DDR4 Ram Herstellerangaben unmöglich zu erreichen

Hallo,
ich habe mit den G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich verwende das Gigabyte ab350n WIFI ITX und einen Ryzen 5 2400g.

Wenn ich das XMP-Profil lade und die Taktung auf 2400mhz halte, sowie die Timings auf Auto eingestellt lasse, legt das Mainboard für die Command Rate (CR) 2T fest.
Wenn die die Taktung auf 3200mhz einstelle, oder sie so belasse, dann übernimmt das Mainboard für die Command Rate (CR) 1T, alle anderen Einstellung bleiben gleich. Dies führt anschließend unter Windows zu einem Greenscreen.
Wenn ich anstelle der Auto-Funktion die Command Rate (CR) auf 2T stelle, wird diese Einstellung nicht übernommen, und die CR bleibt auf 1T und dies führt zum Greenscreen. Wenn die Taktrate auf 2400mhz eingestellt wird, übernimmt das Mainboard auch die CR von 2T, unter 3200mhz jedoch nicht.
Ich habe das selbe mit der Version T20h ausprobiert. Unter dieser Version wird die CR von 2T bei 3200mhz problemlos übernommen und somit läuft das System auch stabil.

Ich vermute das bei der Festlegung der Command Rate (CR) bei 3200mhz ein Problem vorliegt.

Mit der Version T20h konnte ich einfach das XMP-Profil laden und alles lief ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

LG

Aktuelles Bios ist drauf? - F23d vom 2018.04.17

Wenn ja und der Fehler nach einem CMOS Clear immer noch bleibt, dann würde ich das bei Gigabyte mal melden...

@Robo32
Danke für dein Antwort!
Ja, ich habe die Version F23d drauf.
War länger mit Gigabyte in Kontakt, habe von ihnen sogar die Version F23e erhalten. Leider mit dem selben Ergebnis.
Laut Gigabyte sollen die AGESA Updates schuld sein... Mit der Version T20h lief es ja ohne Probleme.
Das Fazit von Gigabyte ist: "Das Labor kann keine Fehler mehr feststellen. Nehmen Sie einen anderen Speicher oder eine andere CPU." Ja ich kauf nochmal für 200€ ein anderes RAM-KIT! :mad: :freak:

War gerade am überlegen ein MSI ITX zu kaufen... :lol:

Oder vielleicht auf ein AGESA-Update warten... ich weiß auch nicht...

Homofürst schrieb:
Hallo,

ich bin von Ivy Bridge (Intel, DDR3) auf einen Ryzen 2700X umgestiegen.
Ram: G.Skill F4-3200C16D-16GVK
Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3

Zu meiner Verwunderung bootet der Rechner mit den Ram-Werten (3200 MHz, 16-16-16-36, 1,35V) nicht. XMP ist aktiv. Erst mit 3000 MHz, 16-16-16-36 und 1,43V scheint ein stabiler Betrieb möglich. Das Mainboard unterstützt 3200 MHz, die CPU kann ja mind. 3466 oder so.

Wie kommt das, ist das normal? Ist der Ram Müll? Bei DDR3 gab es solche komischen Effekte nicht oder zumindest sind sie mir nie begegnet.

Die Riegel habe ich auch, kannst total vergessen die auf 3200 Mhz zu bringen. Hab 3 Systeme und das Max was ich da raushole sind 2800 Mhz. Müll sind die nicht, die sind ja auch teilweise 60€ günstiger als die AMD Flare X (Flare X sind extra für Ryzen CPU gemachte Riegel von G.Skill) RAM Riegel. Wenn du 3200mhz willst, würde ich zu den Flare X Riegeln raten, ein anderes Mobo zu kaufen wird höchstwarscheinlich nichts bringen. Auch der neue 2700X hilft da nicht weiter.

Alternative, einfach mit leben. So groß sind die unterschiede jetzt nicht und da die Riegel 60€ günstiger sind, sind die echt ein guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben