DDR4 4400 - 4 Riegel mit 8GB sinnvoll/möglich?

Warum haben immer alle Angst vor RAM OC? =)

Du musst bei 4133 Mhz quasi nur das XMP Profil laden und gut ist.

Ich verstehe die ganzen Tests nicht, wo der Speicher immer schneller, aber die Latenz immer schlechter wird.

Bei 4133Mhz fährt man zumindest mit B-Dies recht einfach CL16/17 bei 1.45-1.5V.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 99% aller 9900K die 4133Mhz schaffen. Selbst mein 6700K und 7700K haben das easy mitgemacht. Alles was darüber kam, war jedoch schon Gebastel.

Schneller RAM bringt auf jeden Fall auch im Alltag etwas, egal ob mehr Bandbreite, oder schärfere Latenzen.

Der Sweetspot bleibt für mich 3600Mhz, da nahezu jede AMD(ab ZEN2), oder Intel CPU (seit der 6. Generation) diesen Wert erreichen. Das mit CL16 und man hat ein grundsolides und performantes System. Alles darunter klaut einem Leistung, alles darüber ist nur noch im Grenzbereich bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
@t3chn0 kein Problem gewesen mit den richtigen Bios.
 

Anhänge

  • Intel ASUS Mainboard 4133MHz_25 Final Test.JPG
    Intel ASUS Mainboard 4133MHz_25 Final Test.JPG
    846 KB · Aufrufe: 226
Mal angenommen die 4x 8GB Single Rank packen sogar XMP 4400Mhz dann wäre die Frage
ob das schneller ist als 2x 16GB Dual Rank 4000Mhz ? Bestpreis für die Patriot war mal 105€:

viper.JPG
 
4 Ranks = 4 Ranks
Macht keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Nachtrag:

Habe jetzt die 4 Riegel drin.

Das Board hat per XMP die 4 Ranks sofort erkannt und ins System gebootet. Habe TechPowerUp MemTest64 laufen lassen und es kamen Errors. Gleich am Anfang.

Habe nun das zweite XMP Profil geladen, 4266MHz - jetzt läuft der Test schon um einiges länger ohne Fehler :)

Schaut nicht so schlecht aus. Wird interessant ob ich die 4400MHz zum stabil zum laufen bekomme, aber wenn nicht sind 4266MHz auch mehr als zufriedenstellend.
 
VCCIO is auf 1.4V wie ich sehe. DRAM Voltage bin ich jetzt auf 1.375 bei 4266 und teste weitere. Es gab schon paar Freezes in div. Games.
 
Danke für die Tipps :)

Timings sind lt XMP Profil CL19

Habe nur gesehen das es beim Mainboard 2 unterschiedliche XMP Modi gibt.
1. Frage mich welcher sinnvoller ist (siehe Screenshot)?. Momentan ist XMP I.

Das XMP Profil selbst ist auf 4266MHz eingestellt. DIMM Voltage ist dabei 1.35V Standard, bin jetzt auf 1.375V.
2. D.h. ich kann da trotzdem auf 1.45 gehen? Weil lt. XMP Profil sind die 1.45 bei 4400MHz gedacht.

Die Einstellungen für VCCIO sind auf Auto und lt. den Daten sind da 1.4V. Mir sagt dieser Wert nichts -
3. -->1.3V kann ich ohne weiteres testen? Was bewirkt dieses VCCIO?

Es steht in der Beschreibung von diesem Speicher dass nur 1 DIMM pro Channel empfohlen wird was bei mir nicht er Fall ist ^^ Sollte man dem viel Beachtung schenken? :)

Danke und LG
ECENAT
 

Anhänge

  • Neues Dokument_1.jpg
    Neues Dokument_1.jpg
    942,4 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben