DDR4 4400 - 4 Riegel mit 8GB sinnvoll/möglich?

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute,

ich wollte meinen RAM gegen einen neuen, besser gesagt schnelleren, tauschen.

Habe derzeit 4x8GB vom Corsair LPX 3000MHz verbaut.
Die Idee war meinem System noch ein vorletztes Upgrade zu spendieren, einen RAM mit 4400MHz.

2x Patriot Memory Viper Steel Series DDR4 16GB (2 x 8GB) 4400MHz Gaming Arbeitsspeicher
https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_srh_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1G2FC5CI8M2YB

Das Board ist ein Asus ROG Strix Z390-F Gaming.

Meine eigentliche Frage ist: Kann man 4 Riegel mit 4400MHz überhaupt auf dem Board mit XMP betreiben? Habe irgendwo gelesen das dies nur mit 2 Riegel gut funktioniert!?

Danke und LG
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das das OC ist, das sollte dir bewusst sein. Also Kann gehen, muss aber nicht :-)
gegen 4 Riegel ist erstmal nichts einzuwenden.

Das Board unterstützt laut Asus den DDR4 Standard:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Also hau rein :-)
Was passieren kann ist, dass der Ram inkompatibel ist wegen "pech gehabt" oder du den Takt nicht erreichst (es instabil ist), kann aber auch sein, dass es einfach funktioniert → reinstecken xmp Profil laden und läuft.

Wegen der zu erwartenden Performancegewinne, schaue dir Vergleichsvideos oder Tests an. Mir wöre es das Geld nicht wert bei zu erwartenden Gewinn an FPS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und ECENAT
Das scheitert eher am IMC als am Board. 4400Mhz sind schon aufwändig zu betreiben.

Ich hatte einen 9900KS auf einem Aorus Extreme mit dem von dir genannten RAM. Auch ich hatte 4x8GB. Stabil ging es mit CL17 bei 1.52V . Der Weg dorthin war steinig und schwer. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Was relativ einfach und sicher geht, sind 4133Mhz. Das sollte XMP out of the Box laufen. Der Unterschied zu 4400Mhz sind da nur noch Nuancen im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT und nco2k
4 Riegel á 8 GB würde ich nicht nehmen, wenn ich so heftig übertakten will.
Laut Spezifikationen ist ja bereits alles oberhalb von 2666 RAM Übertaktung und Vollbestückung belastet zusätzlich.
Dann lieber 2x16 und selbst dann bist Du relativ weit im OC
 
Das Asus ROG Strix Z390-F Gaming ist mit T-Topologie angebunden. Ob Du die 4400MHz schaffst ist natürlich offen. Die Chance ist natürlich höher das Du mit den RAM über 4000MHz kommst. Kannst Du hier auch nachlesen.

1610272709485.png


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, ECENAT und nco2k
faustregel:
2x dual-rank ram bei daisy-chain boards
4x single-rank ram bei t-topology boards

du hast anscheinend ein t-topology board, daher würden sich 4x single-rank ram (in der theorie) durchaus lohnen. ob dein board jedoch die 4400 packt und deine cpu etwas damit anzufangen weiss, ist eine andere frage.

offiziell gehen aber 4x single-rank 4266 problemlos:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING/ROG_Strix_Z390-F_Gaming_QVL_20191226.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, H3llF15H und Apple ][
Das Board kann das angeblich, ja.

Die CPU macht offiziell/garantiert nur 2666?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ECENAT
Dann wäre das Preis-Leistungstechnisch noch voll ok ^^

Lustigerweise war Asus der Meinung Phantasie-DD4-Speed-Einstellungen tuen dem Bios gut:
 

Anhänge

  • IMG_20210110_112735.jpg
    IMG_20210110_112735.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Da deine CPU nur max. 2666 Mhz verarbeiten kann, dürfte es keinerlei Sinn machen da übermäßig mehr Datentransfer vom Ram zu verursachen, oder sehe ich das falsch? Im Endeffekt produzierst du da nur ein Flaschenhals. Klar, lieber mehr potentielle Datenbandbreite als zu wenig, aber ich denke das macht keinen (messbaren) Sinn.
Davon ab hast du davon bei nicht-CPU limitierten Bereichen noch weniger vorteil damit, also je nach dem was du damit erreichen willst (FPS oder Rechenkapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Gerade im CPU Limit bringt RAM Übertaktung den größten Gewinn.
Dafür muss man sich allerdings erst einmal im CPU Limit befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
H3llF15H schrieb:
Setzt aber voraus, dass das auch die CPU packt, oder vertue ich mich?
definiere packt. das system zum laufen zu bringen ist das eine, das system schneller zu machen ist das andere. irgendwann erreicht man einfach das limit und dann spielt es keine rolle mehr wie hoch der ram taktet. im gegenteil sogar, das system wird langsamer. ich persönlich würde mit 4400 erst gar nicht meine zeit verschwenden und stattdessen bei 3200-3600 die timings so niedrig wie möglich schalten. das wird im endeffekt deutlich mehr bringen als eine hohe frequenz.


1479817832_RAMIntel2.thumb.JPG.678827476744e2f57fd8fd11a8d5e54b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Das zum Einen und hinterher die Frage, was einem 2% mehr tatsächlich bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Er hat ja ne Intel CPU, da sollte es eher möglich sein auch bei Vollbestückung mit dem XMP Profil zu übertakten.

Laut Geizhals kann das Mainboard allerdings nur bis "4266 MHz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@ECENAT
irgendwie habe ich überlesen dass du bereits 4 riegel hast. da würde ich gar nichts kaufen und stattdessen nur übertakten bzw. die timings verschärfen.

@Philanthrop
2x dual-rank macht bei t-topology wenig sinn. da verschenkt man leistung. zudem sind 64gb eine menge ram und bedeuten viel arbeit für den controller. wenn die dann noch auf 2x dual-rank gequetscht sind, dann kackt der controller endgültig ab.
 
4400mhz ist schon sportlich auf einem z390 board.
ich musste bei meinem 4000er ram die spannung leicht erhöhen, dass er lief.

und wie hier schon mehrfach gesagt, bringt dir der schnellere ram eigentlich nur wirklich was, wenn du ins cpu limit kommst.

kannst dich ja mal hier ein bissel einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT und Philanthrop
ECENAT schrieb:
Meine eigentliche Frage ist: Kann man 4 Riegel mit 4400MHz überhaupt auf dem Board mit XMP betreiben? Habe irgendwo gelesen das dies nur mit 2 Riegel gut funktioniert!?

Danke und LG

Die ASUS STRIX z390 Serie bevorzugt beim OC sogar Vollbestückung, also lieber 4x8 Riegel nehmen. Damit sind bis zu 4266 in Einzelfällen auch mehr drin. Mit 2x16 DR hängst Du bei den Strix z390 spätestens bei 3600 Mhz fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Zurück
Oben