Ddr3-533?

Majofan21

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mein Bruder wollte seinen Aldi-Pc aufrüsten.
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-...sstattung-Schnaeppchen-oder-Gurke-464002.html
Dies sind die Daten, ich habe mir schon eine Msi N750Ti Twin Frozr ausgesucht und wollte nun noch Arbeitsspeicher aussuchen.
Eigentlich wollte ich auf 8GB aufstocken, aber da die alten Riegel nur 533MHz haben, weiß ich nicht ob man den Unterschied merkt, bzw. es sich lohnt den alten zu verkaufen und einfach neuen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten du hast zwei Riegel drin;

sprich 2x 533 = 1066
alles fein :)

halt nur die frage ob DDR2 oder 3

Hi,

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit: selten relevant
Arbeitsspeicher Größe: immer relevant

Lieber viel RAM als wenig schnellen RAM, das ist in 95% der Fälle die korrekte Heransgeehnsweise.

Dein Link leitet mit zum PC Welt Preisvergleich weiter.

VG,
Mad

Was soll das mehr an RAM bringen? Das System wird dadurch auch nicht schneller. Sry

ja, ein mehr an RAM über 4 GB bringt nur selten was. Klar, wenn Du es benötigst weil Du immer 30 Browserfenster aufhast, Grafik- Bearbeitung machst - nebenbei, habe neulich mal Videos konvertiert und dabei den RAM-Verbrauch in meinem System beobachtet, es ging nie über 3,2 GB............natürlich kann man sein RAM auch ausnutzen, aber das werden die meisten nicht machen!

Es gibt eigentlich nur 3 Gründe den RAM auf 4 GB + zu haben. Games (je nach Graka; mit einer 750 Ti bricht mir die Karte ein bevor der Speicher voll ist), VM,s und Bildbearbeitung.

Habe grade gesehen, dass ich den Link aus dem Startpost falsch hatte, der sollte jetzt aber gehen.
Das mit den 1066 MHz klingt gut, das Mobo verträgt nach meinen Recherchen nur bis 1333 MHz, da könnte man doch eig. aufrüsten. Er will undbedingt aufrüsten weil er Videos rendert, und mot 4GB geht das nicht so gut.

Es dürfte sich wohl um DDR3-1066MHz RAM handeln.

Überprüfe doch erst einmal via Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor bei der täglichen Arbeit und den Arbeitsgewohnheiten ob der vorhandene RAM weitestgehend ausgelastet ist oder nicht.

Wenn dem so ist, kann sich mehr RAM evtl. bemerkbar machen.

Und da kommt es i.d.R. auf die Menge und nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an. Schneller RAM macht sich nur unter sehr wenigen Bedingungen bemerkbar.

Alles weitere was man bzgl. Auswahl und Bestellung/ Kauf beachten sollte steht aber auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

acty schrieb:

sprich 2x 533 = 1066

Bei der verbauten CPU immer DDR3.

Wegen den 533Mhz: Der I/O Takt von DDR3 1066 ist tatsächlich nur 533Mhz, wird aber so quasi nie angegeben. Die PC-Welt macht da wohl eine Ausnahme. Verbaut ist ganz normaler DDR3 U8500 / 1066Mhz Ram. Wenn du noch Slots frei hast kannst du zusätzlichen Speicher dazu stecken, ansonsten musst du eben gegen 2*4GB austauschen.

acty schrieb:

sprich 2x 533 = 1066

Ähm das hat nix mit 2 Riegel zu tun. sondern mit DDR weil dort 2 x Daten übertragen werden wird künstlich die Frequenz verdoppelt als sie Real ist sowas nennt sich Marketing.

Deine Aussage verwirrt mehr als das sie hilft.

Ja es sind noch 2 Slots frei, also könnte man einfach 2*2GB dazustecken, sodass es insgesamt 4*2 GB sind?
Z.B. Konnte man einfach 4 GB G.Skill NS DDR3-1333 nehmen, der wird dann auf den 1066er Wert runtergetaktet. Oder müsste man den von selbst runtertakten? Wäre es sonst besser den alten zu verkaufen und einfach neuen zu kaufen? (Wobei das Board ja auch nur 1333er RAM erkennt), das würde ja auch runtergetaktet werden. Müsste der neue RAM vom gleichen Hersteller sein? Würde es mit dem von mir vorgeschlagenen RAM funktionieren?

Im Normalfall wird automatisch von 1333MHz RAM-Takt auf 1066MHz RAM-Takt runtergetaktet. Der neue 1333MHz RAM sollte im SPD auch die Daten für den Betrieb von/ mit 1066MHz hinterlegt haben.

ich denke die funktionieren mit den anderen . wenn nicht kannste die immer noch zurück geben .

Zurück
Oben