DDR3(L)? Gibt es ein Z170 Mainboard, welches meinen DDR3-RAM unterstützt?

Max8260

Ensign
Hallo,

gibt es ein Z170 Mainboard für DDR3? Bei PC-Games-Hardware auf YouTube kommt es so rüber, als wenn jeder DDR3-RAM ginge, obwohl von anderen Seiten zu hören ist, entweder DDR3>L< oder DDR4. Ich möchte mir ungern DDR4 RAM kaufen, und DDR3L auch nicht, wenn DDR3 mit dem i7 6700k geht.

Funktioniert mein DDR3-Ram (Kingston HyperX 1600MHz CL9), welchen ich vorher mit meiner AMD 970-Plattform verwendet habe? Oder ist DDR3L mindestens erforderlich. Ich kenne den Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L nicht.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! :)

DDR3L ist eigentlich nur DDR3 mit niedrigerer Spannung (bis1,35V), wenn dein Speicher damit läuft müsste er auch mit 'nem Skylake funktionieren.

@der_henk kann ich das testen? Soll ich im BIOS die Spannung runtersetzen?

DDR3 geht normalerweise. Ist eben wie 1,65V DDR3: offiziell nicht unterstützt aber funktioniert. 1,65V DDR3 würde ich allerdings nicht mehr mit Skylake nutzen.

Mein RAM läuft mit 1,5V, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also es geht dann theoretisch, wenn auch nicht offiziell unterstütz?

Laufen definitiv mit stinknormalen ddr3. Öfter schon verbaut.

Danke für die vielen Antworten! :):cool_alt:

Soeben bei zwei Boards ASRock und Gigabyte die QVL des RAM angesehen = Vollständige Kompatibilität zu Standard 1,5V DDR3
Was anderes hätte mich auch gewundert.

Danke Crebase!

Also es geht dann theoretisch, wenn auch nicht offiziell unterstütz?

Hab noch kein 1151 Mainboard gesehen das DDR3 explizit ausschließt.

Und wenn es nicht ginge müßtest du deinen alten RAM testen und umprogrammieren.

Danke @Tausendsassa für deine Antwort. Ich habe es immer so verstanden.

Gruß Max