DDR4 3Ghz XMP mit i7-6800k - Funktioniert das? CPU OC bis max 4Gh noch möglich?

Hacke.Peter

Cadet 3rd Year
Moin,

mein google-fu ist heute nicht so dolle, bzw finde ich nur sehr schwammige Aussagen.

Also folgendes - Ich möchte mir einen i7-6800k zulegen - das passende X99 Board und dazu ein 4er Pack je 8GB DDR4 Ram, aber eben mit 3Ghz Taktung.

Mal den Nutzen vernachlässigt - ich lese nun immer, dass durch das XMP die BCLK dann auf 125Mhz steigt. Soweit so gut. Dann aber faseln immer alle was von, die Stabilität der CPU wäre dann eingeschränkt... Was soll das heißen?

Ist OC dann damit komplett ausgeschlossen oder kann man noch in humange Bereich um die 4Ghz kommen? Ist die CPU dann wirklich immer am Anschlag oder wie oder was ... Sorry für das Nullcheckertum, aber niemand sagt mal wirklich was da nun Phase ist.

Schonmal besten Dank im Voraus :)

Natürlich ist OC nicht ausgeschlossen. Aber: wenn du schon OC willst, dann nutze doch einen i7-5820k. Mit weniger Spannung mehr Takt. Da seit Haswell die IPC kaum gestiegen ist, bringt ein neuerer Kern ja auch nix.

Kommt drauf an was du für ein CPU erwischt. Der gut bei OC ist oder eben schlecht bei OC ist.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Ich habe eine Anschlussfrage: Ich dachte der BCLK kann nicht über 107-108 MHz angehoben werden, weil PCI-E Takt daran gekoppelt ist und das System instabil wird. Jetzt lese ich, dass der BCLK bis 250MHz sein kann? Wann hat sich das denn geändert?

Ok, also. Dann doch nochmal der Reihe nach.

Wenn ich jetzt das XMP einschalte, und die BCLK auf 125 geht, macht die CPU auf Stock-Taktung alles mit, richtig?

Möchte ich diesem Zustand nochmal den Multiplikator erhöhen, macht die CPU nur mit, wenn sie von der Qualität das bringt, richtig?

Wenn beides "Ja" ist, wäre ich schonmal zufrieden.

Oder könnte eine CPU so "schlecht" sein, dass diese dann auch das nicht mit macht?

Nochmal so nebenbei, mit PCI-Geräten ist dann auch alles im Lot, oder ist das noch wie "früher", wo dann auch alle Geräte quasi indirekt OC´ed werden? Also GPU macht sowas auch mit?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Danke, das hatte ich auch gelesen, aber da steht ja quasi nur, dass man eben den BLCK auf 125 setzen kann, oder eben das XMP nutzt. Nur hatte ich dann häufiger gelesen, dass das nicht so gut klappen soll usw... Daher mein Post.

Bei DIMMs mit erhöhtem Takt ist jedoch meistens auch ein Extreme Memory Profile mit an Bord, dessen Aktivierung alle erforderlichen Einstellungen automatisch vornimmt.
Ergänzung ()

Aha.

In der Regel ist von dieser BCLK-Erhöhung nur die CPU- und RAM-Takfrequenz betroffen.

Das ist dann auch wieder so ein schwammiger Kram. Was heißt hier "In der Regel". Nur wenn draußen die Sonne scheint?

Am BCLK hängt noch mehr dran, siehe Link von mir. Da solltest du mal alles von vorn bis hinten lesen.

Denn mittig des Artikels ist
Da die RAM-Teiler direkt mit dem BCLK gekoppelt sind, erhöhen sich die effektiven Frequenzen mit steigendem BCLK.
und gegen Ende
In der Regel ist von dieser BCLK-Erhöhung nur die CPU- und RAM-Takfrequenz betroffen.
zu finden.

D.h. willst du die CPU wieder mit ihrer normalen Frequenz und ohne OC betreiben, wirst du dich an die Multis der CPU begeben müssen.

Noch ein bischen weitergegoogelt und lustigerweise den hier direkt aus dem Forum gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...-ihr-besser-nachteilie.1389426/#post-16243949

Nett.

Wenn alles stabil läuft, dann spricht nichts gegen 125er BCLK

:D Also ja... tja kein Plan, dann eben Probieren über Studieren.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
D.h. willst du die CPU wieder mit ihrer normalen Frequenz und ohne OC betreiben, wirst du dich an die Multis der CPU begeben müssen.

Alles klar - damit meinst du dann sicherlich runterschrauben.

Zurück
Oben