News DDR4-RAM: G.Skill liefert 128-GB-Kits mit 3.000 MHz Ende Januar

Hallo,
wer braucht in einem X99 System bitte 128 GByte? Auf einem Serverboard klar, das sind 128 aber nicht sehr viel! Aber im Consumerbereich (wenn auch High-End/Enthusiast)?? Wenn ich mal in den Kategorien unterwegs bin, gibts en Xeon mit ECC-Speicher.

greetz
hroessler
 
Sollen die ruig rausbringen, dann werden die Kits mit 32GB einem hinterher geworfen zumindest hoffe ich das bis Ende diesen Jahres, für die AM4 Plattform wär das schon was auch wenn 16GB reichen würden bei mir, aber haben will Faktor ist groß, man will ja immer etwas verbessern beim Aufrüsten.
 
hroessler schrieb:
Hallo,
wer braucht in einem X99 System bitte 128 GByte? Auf einem Serverboard klar, das sind 128 aber nicht sehr viel! Aber im Consumerbereich (wenn auch High-End/Enthusiast)?

So spontan fällt mir 4K-Videoschnitt ein. 4K-Kameras sieht man jetzt öfter. Und nicht jeder Hobbyfilmer kauft sich direkt eine Workstation mit Xeon und ECC-fähigen RAM.
 
oh das ruft wieder Zeiten hervor ,wo ich mit meinen k6-3 450 noch 128 mb hatte:D

das wahren noch die vorgänger von ddr , ps/2 rams
 
3d rendering animation/realtime rendering...wenn viel in der szene ist...man kann nie genug haben :D.

Aber kenn nun auch kein privatmann der 128gb verbaut hat...noch nicht ;D
 
Mit so viel RAM im normalen PC kann man schon 3D-Modelle mit echt vielen Poligonen rendern.
Eines meiner Ersten braucht 53 GB. Mit der Auslagerungsdatei wird/wurde das eine ziemlich zähe Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
dayworker123 schrieb:
oh das ruft wieder Zeiten hervor ,wo ich mit meinen k6-3 450 noch 128 mb hatte:D

das wahren noch die vorgänger von ddr , ps/2 rams

Vor DDR1 (184 Pins) war SDRAM (168 Pins), davor war EDO/FastPage (72 Pins, auch als PS/2 bekannt).
Der K6 lief ausschließlich mit SDRAM. PS/2-RAM war für die P1-Generation und 486er (teils auch 386er).

DDR: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
SD: https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory
PS/2: https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-SIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die die sich Fragen für was man 128GB RAM brauchen könnte:

Wenn ich als Server-Admin zb. Testumgebungen (VMs) aufbauen möchte (Cluster) um Testszenarien durchzuspielen kommt man an 128GB kaum vorbei.
 
leipziger1979 schrieb:
Für alle die die sich Fragen für was man 128GB RAM brauchen könnte:

Wenn ich als Server-Admin zb. Testumgebungen (VMs) aufbauen möchte (Cluster) um Testszenarien durchzuspielen kommt man an 128GB kaum vorbei.

Zumindest wenn man mit Windows arbeitet :D
 
@SGS2/3Fanboy

Da hast du aber ordentlich was überlesen:
Es handelt sich hier ledeglich um ein 8-Stück-Kit das insgesammt 128GB bietet, und nicht um einein einzigen Riegel!
 
4*16gb macht durchaus sinn, 8*16gb ist doch seeeehr exotisch und die wenigsten werden das ohne ecc etc. wirklich brauchen
 
Auf jeden Fall zukunftsfähig :D

Zur Enthusiast-Plattform mit X99-Chipsatz kompatibel, kündigt G.Skill das erste DDR4-Speicher-Kit mit einer Kapazität von 128 GByte und einer Geschwindigkeit von 3.000 MHz an.

Mein Auto taktet leider nur mit 160 km/h :/
 
Wenn man wenigsten einen Preislichen Vorteil von so einem 8er Kit hätte aber das wird doch bestimmt teurer sein
als 2x 4er oder 4x 2er ^^
 
Mizusawa schrieb:
@SGS2/3Fanboy

Da hast du aber ordentlich was überlesen:
Es handelt sich hier ledeglich um ein 8-Stück-Kit das insgesammt 128GB bietet, und nicht um einein einzigen Riegel!

Ich meinte damit 2*16GB sollte für 95% der normalen User hier ausreichen. Auch wenn ich nur 24 hab wären 32 doch einfach besser :)
 
drago-museweni schrieb:
Sollen die ruig rausbringen, dann werden die Kits mit 32GB einem hinterher geworfen zumindest hoffe ich das bis Ende diesen Jahres, für die AM4 Plattform wär das schon was auch wenn 16GB reichen würden bei mir, aber haben will Faktor ist groß, man will ja immer etwas verbessern beim Aufrüsten.

Genau das hab ich mir auch gedacht ;)
 
leipziger1979 schrieb:
Für alle die die sich Fragen für was man 128GB RAM brauchen könnte:

Wenn ich als Server-Admin zb. Testumgebungen (VMs) aufbauen möchte (Cluster) um Testszenarien durchzuspielen kommt man an 128GB kaum vorbei.
Dann reden wir hier auch nicht mehr von private Verbrauchern. ;-)

greetz
​hroessler
 
Zurück
Oben