DDR3 1600MHz RAM am besten übertakten

Tribo0n

Lt. Commander
RAM oc lohnt kaum,
würde "nur" den multi von der cpu anheben und das wär's

Bei SB war mir das ja klar laut Test. Dachte aber das der AM3 von mehr MHz/besseren Timings profitiert...
Würde die CPU eher undervoten. Muss aber da erstmal schauen was Möglich ist.

Wenn überhaupt, wirst du maximal 1-2% höhere Performance herauskitzeln...
Daher OC lieber die CPU, deine Graka oder hole dir ne SSD - das sind alles spürbare Maßnahmen!

grüße
jo

klar würde man davon profitieren, jedoch macht das so gut wie nichts aus, in spielen sowieso nicht, wenn denn höchstens in benchmarks

OK, dann schaue ich beim RAM auch eher das ich den etwas undervoten kann.

P.S. SSD ist schon vorhanden ;)
P.P.S Ich spiele weniger, ab und an mal WC3. Mache eher Office Sachen und Bildbearbeitung (Ja ich weiß bei Bildbearbeitung ist mehr RAM wichtiger als Timings/MHz)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Speichercontroller übertakten, also die CPU interne "Northbridge".
Das beschleunigt den Cache und die Anbindung zum Ram, merkt man mehr als wenn man den Ram selbst übertaktet.
Zudem machen beim Übertakteten Ram die Deneb Phenoms auch nicht so viel mit wie die Thuban, das lohnt sich kaum.

Ich hab DDR3 2000er Rams und mein Mainboard ist bis 1866 freigegeben, wenn was limitiert dann die CPU bzw. der Speichercontroller. Und ich komm nichtmal auf 1700.
Dafür läuft 1600 mit Cl 7 und CR 1 wirkliche Mehrperformance hab ich dadurch bei den großen SuperPi runs aber sonst merk ich davon garnix.

ich habe irgendwo im g.skill forum bzw bei ocz (ich weiss es nichtmehr genau) in einem test gesehen das amd in diversen tests sogar von hoeheren timings profitiert..

ram oc bringt garnix.

2 sachen machen sinn:
stell ihn auf 1333, setz die timings auf cl8/cl7 und versuch die spannung soweit zu senken wie moeglich
stell ihn auf 1600, setz die timings auf cl8/cl9 und versuch die spannung soweit zu senken wie moeglich

je nach anwendung sind schnelle timings/höhere bandbreite von vorteil. wenn du keine aufwändigen berechungen machst senk die spannung.

edit*
mein system:
x6 @ 3600 Mhz
nb: 2580 Mhz

ram: 1718 Mhz cl9: 70 gflop rechenpower
ram: 1376 Mhz cl7: 70 Gflop rechenpower
ram: 1333 Mhz cl9: 69.8 Gflop rechenpower

und selbst diese werte variieren noch +/-

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Kannst den Speichercontroller übertakten, also die CPU interne "Northbridge".

Das wusste ich noch nicht. Habe ich aber auch noch nie gemacht. Gibts da 'ne FAQ oder irgendeine Hilfestellung zu?

er redet von der nb, sollte bei dir auf 2000 stehen.

ab 2600 gibt es nen ordentlichen performance schub.
setz sie so hoch du kannst (sinvolles spannungs/mhz verhältnis / temps) und heb ggf ein wenig deine cpu-nb spannung an.
nicht zu verwechseln mit der nb voltage.

AramisCortess schrieb:
ram: 1718 Mhz cl9: 70 gflop rechenpower
ram: 1376 Mhz cl7: 70 Gflop rechenpower
ram: 1333 Mhz cl9: 69.8 Gflop rechenpower

Wenn ich das so ssehe, bringt OC ja garnichts bei 'nem AM3 Prozessor.
Werde dann mal versuchen die Spannung so weit wie Möglich zu senken. Evtl. von CL9 auf CL8

Ich hab nen Phenom 955 und hab vor ner Weile von 4 GByte 1600er auf 8 GByte 1333er gewechselt, der Geschwindigkeitsunterschied ist ungefähr genau 0. Also RAM übertakten ist auf der Liste "sinnvoller" Dinge irgendwo ziemlich weit unten. 5% Takterhöhung an der CPU oder Grafikkarte wirst du viel deutlicher merken als wenn du dir am RAM einen abbrichst und hinterher vielleicht 300 MHz mehr dastehn hast, was dir aber effektiv nix bringt.

ich hatte die moeglichkeit bei einer rma richtig teuren ram zu wählen (als austausch)
doch abgesehen von inkompatiblität mit diversen tower kühlern, und imense kosten beim aufrüsten gleicher ram-riegel bringt es einem "0,garnix"

also wählte ich 2x2gb cl8 1.5v 1600mhz g.skill ripjaws und kaufte davon 2 kits.

ich habe sämtliche timings und voltages getestet, sowohl mit 2x2 als auch mit 4x2 gb.

ich betreibe meine nun auf 1376 Mhz - 1.5V - cl7-7-7-21 - 1T, da alles anderebeim zocken keinen vorteil bringt.

wenn man auf super silent / und energie sparend aus ist, kann man versuchen auf 1.35V / 1333 / cl8/cl9 zu gehen.
will man hingegen auf benchmark-tabellen glänzen gehste auf 1.65V / 1600 / cl7/8 bzw. auf maximale timings + maximalwn takt (2000mhz / 1.65v - timings irgendwo bei cl10/11)
dazu muss man wissen welcher benchmark von welchen settings am besten profitiert.

aber das ist mumpitz...

OK, beim RAM wird dann nur die Spannung verringert.
Thema NB Übertakten: Ich bin immer Vorsichtig beim Thema Spannung erhöhen. Habe bisher nur CPU's übertaket. NB übertakten ist Neuland für mich. Gibts da irgendeine Hilfestellung im Netz? Video, FAQ oder sonstiges? Vielleicht sogar mit meinem Prozessor (x4 965)

Wenn übertakten, dann für mehr Bandbreite (1333->1600), die Timings bringen bei DDR3 eigentlich fast nichts mehr.
Das Untervolten kannst Du Dir auch sparen, von 1,5V auf 1,35V kommt da 1-2 Watt raus.

Lonesloane schrieb:
Wenn übertakten, dann für mehr Bandbreite (1333->1600), die Timings bringen bei DDR3 eigentlich fast nichts mehr.
Das Untervolten kannst Du Dir auch sparen, von 1,5V auf 1,35V kommt da 1-2 Watt raus.

bandbreite bringt ebenso wenig.

aber weniger spannung bringt nicht nur weniger kosten und weniger hitze, sondern auch weniger stress fuer den IMC.

Das ist so nicht richtig: Grundsätzlich bringt Übertakten wenig, aber wenn dann bietet Bandbreite für einige spezielle Anwendungen wenigstens einen kleinen Vorteil.

Denn der 2133-Speicher gewinnt die Benchmark-Vergleiche. Natürlich ist das bei den geringen Unterschieden keinen Aufpreis wert, aber wer weiß, vielleicht können die nächsten CPU Generationen wieder was mit mehr Bandbreite anfangen.

Ich habe mir die 2 Sets 2x4GB Teamgroup für je 28€ besorgt und 16GB laufen auf 1866 bei 1,55V und 9-10-9-24-1T. 1600 wollte ich mindestens erreichen, mit 1333 wäre ich nicht so ganz zufrieden gewesen.

@AramisCortess
Dank dir für die Links leider ist mir noch immer nicht klar wie ich am besten die internet NB übertakte. Ich google heute Abend auch noch mal ein wenig.

Zurück
Oben