DDR3 4GB Riegel nur welcher? Kompatibel?

Vortexx

Lieutenant
Hi

Ich wollte mal Fragen welchen 4GB Riegel ihr mir empfehlen würdet.
Ich benötige ihn für so ziemlich alles ;)
Ich werde demnächst Triple Channel haben.
Nur ich weiß nicht ob das Mainboard Gigabyte GA X58A-UD7 die Riegel unterstützt, denn ich dachte an die RipJaws aber diese stehen nicht in der Kompativitätsliste.
Ich weiß nur das es max 24GB Unterstützt und 6x4 sind 24GB.
Ist der überhaupt gut für den Triple-Channel?
Denn es gibt bei Intel doch noch so nen Channel ich glaube XMP oder so wofür ist der?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nehmen, ich hatte vorher ein GA-X48T-DQ6, da hat mein GSkill auch problemlos funktioniert, bei meinem aktuellen GA-890FXA-UD5 geht's auch problemlos. Ich hab zwar keine RipJaws sondern nur den normalen GSkill Speicher aber ich denke nicht dass du Probleme bekommen wirst. Nnur weil auf dem einen OCZ steht auf dem anderen GSkill und auf dem nächsten dann G.E.I.L. muss das nicht zwangsläufig bedeuten das es Probleme gibt, die eigentlichen Speicherchips auf einem GSkill könnten die gleichen sein wie auf einem OCZ, schließlich stellen diese Firmen ihre Chips nicht selbst her sondern kaufen sie bei großen Fertigern ein. Für die Boardhersteller ist es bei der Fülle an RAM auch kaum möglich sämtliche Hersteller oder Module zu testen.

Den kannst du auch Problemlos im Tripple-Channel Betrieb laufen lassen, wenn du später noch übertakten willst oder du auf jedes µ Leistung scharf bist kannst du auch 1600er RipJaws kaufen, teilweise ist der 1600er Speicher schon günstiger wie 1333er, da lohnt es genauer zu schauen und zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Liste:

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...-UD7+Motherboard&distributor=0&submit1=Search

wird dieser Speicher unterstützt:

http://geizhals.at/deutschland/a448851.html

Gerade wenn du 4GB Module einsetzen willst, würde ich an deiner Stelle eher nicht auf 3rd Party Hersteller wie Gskill setzen. Mit Kingston bist auf der sicheren Seite und wenn dir bling-bling so wichtig ist, kannst du dir immernoch Speicherkühler deiner Wahl draufpacken.
Preislich gibt es da keinen großartigen Unterschied.
Wenn du Einzelmodule kaufts, dann ist der Kingston sogar noch günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a448854.html

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper
Wollte mir auch erstmal 12GB kaufen ;)
@meeee
Mir geht es nicht ums *bling* *bling* sondern um die Kühlleistung ;)
Aber wenn diese kühl laufen dann ist das ja auch kein Problem.
Wie sieht es bei den Kingston mit dem Übertaktungspotenzial aus?
Laufen diese auch also 1800MHz Speicher einwandfrei?

Das kann dir vielleicht jemand mit mehr Erfahrungen im Übertakten beantworten, denn deine eigentliche Frage war das nicht ;)
Wie gesagt, beim Value RAM steht es dir frei, welchen Kühler du auf die Module packst, ohne das du die Garantie verlierst.

OK ;)
Der Corsair Dominator hat dieses XMP Profile, wa sgenau macht das an Leistungszuwachs aus?
Ist das überhaupt sinnvoll?

MFG

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, macht sich ein höherer Speichertakt nur geringfügig bemerkbar.
In den Tests waren es glaube ich nur ein paar Prozent mehr, merken soll man davon aber nichts.
Wenn Speicher das XMP(Extreme Memory Profile) unterstützt, dann hat er separate Timings im EEPROM programmiert, bei denen er garantiert laufen soll. Ob sich die höhere Investition aber lohnt, das glaube ich eher weniger, da wie oben schon erwähnt, der Leistungszuwachs eher gering ausfällt.

Es ist aber auch die Frage, ob dir das bißchen mehr an Leistung wichtiger als der Preis ist.

Kommt immer drauf an ;)
Wenn man den Unterschied nicht merkt und es eh in einer Region ist wo man locker auf ein paar % verzichten kann dann ist mir meistens der Mehrwert unwichtig, es sei denn es sind nur 5€ oder so.
Aber wenn der Preis dann zu hoch geht kann ich drauf verzichten.

