DDR3 Ram wird nicht richtig erkannt

Kentuki

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem (denke ich zumindest) mit meinem neuen PC bzw dem RAM, den ich dafür verwenden will.
Erstmal zum PC:

CPU: AMD Phenom 2 955
Motherboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
RAM: OCZ PC3-10666 Reaper HPC

Motherboard ist mit aktuellen BIOS versehen.

Nun zu meinem Problem: Ohne "Handanlegen" war mein RAM auf 1,5V, 1066er Takt und zu hohen Latenzen eingestellt. Nun hab ich im BIOS den RAM wie vom Hersteller angegeben auf 1,75V und 1333MhZ gestellt, aber bei den Latenzen stellt sich meine Maschine dann quer und bootet nicht mehr. Das beste was geht is ein 9-9-9-20.

Ich hab leider bei der ganzen Sache nicht so die Peilung und weis nicht was hier schief läuft. Ich hab den Ram (2x2GB) wie in der MB Beschriebung in Slot #1 und #2 gesteckt.

Das sagen CPU-Z und Everest:
ram.jpg

Hier ist mir aufgefallen, das Everest einen anderen Modulnamen angibt wie er laut der Herstellerseite heißt (OCZ3RPR13332G im Everest, OCZ3RPR13334GK auf der HP). Irrelevant, Anzeigefehler oder falscher Ram?
Ich weis nicht mehr so recht weiter was tun / was ich falsch gemacht haben könnte und hoffe auf eure Hilfe :)

Und noch eine Kleinigkeit:
cpus.jpg

CPU-Z spricht hier bei Package von Sockel AM2+. Was hat es damit aufsich?

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und ggf. helfen.

MfG,
Kentuki

Vielleicht ist deine CPU-Z Version veraltet? Oder es ist einfach ein Bug... AM2+ und DDR3 geht ja bekanntlich nicht.

probiere mal ins slot #1 und #3 zu stecken

ich habe das selbe "Problem" !
Gundsätzlich kann man sagen, dass es Hersteller gibt, die die SPD einfach nur scheisse und unsauber schreiben, dadurch kann es durchaus sein, dass die Latenzen nicht richtig angegeben werden.
Warum mein Speicher allerdings auch nur mit 1066Mhz angezeigt ist mir auch ein Rätsel.
Ich kann dich aber beruhigen, die Angaben in Everest und CPU-Z sind einfach nur falsch. Mit kommenden Versionen sollte dieses "Problem" wohl behoben werden.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 188
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nochmal bisserl im OCZ Forum rumgelesen und dabei in einem Thread folgende Aussage gefunden:

I'm running the same board and memory(Anmerkung: Das selbe wie ich). It is running fine for me, but note there is a bug in the latest official BIOS about the command rate setting. The spec of the RAM says it needs to run at 2T, but the BIOS will run it at 1T regardless of what you set it to.
I worked with Gigabyte's tech support and they sent me a new BIOS for the board to correct the issue. It is rev F4C.

Bei Gigabyte erhältlich ist atm nur Bios Version F4A. Also heißt es nun abwarten und Tee trinken, dass Gigabyte eine neue BIOS Version released? Sowohl im BIOS, als auch in Everest wird mir aber 2T als Command Rate angezeigt. Wohl wieder nur ein Anzeigefehler *seufz*
Werd nun wohl zweigleisig weiter versuchen. Zum einen meinen Shop fragen, ob er mir die Riegel gegen einen anderen Hersteller umtauscht und zum anderen Gigabyte nerven, ob ich das BIOS auch bekomme (sofern der User da die Wahrheit sagt .. )

Edit: Hab nun sowohl den RAM auf #1 und #3 probiert, als auch das Bios auf die ominöse Version F4C geupgradet. Beides hat nix geholfen. Maximal is weiterhin 7-7-7-20 möglich. Damit muss ich wohl auf meinen Shop hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben