News Snapdragon C: Qualcomms PC-Plattform für Notebooks ab 300 US-Dollar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm plant für den weiteren Jahresverlauf mit der Snapdragon C eine neue Arm-Plattform für günstige Windows-Notebooks im Preisbereich von 300 US-Dollar. Dafür setzt der Hersteller wieder auf Kryo- anstelle der eigenen Oryon-Kerne und verzichtet auf Features, die für eine Zertifizierung zum Copilot+ PC vorausgesetzt werden.

Zur News: Snapdragon C: Qualcomms PC-Plattform für Notebooks ab 300 US-Dollar

Hm, viel Bla Bla und trotzdem keine Spezifikationen außer natürlich das NPU mit dabei ist.
Zu den 300 Dollar muss man halt leider noch Steuern dazu rechnen und wenn man auf EU Ebene denken will wird daraus dann mal locker UVP 400€ Minimum. Wenn ich mir dann mal gh.de anschaue mit Qualcomm Nootebooks gibts da ab 500€ echt schon was gutes und das sind dann X1 Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Buchstabe_A und AlphaKaninchen
Wenn die Teile für das gleiche Geld wesentlich flotter wären als diese unsäglichen Scheißdinger mit einem N4500 Prozessor, die heutzutage aus was weiß ich für einem Grund immer noch verkauft werden, wäre das eine top Alternative. Oder man bleibt einfach bei seinem 15 Jahre alten Notebook. Ein Gerät mit so einem N4500 wäre auch nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und bikerider
responsive performance“, „cool“, „quiet“ und „all-day battery life“. Geworben wird außerdem mit Fähigkeiten wie „smooth web browsing“, „video streaming“ und „productivity“.

Nur responsive klingt nach ausreichender Performance. Alle anderen sprechen eher für das Gegenteil, bzw. selektive Optimierung. Erstmal die Performance abwarten, ob die Konkurrenz nicht doch auf Augenhöhe ist.

@AlphaKaninchen: Bzgl. X1 ja eher scheiße, bei X2 soll es ja „besser“ sein. Gelesen bzw. gefunden habe ich da aber leider noch nichts Handfestes. Wenn selbst Tuxedo die segel streicht, kann es halt einfach nicht besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und AlphaKaninchen
Tippe auf 4x A78 + 4x A55.

Alles muss raus Räumungsverkauf. ;-)
Jadedrache schrieb:
"responsive performance“, „cool“, „quiet“ und „all-day battery life“. Geworben wird außerdem mit Fähigkeiten wie „smooth web browsing“, „video streaming“ und „productivity“.

Wie beim Mittelklasse Andriod-Gerät. Damit sind die beworbenen Fähigkeiten erfüllt, und preislich passt es auch.

An sich ist das für Leute die nicht zocken, casual-user ja sicher in Ordnung. Aber wer zur Hölle will denn Windows auf ARM? Die haben es ja bis heute nicht hinbekommen, dass alles ordentlich läuft..
Das war doch damals bei den Microsoft Surface mit Snapdragon schon so ein Reinfall, dass so viele das Ding zurückgeschickt haben.

Auf jeden Fall sehr löblich von Tuxedo, ihre Arbeit der Community zugute kommen zu lassen - echte Ehrenleute.

Ich könnte mich bis heute ärgern, dass damals bei der Bestellung meines XMG Laptops das entsprechende Modell bei Tuxedo nicht bestellbar war - nachstes mal - versprochen 😀

Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen: Ich hoffe ja immer noch das Qualcomm bzgl. Linux mal den Arsch hochbekommt. Frau hat hier ein X1 Gerät mit Windows und ich finde den schon echt geil. Laufzeit, Leistung und Haptik ist ein MacBook Air in Lite. Jetzt da drauf ein Fedora ARM ballern können würde ich sofort mir so ein Gerät auch holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sapphire Forum
Zurück
Oben