DDR3: 3x1gb oder 2x2gb, 1066 oder 1333?

kayron

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel sagt es... ich muss mich zwischen den Möglichkeiten entscheiden und bitte um eure Hilfe :)

Ich habe ein 32bit-Vista, das wird sich auch kaum ändern in nächster Zeit. D.h. 4Gb lohnen sich nicht so richtig, da sie auch teurer sind.

Also, hat 2x2Gb gegenüber 3x1Gb irgendwelche Vorteile außer den 0,2Gb mehr Speicher?

Und wie macht sich der Unterschied zwischen den Taktzahlen bemerkbar, wenn überhaupt?

Vielen Dank schonmal,

kayron

was fürn sockel?
win7 keine alternative für dich?

Ja, hat enorme vorteile
Die 2GB riegel haben grundsätzlich eine bessere architektur, es läuft auf deinen einfach besser
Desweiteren muss dein Board mit 2 riegeln nciht so viel arbeiten wie mit 3ennd
UND du kannst dualchannel nutzen

Außer natürlich du hast nen i7 samt 1366sockel, dann sollte man eigtl immer 3x2gb kaufen, außer man hats mit dem geld dann halt tripple channel.

Ich würde aber trotzdem lieber 2x2gb kaufen und aufs nächste taschengeld warten und den dritten kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
hi
also wenn du kein core i7 board hast, welches triple channel unterstützt, dann kauf dir 2x2 gb, da dualchannel einige geschwindigkeitsvorteile gegenüber 3x1gb hat.
gruß

@ kayron :

Erst einmal die Frage für was Du den Arbeitsspeicher verwenden willst . Für den i7 , den AMD Phenom oder dem Core 2 Duo bzw. Core 2 Quad .

Bei dem i7 umbedingt ein Trippel Chanel Kit nehmen und denn auch gleich 3 x 2 GB mit CL7 und 1600 MHz . Ich selber habe dieses :

http://www.schottenland.de/preisver...num-Low-Voltage-Triple-Channel-OCZ3P1600LV6GK

Arbeitsspeicherkit bei Mir drinne .

Für ein AMD System reichen auch Dual Chanel , weil die AMD Mainboards ja nur 4 Arbeitsspeicherbänke haben .

Für ein Core 2 Quad bzw. Core 2 Duo System ist DDR3 Arbeitsspeicher total hohl . Denn da ist der CPU FSB der Flaschenhals . Da denn lieber zu 4 GB ( 2 x 2 ) oder 8 GB ( 4 x 2 ) mit CL5 Timings und 1066 MHz Speed greifen . Da kannst Du denn ruhig den günstigsten nehmen .

MfG

Yiasmat

Peiper schrieb:

dann das dual channel kit

ob du jetzt 1333 oder 1066 nimmst hängt von deinem zu verfügstehend bugdet ab.
um da jetzt wirklich abwägen zu können müssten wir schon wissen was fürn cpu du besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für all die Antworten!

Peiper hats schon gesagt, AM3-System. Genauer wahrscheinlich mit nem X4 955.

Gut, also 2x2Gb. Jetzt noch zwei Fragen: Gibts nen spürbaren Unterschied zwischen 1066 und 1333 Mhz?

Und als 2x2Gb Kit hab ich mir

den hier(1066 Mhz) bzw
den hier (1333Mhz) ausgeguckt... die krieg ich für 45 bzw 50€ incl. Versand... gehn die bzw gibts bei RAM Unterschiede zwischen Marken- und nicht-Marken-RAM? ich les da wiedersprüchliche Meinungen :)

nochmals Danke

kayron

was heißt "ist auf jeden fall um einiges besser"?

Und es sind eben 14€ mehr, ich bin nun mal einer der so wenig wie möglich ausgibt :)

Das heißt daß der G.Skill 0,1V weniger Spannung braucht und wegen den niedrigeren Timings ca. 2-4% schneller ist.

kayron schrieb:
ok... also "qualitäts-wahl" ist
http://geizhals.at/deutschland/a331422.html

und die "preis-wahl" wäre der hier von ebay.

Soweit danke an alle die geholfen haben!

Falls jemand das suboptimal findet - schreibt :D

kayron

wie bitte?! warum ist die preiswahl 5 cent teurer als der billigste händler, der die "qualitätswahl" anbietet?!
nimm einfach die von G-Skill und vergess den ebay kram, der ist müll.
oder versteh ich was falsch!? bei mir wird der G-skill ram für 59.85 und die "preis-wahl" für 59.90 angeboten??
gruß

zur preis-wahl: 54,90 + 2,49 macht bei mir 57,39... und mit dem konnte ich schon mal verhandeln... gut 50 ist jetzt etwas optimistisch aber 52, 5€ ist der schonmal runtergegangen.

und der von G.Skill kostet 54,85+6,99 = 61,84, das sind 10€ Unterschied... und mit den restlichen neuen Komponenten bin ich schon über meinem mir selbst gesetzten Limit, daher sind die 10€ schon wichtig :)

Sehr mysteriös dass dir andere Preise angezeigt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
kayron schrieb:
zur preis-wahl: 54,90 + 2,49 macht bei mir 57,39... und mit dem konnte ich schon mal verhandeln... gut 50 ist jetzt etwas optimistisch aber 52, 5€ ist der schonmal runtergegangen.

und der von G.Skill kostet 54,85+6,99 = 61,84, das sind 10€ Unterschied... und mit den restlichen neuen Komponenten bin ich schon über meinem mir selbst gesetzten Limit, daher sind die 10€ schon wichtig :)

Sehr mysteriös dass dir andere Preise angezeigt werden :D

die 10 euro sollte es dir wert sein, da die rams auf ebay einfach nur müll sind.
gruß

hier ist sogar nen test zu "meinem" elixir ram:
http://www.cpu3d.com/review/6451-1/elixir-ddr3-1333-pc3-10600-4gb-kit/introduction.html

gar nicht mal so schlecht... jetzt geht das von vorne los ("soll ich den nicht doch kaufen....?"), na toll :D

kann mich jetzt natürlich nicht entscheiden. für 10€ mehr nen bissl besser. lohnt sich eigentlich nicht so. aber andererseits, "wenn schon dann richtig"....

wenn ihr noch was habt um mir zu helfen... nur zu ;)

Grundsätzlich ist teurer RAM nicht besser oder spürbar schneller als billiger.
Wenn es dir also wirklich nur darauf ankommt, 4GB im Sys zu haben, die da ihr Ding drehen,
dann ist es praktisch egal, welche von den angebotenen du nimmst.

Aber, mal ganz ehrlich, wer sich wie du nen AMD PII 955BE zulegt mit nem DDR3 Unterbau,
der sucht sich dann doch nich beim Speicher das billigste vom billigsten?
Das Argument:
ich bin nun mal einer der so wenig wie möglich ausgibt
ist da wohl herzlich schlecht, wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst,
nimmst nen DDR2 Brett und nen PII 940 und taktest den auf 955 Niveau und billige 4GB DDR2 dazu ;)

Oder nimmst meintwegen auch den 955 und schnallst den auf ein DDR2 Brett, AM3 ist meines Wissens nach abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben