News DDR4-3200: G.Skill liefert 64-GB-Kits mit CL14-Timings aus

Du sprichst in Rätseln.

Aber das kann hier durchaus anders sein.

Glaube ich aber nicht.
Selten ist wohl noch untertrieben.
Auf Geizhals sind z.b. noch gar keine 8GB Single-Rank Module als verfügbar gekennzeichnet.

Aber G.Skill ist ja eine tolle Firma und leistet regelrecht Pionierarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte damit das wenn man nicht spezielle Software nutzt die extrem Ram abhängig ist was den Speed angeht ist quadchannel auch mit den normalen 1600 ddr3 oder auch 2133 dd4 schnell genug um nicht zu limitieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso haben die ddr4 teile eigentlich so viel schelchtere timings als ddr3 speicher?

Weil sie höher takten.
Die Timings werden in Takten angegeben und da die Latenzen letztendlich irgendwo technisch am Limit sind und sich auch kaum noch etwas tut, steigen die Angaben eben. Im Endeffekt stagnieren die Latenzen seit einer ganzen Weile, während die Übertragungsraten weiterhin steigen. Es hat sich nichts verschlechtert nur die Zahlen sind gefühlt größer geworden.
Schneller als ein paar Nanosekunden kann man einfach nicht auf DRAM Chips zugreifen.
 
Ach ja, deshalb habe ich Quadchannel.
WiKi_Heinz:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, ich habe die RipJaws 4, F4-300015Q-16GRR, entsprechend oced. Mein Traum ist ein Skylake-E-System (6 Kerne) mit 4000 MHz RAM-Takt.
 
ja ich verstehe das, aber warum? :) Was bringen dir 4000 mhz also beim arbeiten? zocken etc??? Merkst du das was oder was machst du?
 
Ein six channel Interface wäre wirklich fantastisch, denn die Bandbreite würde sich auf einen Durchsatz von 192 GB/s erhöhen (4000x64:8) x 6.
Doch warten wir ab. Vor dem Release des Haswell - E hieß es auch, der Channel sei Vergangenheit, man wolle eine PtP (Point to Point connection) zwischen RAM und CPU. Es blieb jedoch beim Channel.
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen DDR4 für Syklake oder X99. Die Kits sind reines Marketing. Würde sogar abraten ein ganzes Kit zu kaufen. Im Garantiefall muss man wohl alle Module zurückschicken.

Consumer DDR4 ist DDR4. Bei den hohen Taktraten muss man eventuell nur schauen ob man die stabil bekommt. Ist halt alles OC und im QuadChannel macht der Speichercontroller der CPU bei X99 das eventuell nicht mit. Man könnte aber auch Tripple- oder eben auch DualChannel auf X99 fahren wenn man das möchte. (Was keinen Sin macht, da die Bandbreite dank QuadChannel ohnehin sehr hoch ist)

Der einzige Unterschiede neben der QuadChannel-Unterstützung ist, dass auf X99 auch registerd Module laufen auch wenn das ECC Feature bei den Dekstop i7 deaktiviert wird. Bei Skylake können nur die üblichen unbufferd Module betrieben werden. Hier zeigt sich eben, dass die 2011 CPUs aus dem Serverbereich kommen und entsprechend mit jeder Speicherart umgehen können.

Die Organisation eines Speicherriegels (DualRank, SingleRank, QuadRank) hat hiermit nichts zu tuen. Hier sollte man nur darauf achten, dass man diese nicht mischt.

HeinMueck schrieb:
wieso haben die ddr4 teile eigentlich so viel schelchtere timings als ddr3 speicher?
Erhöht sich die Taktrate so erhöhen sich auch in gleichem Zuge die Timings. Das hat aber keinen Einfluss auf die tatsächliche Latenz. Beispielsweise hat DDR3 1600Mhz CL8 die gleiche Latenz wie DDR2 800MHz CL4. Nur die Speicherbandbreite ist entsprechend höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht mehr so aktuell dabei aber müsste bei dem CPU-Z Screenshot (vom Artikel) nicht 1600MHz bei DRAM Frequency stehen statts 3200MHz? Zumindest war das doch so, dass dort immer die Hälfte vom tatsächlichen Takt angezeigt wird. Ergo laufen die laut Screen auf 3200MHz x2=6400MHz?!? Oder stehe ich auf dem Schlauch und verwechsle gerade was? Weil hatte eben bei mir nochmal nach geguckt (F4-2400C15Q-32GRR) und da steht auch 1200MHz und das x2 wäre 2400MHz. Oder wollen die damit die Übertaktbarkeit zeigen? Bin grad irgendwie verwirrt XD
 
Ja, der effektive Takt ist immer die Hälfte des RAM-Taktes.
Intern beträgt er bei 3200 MHz sogar nur 400 MHz (ein Achtel) und ist damit im Vergleich (zum Cache) zur CPU eine langsame Komponente.
 
Zurück
Oben