MSI X99 Deluxe II und Intel i7 6800k, OC wird im Windows nicht übernommen.

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.201
Hallo Community,


ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ein Freund hat oben genannte Config.
ASUS X99 Deluxe II
Intel i7 6800k (6C/12T mit 3,4/3,6 Ghz)
32 GB Ram G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ
BeQuiet 750W
EVGA 1070 SC 8GB
inkl Wakü mit 2x 560er Radiatoren.
Win 10 64bit

Es ist nicht meine erste CPU die ich übertakten will.

Als erstes haben wir das BIOS von 0801 auf das vorletzte aktualisiert. 1802.
Später haben wir dann auf 1902 aktualisiert.

Zuerst meine Vorgehensweise:
Wie bei meinem 2011 Sockel (siehe Signatur), hab ich zuerst folgende Einstellungen, soweit vorhanden, vorgenommen:
Vcore auf 1,27V gefixt
Multi auf 40
BLCK auf 100 belassen.
Kein XMP Profil ausgewählt, sondern manuell.
Auch wurde die RAM Spannung auf 1,35 (wie von G.Skill vorgegeben) eingestellt.
Und im Auswahlfenster wurde DDR4-3200 ausgewählt.
Alles andere wurde erstmal auf AUTO belassen.
Danach haben wir noch folgende Werte verändert, ohne Verbesserung.
Min CPU Cache Ratio = 32
Max CPU Cache Ratio = 32
Verbesserte Speedstep Tech deaktiviert (danach erscheinen die 4000Mhz im POST Screen)
Long Duration Package Power Limit auf 140
Short Duration Package Power Limit auf 140
Turbo Modus auf deaktviert


Jetzt gibts im BIOS von ASUS den AI Tweaker.
Da stehen oben in Grün die aktuell ausgewählten Werte und die Zielfrequenz. Und rechts am Rand steht dann das tatsächliche. Auch beim Neustart zeigt er 4000Mhz, aber im Windows ist dann davon keine Spur mehr.

Nun ist es so, das nach dem Neustart immer noch die standardmäßigen 3,4/3,6 Ghz angegeben werden. In der Anzeige im BIOS steht aber 4Ghz. Mehrleistung ist keine vorhanden.
Egal was wir eintragen, es werden nur die Spannungen übernommen. So scheint es. Der Multi interessiert ihn nicht die Bohne.
Oder ist das eine Windowssache?
Upgrade von Win7 auf aktuell Win10 wurde durchgeführt. Also keine Win10 Neuinstallation
Muss ich irgendwo im BIOS noch eine thermische Grenze wegmachen oder was bestätigen?

Ansonsten haben wir auch schon sehr oft das BIOS wieder zurück auf Ursprung mit HIlfe von CMOS gesetzt.

Mit den o.g Einstellungen hat mein 2011er 3930k relativ leichte 4,2Ghz auf allen Kernen. Läuft ohne Probleme.
Ist da beim 2011-3 Sockel was zu beachten?
Auch haben wir schon div. Videos auf YouTube durchgesehen, aber irgendwie machen die Jungs da auch nichts anderes als wir.

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese CPU nicht mal 200Mhz OC schafft. Die Temps sind alle im sehr grünen Bereich.

Wäre für Hilfe dankbar.
Grüße michael
 

Anhänge

  • 530815433553620482007887677.jpg
    530815433553620482007887677.jpg
    580 KB · Aufrufe: 456
  • 527415433479084811797719180.jpg
    527415433479084811797719180.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 452
Mal blöd gefragt.
Mit welchem Tool liest du den Takt IM Windows aus und liegt dabei Last an?
 
Aktivier mal den Turbomodus und erhöhe den (allcore) Multi für den Turbo?
Speedstep kannst du auch aktiviert lassen.
 
DJKno schrieb:
Mal blöd gefragt.
Mit welchem Tool liest du den Takt IM Windows aus und liegt dabei Last an?
AIDA64, angezeigt auf dem Display der G19 von Logitech. Ja, beim starten von Programmen oder so. Das pendelt dann von 1,2 auf 3,6.

ruthi91 schrieb:
Aktivier mal den Turbomodus und erhöhe den (allcore) Multi für den Turbo?
Speedstep kannst du auch aktiviert lassen.
Den allcore Multi, was meinst damit genau? Es steht auf sync all core oder specific by core. Wobei das keinen Unterschied macht.
Turbo ist aktuell wieder an. Speedstep kann ich mal wieder anschalten.
 
So siehts bei mir aus, vielleicht kannst du das in deinem Bios auch so ähnlich finden.
2F278A04-12FC-4DAF-A40C-5B43AD8254AB.jpeg
9BDE5236-4D01-423D-AE2A-8D532646BCD1.jpeg
A6D92751-E63B-4690-9036-58A55030FF34.jpeg
EC5C88F1-5DD3-41A9-81EE-D7CF5ED30D49.jpeg
5D24583E-48C5-4AA1-9055-D7AB131D45FC.jpeg
 
iGameKudan schrieb:
Ja das schau an. Danke dafür erstmal. Wir suchen uns nen Wolf und ärgern uns die ganze Nacht, und dann liegt der Fehler bei ASUS, MS oder Intel. Na danke auch.


@ruthi91
Besten Dank. Das können wir zumindest mal vergleichen. Auf dem ersten Blick sieht das BIOS ähnlich aus.
Ergänzung ()

Kann es sein, das man den Multi nach dem MS Windows 10 Update 1809 und nicht mehr höher als den Standardmulti einstellen kann? in unseren Fall 36?
 
michi_z1981 schrieb:
Kann es sein, das man den Multi nach dem MS Windows 10 Update 1809 und nicht mehr höher als den Standardmulti einstellen kann? in unseren Fall 36?
nein. der multi hat ausschließlich was mit dem motherboard zu tun.
 
Aber kann der mit dem Microcode beeinflusst werden?
Ansonsten haben wir auf dem Asus genau das gleiche Phänomen wie unter dem Link von iGameKudan.

Im BIOS Post Screen stimmen ja die Einstellungen, nur Windows bootet dann mit weniger Takt.

Intel Xtreme Tuning Utiliy hat übrigens auch nicht funktioniert.
 
Also folgendes:

Wenn wir die erweiterte Speedstep Technologie anlassen nimmt er gar nix an. Da ändert sich nicht Mal der Takt.

Die Änderung beim BLCK auf 125 und der Multi auf 32 gibt 4000mhz das läuft.

Nach wie vor bei BLCK 100 und Multi 40 nimmt er das unter Win10 nicht an.

Bei Kubuntu LiveCd vom 18.04 nimmt er die 4 bzw 4,2Ghz.

Mal das angekündigte MS Update abwarten.
 
Mache das mal im Windows:

Muffknutscher schrieb:
@sebbolein Einfach die Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in c:\Windows\System32 umbenennen und gut is..

https://www.techpowerup.com/forums/...icrosoft-and-intel.247595/page-9#post-3911725

Hat bei mir bis Dato ohne Probleme funktioniert. Mein 6950x läuft auf 4.2GHZ.

Asus wird wahrscheinlich kein Update dafür rausbringen. Daher wäre eine Möglichkeit, dein BIOS selbst zu modden mit dem neuesten Microcode von Intel.
 
Zurück
Oben