DDR3: 6-6-6-24 oder 7-7-7-21 ?

jo.frank

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

heute eine Frage, die so einfach zu stellen ist, wie ich es mir schon oft gewünscht habe.
Ich hoffe die Antwort wird ähnlich einfach sein ;)

Als Hintergrundinfo:
- Beide Riegel sind gleich schnell (1333 Mhz)
- CL6 hat 1,6V und CL7 1,35V (Stromverbrauch/Temperatur egal, Übertakten ist nicht das Ziel)
- der preisliche Unterschied beträgt 1,92 €

Welcher ist nun (miniminimal) schneller?
Wenn es geht mit Erklärung, es interessiert mich ;)

Dankeschön!

Der Unterschied beträgt vielleicht 1%, also real kaum messbar.

Nimm den CL7 Speicher.

Was fehlt ist das System welches du nutzt.
Bei solch einem niedrigen Preis unterschied würde ich immer zum Cl6 greifen.

Ok danke, es hat sich sowieso erledigt. Der CL7 ist momentan nicht verfügbar und ich würde morgen gern bestellen.
Dann ist also der CL6-er ein klitze-kleines bisschen schneller.

Das System:

Intel i5-750

Palit GTX460 768MB

Gigabyte GA-P55A-UD3

Western Digital Caviar 500GB

be quiet! Pure Power 530 Watt

Das ganze im Cooler Master 690 II.

Was soll ich für einen CPU-Kühler verwenden? Wie wäre es mit dem Cooler Master Hyper TX3?

Wenn noch grundlegende Tipps für die Umgestaltung des Systems da sind: Ich freue mich über jede!

Scythe Mugen II
EKL Nordwand

Wenn du selber zusammenbauen willst, ist die Nordwand leichter einzubauen. Wenn du den Lüfter gegen diesen Scythe Lüfter tauscht (per Potimeter auf 1050 rpm eingestellt) und dann noch drei Slip Stream (einer vorne, einer hinten, einer oben, hintere Lüfteröffnung) als Gehäuselüfter verbaust, statt der zu lauten Lüfter von Cooler Master, dann hast du ein leises System.

Mein 690iger ist ähnlich bestückt, die Lüfter sind manuell runtergeregelt und nach optimierter Kabelverlegung erreicht mein übertakteter 965iger unter Last gerade mal die 45°C und die Gigabyte GTX 460 OC (Mein Tipp: Diese 460iger statt der Palit, 1 GB sollte es schon sein) hat die 63°C Marke seither nicht überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben