News DDR3-SDRAM: Mühsam zum Mainstream

@ frankkl

;-) -> mir reichen bei XP schon 1GB DDR 400 und man kann super damit leben wenn man nicht zockt... also ganz deiner Meinung...
Ergänzung ()

@ Crabman

Hab das mal in ner Vorlesung gelernt, hat etwas mit dem Verwaltungsaufwand zu tun... den egal ob die 4 GB mehr RAM nutzt oder eben nicht müssen Diese auch Verwaltet werden, wenn man Sie nutzt ist der erhöhte Verwaltungsaufwand irrelevant, nutzt man diese aber nicht wird das System trozdem mehr belastet als mit weniger RAM. Genau Zahlen bzw. Benchmark Ergebnisse kann ich dir hierzu aber nicht liefern. Teste doch einfach mal selber mit Speicherbenchmarks mit 4 Gb bzw. 8 Gb ... wobei ich glaube, dass man das nicht wirklich testen sondern eher nur berechnen kann....

Wo wir gerade dabei sind, welche Spiele zwacken sich denn mal gerne soviel RAM ab? - Vielleicht spiele ich ja solche Spiele auch... haste da mal n paar Beispiele für mich? - Ist ernst gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
@ frankkl

;-) -> mir reichen bei XP schon 1GB DDR 400 und man kann super damit leben wenn man nicht zockt... also ganz deiner Meinung...
Ich bin normal,
aber für Windows 7 Pro 64 Bit will ich gleich auf 4 GB (~ 2x 2048 MB DDR3-1600) gehen das ist wohl optimal und dabei halten sich die kosten (~ 80 Euro) im Rahmen.

Bei DDR3-1600 habe ich später noch die möglichkeit den Arbeitsspeicher in ein zukünftiges neues System (CPU,Mainboard) zunutzen.

frankkl

Crabman schrieb:
@Steff456: Was Bild 1 angeht: Auslagerungsdatei abgeschaltet bzw. eingeschränkt?

Nein, wollte mir was anhören und dann kam das.. war nach einem restart aber wieder ok..
fand es nur lustig bei 8gb RAM und 20% Auslastung.

wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber auf dem stinknormalen Desktop komme ich mit aktivem Browser (IE), PowerDVD, aktiver Virensuche und ein paar kleinen Programmen wie den AMD Power Monitor und offenem Catalyst Control Center unter dem Windows7 RC (x64) auf gerade mal 1GB Speicherauslastung.

Stimmt schon.. hab aber immer noch mehr im Hintergrund laufen.
In Vista hatte ich aber direkt nach dem Start schon 1,7 GB Auslastung. Da hat sich zu W7 schon was verändert

Steff456 schrieb:
Sieht Windows aber anders: (jeweil mit 8 GB, zweites Bild grad eben entstanden.. normale Auslastung bei mir

Bild 2

Na, wer nutzt denn da einen Farmbot? :D

Also ich komme mit meinen 4GB DDR3-Ram schon hart an die Grenze.
Sobald ich Lightroom und Photoshop mit 7-10 Ebenen auf habe, ist auch schon Schluss.

Phei schrieb:
Na, wer nutzt denn da einen Farmbot? :D

Also ich komme mit meinen 4GB DDR3-Ram schon hart an die Grenze.
Sobald ich Lightroom und Photoshop mit 7-10 Ebenen auf habe, ist auch schon Schluss.

Oh nein ertappt.. ne, spaß beiseite: spiele accounts hoch und beim durchrushen sind immer 5 clients offen.. mehr schafft mein pc nicht^^

BTW: du scheinst dich ja gut auszukennen :-)

Die Preise für 4 GB DDR3-1600 Ram sind doch noch akzeptabel,
auf welche technischen Daten sollte man beim DDR3-1600 kauf (mit guten Preis/Leistungsverhältnis) besonders achten ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@wadenbeisser

Die Rendersoftware sollte ja nicht ein Beispiel für den Massenmarkt sein sondern nur unterstreichen dass es durchaus Desktopanwendungen gibt welche den Speicher benötigen.

Der Performancesprung ist oft größer wenn man die Speichermenge verdopplet als der Sprung von DDR2 auf DDR3.2GB DDR3 sind in vielen Spielen langsamer als 4GB DDR2.

Wenn wir schon vom Ottonormalnutzer reden, es geht bei DDR3 viel mehr darum dass diese neue Module kaufen sollen statt dass sie ihre alten Riegel weiterbenutzen. Tripplechannel ist genauso ein Marketing Gag der eigentlich nicht viel bringt (Händler verkauft gleich 3 Module auf einmal).

iron_monkey schrieb:
Hab das mal in ner Vorlesung gelernt, hat etwas mit dem Verwaltungsaufwand zu tun... den egal ob die 4 GB mehr RAM nutzt oder eben nicht müssen Diese auch Verwaltet werden, wenn man Sie nutzt ist der erhöhte Verwaltungsaufwand irrelevant, nutzt man diese aber nicht wird das System trozdem mehr belastet als mit weniger RAM. Genau Zahlen bzw. Benchmark Ergebnisse kann ich dir hierzu aber nicht liefern. Teste doch einfach mal selber mit Speicherbenchmarks mit 4 Gb bzw. 8 Gb ... wobei ich glaube, dass man das nicht wirklich testen sondern eher nur berechnen kann....

Kannst du das bitte mal genauer erläutern? Vorher hast du geschrieben, das mehr RAM auch mehr Verwaltungsaufwand bedeutet. Zuletzt hast du geschrieben, das sich der Verwaltungsaufwand armortisiert, wenn man den RAM auch verwendet. Was denn nun?
Desweiteren hast du hinzugefügt, das du das in einer Vorlesung gehört hast. Aber es besteht ein großer Unterschied zwischen hören und verstehen. Also liefere uns doch mal einen Beweis oder eine plausiblere Erklärung. Und bitte komme nicht mit so lapidaren Aussagen, wie "habe ich in der Vorlesung gehört" oder "könnt ihr selber benchen".
Für einen Universitätsangehörigen könntest du dir mit deinen Argumenten wesentlich mehr Mühe geben.