MFG

nicht auf 3rd Party Hersteller wie Gskill

Ist Kingston denn was anderes?

Das XMP kann man auf Intel-Boards im BIOS auswählen und das stellt den RAM dann automatisch darauf ein.
Ansonsten kann man das aber auch von Hand einstellen.
Es geht also nur um die Einstellung, schneller wird da nichts.

Fertigt Kingston nicht auch Speicherchips? Mir war so!
Jedenfalls gilt meines Wissens nach Kingston als Hersteller von zuverlässigen Speichermodulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Also brauch man XMP nicht, ich habe ja schon ein bisschen Ahnung vom BIOS also kriege ich es auch selber hin ;)
@meeee
Ich würde schon gerne wenn es geht bei Mindfactory oder am liebsten bei Planet4One bestellen ;)

MFG

Hast du mal die Bewertungen von Planet4One gelesen?
Ich warte nämlich schon fast 2 Monate darauf, das ich was von meinem eingeschickten Board höre!

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm nein. Ich dachte der Shop wäre ok ;) Also Mindfactory ist mit einer der besten finde ich.
Dort habe ich schon oft Bestellt.
Also planet4one hat bei geizhals eine Bewertung von 1,74. Bei 1712 Bewertungen.
Was soll also damit sein?

Ich wollte mir eigentlich diese Riegel von OCZ kaufen. Diese waren meine erste Wahl vor den RipJaws.

MFG

Bei den Bewertungen gibt es viele negative Erfahrungen, die du dir mal durchlesen kannst, wenn du lustig bist.

Nimm doch das von mir vorgeschlagene Corsair Kit, gibts bei KM für annähernd den gleichen Preis und bei 2GHz ist die Warscheinlichkeit größer, das du einen Unterschied merkst.
KM ist auf jeden Fall zuverlässiger, als Planet4One.

Die goldenen Kühler von OCZ sind übrigens nicht sehr wirksam. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da mein Kit ebenfalls die gleichen Kühler hat und der Speicher ohne extra Speicherkühlerlüfter sehr heiß geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke nochmal das du mich auf Planet4One aufmerksam gemacht hast ;)
Habe gerade nochmal alles durchgerechnet.
Mindfactory: 1076,58€
Planet4One: 1083,86€

Beides ohne Versand und bei Mindfactory müsste ich bei der Summe kein Versand mehr dazu zahlen udn bei Planet4One schon.
Also diese Corsair Riegel haben doch sogar noch einen extra Lüfter oben drauf oder nicht?
Ich meine bei den 1600er wäre einer drauf ;)
Achne das ist nur bei den Dominator

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welche 1600er meinst du denn jetzt?

Die Corsair Module sehen so aus:
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...881&Ref=104&gp=1&fd=694739&ID2=33670180621074

Die dürften also eine bessere Kühlwirkung wie die Kühlkörper auf den OCZ Modulen haben.
Ich würde das an deiner Stelle schon in betracht ziehen, denn 230Euro brauchst du für ein 1333er Kit wirklich nicht bezahlen, wenn es was vergleichbares auch für ca. 180 Euro gibt.
Wenn dich die 230Euro aber nicht stören, dann würde ich definitiv zu dem Corsair Kit greifen.
Preis/Leistungs-technisch ist das auf jeden Fall 1A

Gerade wenn du 4GB Module einsetzen willst, würde ich an deiner Stelle eher nicht auf 3rd Party Hersteller wie Gskill setzen. Mit Kingston bist auf der sicheren Seite und wenn dir bling-bling so wichtig ist, kannst du dir immernoch Speicherkühler deiner Wahl draufpacken.

Würd ich so 100% unterschreiben, und das sehen die Kunden von Alternate zb auch so wenn man mal die Bewertungen liest. (Kingston Value hat praktisch nur positive, während die Ripjaws ein Drittel der Bewertungen mit einem Stern haben)

Mit Marken wie Kingston kann man eigentlich nie was verkehrt machen. Auch wenn es nicht so cool wirkt+klingt wie "G. Skill" oder "Geil"

Schau aber in jedem Fall auf die QVL des Mainboards. Das erspart sicherlich einigen Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch den GSkill F3-12800CL9D-12GBNQ nehmen, den hab ich auf mehreren Gigabyte Boards gehabt (als 4GB Kit, Speicher ist aber der gleiche, egal ob 6, 8 oder 12GB Kit), es lief absolut Problemlos, der Speicher steht auch in der Kompatibilitätsliste der Gigabyte Boards, günstiger als die Ripjaws ist er auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben