht sinnvoll.

- Bulldozer wird vorraussichtlich dies sogar unterstützen aber in welcher form weiss keiner...

Das wird sich zeigen; dass dein System bei den Einstellungen stabil läuft, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Mir ist nur nicht ganz klar, warum du es nicht als sinnvoll erachtest, eine Komponente dann zu kaufen, wenn sie am günstigsten ist...

Grüße
Maxurugi

Edit: Um mich klar und unmissverständlich auszudrücken: Ich glaube nicht, dass der Tiefstpunkt bei den DDR3-Preisen schon erreicht ist, allerdings bin ich mir sicher, dass wir davon nicht weit entfernt sind. Früher oder später werden die Preise auch wieder steigen, und ich will ich den RAM zuhause liegen haben, bevor das passiert;-)

Zuletzt bearbeitet:
Maxurugi schrieb:
Hallo!
Mir ist im Übrigen völlig klar, dass DDR3-1600 offiziell nicht unterstützt wird. Es gibt in der Branche allerdings viele Dinge, die, obwohl offiziell nicht unterstützt, einwandfrei funktionieren. Darum bitte keine Posts á la "Wird nicht unterstützt, funktioniert also nicht" mit Link zum Datenblatt.

Hm, du bist gewillt das ZIG-fache für DDR3-1600 auszugeben, für einen Leistungszuwachs der im lächerlichen einstelligen Prozentbereich liegt? - das auf FPS umgerechnet vielleicht auch nur 1 bis max 5 sein dürften... ;)
Wozu man noch sagen muss, das bei den AMD Systemen es reine Glückssache ist, ob man die auch effektiv mit diesen Takt betreiben kann? ;)

Naja... deine Kohle (oder papis...) :freak: - ich würde den "normalen" 1333er DDR3 nehmen, dafür aber mehr davon (was wesentlich effektiver ist, als diese hochüberschätzen CL bzw. Taktfrequenzen), oder das gesparte sonst wo investieren...

Würd ich nicht machen weils nicht wirklich Sinn ergiebt.
Wenns jetzt schon 8Gb sein sollen dann gleich 2x4GB.
Ich selbst warte noch bis http://geizhals.at/deutschland/a572108.html günstiger sind dann werd ich zuschlagen. Sind zwar nur 1333@1,35V aber die laufen halt mit 1.45-1,5V auf eigentlich allen Boards mit top Timings auch mit 1600MHz und ich spar mit die Komplettbelegung und wenns mal irgendwann 16 GiG sein müssen kommen einfach nochmal 2 Riegel rein. Ausserdem sind se mit den 7er Timings genau so schnell wie 8er oder 9er @1600MHz und man geht definitv jedem Speichercontroller Problem aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr habt wohl recht damit, dass 2x4GB mittlerweile sinnvoller sind als 4x2GB.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass DDR3-1333 einfach ein zu kleiner Bandbreitenzuwachs ist. Da kann man ja gleich bei DDR2 bleiben (wenn es denn beim BD möglich wäre *grml*)
Um die Timings geht es mir gar nicht mal so sehr.

Wozu man noch sagen muss, das bei den AMD Systemen es reine Glückssache ist, ob man die auch effektiv mit diesen Takt betreiben kann?

Deshalb frag ich ja ;-)

Grüße
Maxurugi

Maxurugi schrieb:
Funktioniert in diesem Fall der DDR3-1600-Modus? Gibt es Stabilitätsprobleme?

Da mit deinem C2 1066MHz schon Probleme machen wird sich das auch auf 1333Mhz und erst recht auf 1600Mhz übertragen. Mit einem C3 klappt es besser.
Also wirst du das erst mit einem Bulldozer austesten können.

Kittikat schrieb:
das ZIG-fache für DDR3-1600 auszugeben

Übertreiben brauch man aber auch nicht.
40-50€ sind zwar 50% Mehrpreis aber auch nicht die Welt. Muß jeder selber wissen ob er den Aufpreis berappen will. Evtl. wird der eh noch etwas zusammenschmelzen.

Zurück
Oben