Übrigens hab ich mir ein 16GB-Kit bestellt und habe damit vor erstmal Windows XP 32Bit weiter zu benutzen. Dazu werde ich mir eine ca. 13GB RAM-Disk erstellen.
Da ich meinen PC auch als DAW(Digitale Audio Workstation) einsetze kommt mir das sehr gelegen. Wenn ich bspw. Audiomaterial aufnehme, können die temporären Daten auf der RAM-Disk abgelegt werden. 6,4GByte/s schafft bis jetzt noch keine Mainstream-SSD.
Und wenn ich spiele, habe ich vor die komplette Spielinstallation auf der RAM-DISK abzulegen. Ich bin mal gespannt, ob das bei Spielen etwas bringen wird.
Bei der Audiobearbeitung konnte ich jedenfalls einen wesentlichen Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja nicht schlecht wenn DDR3 günstiger wird, wird mein Office Rechner mit DDR3 ausgestattet. Ein schöner Nebeneffekt ist ja auch das DDR3 weniger Spannung braucht, somit kühler bleibt und weniger Strom verbraucht. Gut es ist zwar bei einem Desktop PC nicht so von Bedeutung aber immerhin :-)

viel Leistung wird man durch 2 Module je Kanal nicht verlieren.
Klar, die Timings muss man ein wenig entschärfen,
weil CR=1T nicht mit 2 Modulen je Kanal funktioniert,
aber dafür läuft vielleicht ein 8x interleaving,
sodass insgesamt die Bandbreite auf gleichem Niveau bleibt.

Werde dann eventuell mal auf 6 oder 8 gb aufrüsten und dann sollte es wieder 3-4 jahre reichen. mehr ram wird in zukunft nicht nötig sein. und da jedes s775 system heute noch für alle spiele reicht wird das mit dem umrüsten nichts vor 2011 ;)

1. Also erstmal an alle die meinen 2x4GB Ram würden nichts bringen, sollten mal die Auslagerungsdatei ausschalten, dann werden die sehen wie schnell sie am Ende sind wenn sie bissel was machen.

2. Für Spiele bringt 8GB doch momentan sowieso nichts, da eine 32bit Anwendung doch sowieso nur auf auf maximal 2GB vom RAM zurückgreifen kann, oder bin ich da falsch informiert?

3. Wenn ich mir ein System zusammenstelle, soll das auch für die Zukunft gerüstet sein. Ich kaufe mir jetzt kein System, was in einem Jahr nicht mehr die Leistung bringt die ich brauche.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass bald die ersten 2x4GB DDR3 Module rauskommen und das der Preis möglichst schnell den Preisrahmen der DDR3 EEC erreicht.
Dann nächstes Jahr ein neues System mit einem AM3 Triple Core & 2x4GB DDR3-Ram.

cb-maniac schrieb:
Ich hoffe auf jeden Fall, dass bald die ersten 2x4GB DDR3 Module rauskommen und das der Preis möglichst schnell den Preisrahmen der DDR3 EEC erreicht.
Dann nächstes Jahr ein neues System mit einem AM3 Triple Core & 2x4GB DDR3-Ram.

Es gibt bereits erste Kits, aber die Preise sind dabei doppelt so hoch, wie bei den DDR2-Modulen.
Ob das im nächsten Jahr vernünftige Preise geben wird, ist die Frage.
Für 4GB-Module brauchst du 2GBit Chips, jene sind aber noch nicht mal bei diesem DRAM Stock Exchange gelistet.

cb-maniac schrieb:
1. Also erstmal an alle die meinen 2x4GB Ram würden nichts bringen, sollten mal die Auslagerungsdatei ausschalten, dann werden die sehen wie schnell sie am Ende sind wenn sie bissel was machen.
Themenbezogen bringt es auch so gut wie nichts, denn es geht hier um das durchsetzen eines neuen Speicherstandards gegenüber dem vorherigen und das geschieht idR in den lowend und Office Maschienen der OEMs und da zählt fast nur der Preis.

es gibt von cenatek neue Ramdisk Software,
kostenfrei nutzbar (Freeware) bis 4GB Disk-Größe:
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

* Speed up Internet page load times
* Control what files and programs are stored into memory (loaded at boot time)
* Create temporary disks for added security
* Speed up disk-to-disk activities such as video encryption and audio ripping
* Accelerate databases
* Reduce compile times

(Einsatzbeispiele von deren Seite, man könnte wohl auch ein Spiel darauf installieren, falls da 4GB noch dazu ausreichend sind)

@meeee:
ja toll,
kostet nur leider 4x so viel wie 4x2GB DDR2-800 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HITCHER_I,

nutze selber die Gavotte RAM-Disk, welche kostenlos ist und keine Größenbeschränkung hat. Allerdings stellt dir Gavotte nur eine RAM-Disk zur Verfügung, weitere Funktionalitäten stellt es nicht bereit.

Meinst du mit den hohen Preisen die DDR3-Module mit 4GB?
Fand ich auch gut :D Aber ich hab mir ja ein Quad-DDR2-Kit bestellt.
Für ein 16GB-Kit zahle ich da genausoviel, wie ich für ein 8GB-DDR3-Kit zahlen würde.
Allerdings hätte ich für ein ähnliches DDR2-Kit im letzten Jahr die Hälfte von dem bezahlt, was ich jetzt dafür hinblättern muß :(

Zurück
Oben