DDR3 Ram 2x8GB oder 4x4 GB?

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo

Ich möchte mir neuen Ram kaufen. Z.Z hab ich noch den G Skill aus der Eco Serie mit 1333Mhz 4x2 GB 7-7-7-21

Habe vor auf 1600 mhz auf zu rüsten und hab da diese beiden in der Engeren Wahl

https://www.hitmeister.de/product/199196511/

https://www.hitmeister.de/product/198358831/

Ist halt die Frage was den Unterschied macgt 4x2 gb oder 2x8 GB.
Wichtig auch die Bauhöhe. Diese sind hier optimal,da der Kühlkörper drüber kommt auf den ersten beiden,somit keine hohen Kühlkörper wie bei den Ripjaws

Rest des Systems. Arock H77 pro4 mvp, i5 3550, Gtx 660,

gerscher74 schrieb:
Ist halt die Frage was den Unterschied macgt 4x2 gb oder 2x8 GB.

es bringt gar nix von 8GB auf 8GB "aufzurüsten". Egal was der Takt sagt.
Ich bin ja eigentlich der Meinung das man Speicher nie genug haben kann, aber ob Dir 2x8GB was bringen hängt zu 100% von Dir, Deiner Arbeitsweise, Deiner Software und Deiner Beobachtungsgabe ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Board nur dual channel unterstützt, würde ich 2 mal 8 GB nehmen. Es ist eigentlich fast egal, ob 2 mal 8 GB oder 4 mal 4 GB. Solange die RAMs untereinander kompatibel sind.

Wie viel Performancegewinn erhoffst du dir den von 1333 MHz auf 1600 MHz? Weil es kaum etwas ist, vielleicht 1% bis 2%, wenn überhaupt.

Ob nun 2*8GB oder 4*4GB ist im Prinzip egal.

Bei 4*4GB verbaust du dir ggfs. weitere Aufrüstung durch Vollbestückung.

Bei 2*8GB hast du die Möglichkeit des weiteren Aufrüstens noch.

Und ich hoffe sehr für dich, dass jetzt nicht noch für jede weitere Aufrüst-/ Umrüstkomponente ein separater/ eigener Therad wie vorhin schon mit der Graka kommt!

Fasse alle deine Aufrüst-/ Umrüstkomponenten in einen einzigen Thread zusammen!

wüsste auch gerne was du dir von nem "upgrade" von 1333er auf 1600er erhoffst.

Es geht doch um ein Upgrade auf 16GB.

Und wenn schon, dann natürlich 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wüsste auch gerne was du dir von nem "upgrade" von 1333er auf 1600er erhoffst.

einen Performance Schub. irgendwie muss ja 1600er besser und schneller sein als 1333.

Die Menschheit war schon immer geil nach hohen Zahlen, die Industrie befriedigt dieses Bedürfnis.
Aber auch ein Ferrari der 300 fährt bringt seine Leistung nicht wenn man in der Stadt von Ampel zu Ampel fährt.

Im CPU-Limit oder wenn Du die Onboard-Graka benutzt, dann kommt da ein bisschen was rum, aber viel isses nicht.

gerscher74 schrieb:
irgendwie muss ja 1600er besser und schneller sein als 1333.
Darzerrot schrieb:
Wie viel Performancegewinn erhoffst du dir den von 1333 MHz auf 1600 MHz? Weil es kaum etwas ist, vielleicht 1% bis 2%, wenn überhaupt.
Für welche Art der Anwendung ist denn dieses Upgrade geplant?
Eine Erweiterung von 8 auf 16 GB "kann" unter Umständen Sinn machen, wenn auch für sehr wenige Situationen. Ein Austausch von 1333 gegen 1600 ist zu 99,9% sinnlos.

einen Performance Schub. irgendwie muss ja 1600er besser und schneller sein als 1333.
Wenn man es genau nimmt ist das sogar langsamer.

Aber da man heutzutage nur noch 1600MHz oder gar schneller kauft hat sich das eh erledigt.

Rechne dir die effektive Latenzzeit von 1333MHz RAM mit CL7 und 1600MHz mit CL9 aus

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

(2*1000/1333)*7=10,50ns

(2*1000/1600)*9=11,25ns

Abgesehen jetzt vom RAM-Takt und dem Durchsatz bei etwas schnellerem RAM noch irgendwelche Fragen was dein Vorhaben von 1333MHz RAM auf 1600MHz aufzurüsten für einen Sinn macht?

Wahrscheinlich wohl nicht.

Ok.
Ich merke gerade das der wechsel wohl nicht so dolle wird.
Ich habe aber noch die Option, das ich 2x4 GB von dem Ram kaufe der schon verbaut ist,also der Eco Serie. Somit könnte ich 2x2 GB und 2x4GB von der Eco Serie mit 1333 mhz verbauen und hätte 12 GB statt 8 und das würde mich ca. 50 Euro kosten. Die anderen 2x2 GB in der Bucht verkaufen .
Was haltet ihr von der Variante?

wenn die Kombi vom ECO Ram 2x2 und 2x4 geht und es keine Nachteile hat im Verhältnis zu 4x2 GB, dann würden 12 auch reichen.

@ gerscher74,

Den sogenannten Vorteil, würdest Du Minnimalst sehen können in irgendwelchen Benchmarks / Punkte.

Das wars auch schon.

Im Real Life, bei Benutzung Deiner Software im allgemeinen - beim Internet Surfen - Chatten - Filme Angucken - Musik Hören - Gamen wollen usw. wirst Du Pers. 0,0% an Geschwindikeitsvorteil feststellen können zwischen 1333 -1600 !

Zuletzt bearbeitet:
OK.Diese Problem ist gelöst. Danke euch für die exakte Aufklärung. Ich lasse demnach die aktuellen Ram drin und werde mal schauen das ich mir nur 2x4 GB vom Eco hole und auf 12 GB aufstocke und die übrigen 2x2 GB vom Eco stelle ich in die Bucht. Somi ist die Geldausgabe nur gering und dank euren Hinweisen, sinnvoller als 1600er Ram zu kaufen.

Zurück
Oben